Vertriebs-Controlling
So behalten Sie den Markt im Blick und steigern die Effizienz des Vertriebs.

Vertriebs-Controlling

Seminar-Nummer: 6.11 Seminardauer: 3 Tage
207 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.11
So behalten Sie den Markt im Blick und steigern die Effizienz des Vertriebs.

Was ist eigentlich los im Vertrieb? Konzepte, die gestern noch funktioniert haben, sind heute nicht mehr gefragt. Neue Vertriebswege erobern den Markt und Multichannel ist der Begriff des modernen Vertriebs. Analog oder digital, die Vertriebswege verschmelzen mehr und mehr und die Digitalisierung stellt uns dabei vor neue Herausforderungen mit digitalen Geschäftsmodellen, smarten Produkten und Big Data.

Aber wie und über welche Kanäle verkaufen wir unsere Produkte effizient? Wo generieren wir Leads und wie konvertieren wir sie zu neuen Kunden? Es geht darum, die nötige Transparenz für Businessentscheidungen herzustellen. Besonders im Vertrieb ist es substanziell, die richtigen Ziele zu definieren, den Produktmix genau zu kennen, Entscheidungen über die Vertriebskanäle zu treffen und die Außendienstorganisation effizient einzusetzen. Controller:innen als interne Verkäufer:innen, mit den Augen und Ohren beim Kunden und am Markt, sind gefragter denn je.

Seminarnutzen

  • Im Seminar Vertriebs-Controlling geben wir Ihnen Instrumente zur Effizienzsteigerung im Vertrieb an die Hand
  • Sie lernen in dieser Controlling Weiterbildung, mit den operativen und strategischen Instrumenten zum Vertriebs-Controlling ganzheitlich umzugehen
  • In praktischen Fallbeispielen trainieren Sie in der Schulung Vertriebs-Controlling deren Anwendung
  • Aus der Arbeit an selbst gewählten Themen werden konkrete Umsetzungsschritte mitgenommen
  • Unser Trainingskonzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen

Seminarinhalt

  • Anforderungen der internen Kunden an Vertriebs-Controller
  • Multi Channel Vertrieb: Mehrdimensionale Management-Erfolgsrechnung im Verkauf
  • Kunden-Controlling und Marketing-Controlling
  • Zielorientierter Einsatz von Kennzahlen und Analysetools im Online-Handel
  • Kosten- und Werttreiber im Vertrieb
  • Ressourcenmanagement einer Vertriebsorganisation
  • Controlling im Sales Cycle – SMART Ziele erreichen
  • Workshop zu aktuellen Vertriebsthemen Ihres Unternehmens z. B. Vertriebs-Controlling 4.0, Customer Relationship Management, E-Commerce, Pricing
  • Strategisches Vertriebs-Controlling, Kundenportfolios
  • Herausforderungen der Digitalisierung im Vertrieb
  • Zwölf Schritte für ein modernes Vertriebs-Controlling

Zielgruppen

Das Seminar Vertriebs-Controlling ist die ideale Controlling Weiterbildung für Controller, die mehr über den Verkauf und die Vertriebssteuerung wissen und verstehen wollen, sowie an Manager, die sich mit der Denkweise und den Instrumenten des Vertriebscontrollings vertraut machen möchten.

Trainer/in

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering.

Klaus-Dieter Schikora

hält das Seminar Vertriebs-Controlling der CA controller akademie. Seine langjährige Erfahrung im Vertrieb sowie umfassende Weiterbildungen zeichnen ihn als ausgewiesenen Experten für die Steuerung von Außendienstorganisationen, Verkaufstrainings, die Optimierung von Geschäftsprozessen und Vertriebs-Controlling aus. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und war nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in verschiedensten Funktionen, Projekten und Managementpositionen (u.a. Field Force, Key Account, Trade Marketing, Vertriebs-Controlling) im Innen- und Außendienst des Verkaufs tätig. Klaus-Dieter Schikora ist als Manager Commercial Organisation Development bei der Philip Morris GmbH beschäftigt.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Viele verschiedene Tools vorgestellt. Guter Mix aus PowerPoint, Übungen, Flipchart und Gruppenarbeiten. Super Trainer, kompetent & mit Witz.«
Christine Zeidler, GMH Schmiedetechnik GmbH
»Didaktisch sehr gut geführtes Training. Überzeugende, motivierende Trainer. Gute Fallbeispiele.«
Elif Uslu, Oventrop GmbH & Co. KG
»Kurzweilig und zugleich fundiert und praxisnah. Die Methoden helfen auch über den speziellen Bereich hinaus, Themen anders zu bearbeiten.«
Annika Seewald, Lohmann & Co. AG
»Ich habe viele Ideen für meine Arbeit mitgenommen.«
Daniela Habereder, Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH
»Das beste Seminar, das ich jemals besucht habe. Inhaltlich sehr umfangreich, aber super erklärt und spannend. Es hat Spaß gemacht!«
Janett Koppe, FERRONORDIC GmbH
»Sehr kompetente, engagierte Trainer, sind sehr motivierend.«
Svetlana Plehn, Thorlabs GmbH
»Die beiden Trainer sind ein gutes Team und bringen die Themenschwerpunkte sehr gut rüber.«
Julian Thaler, ROI Team Consultant GmbH
»Ausgewogen, zeitgemäß (state of the art), entsprach meinen Erwartungen plus noch deutlich mehr. Alles hat Praxisbezug. Kompetente, unterhaltsame, inspirierende und motivierende Trainer! «
Heinke Lueken, Drägerwerk AG & Co. KGaA
»Als Teilnehmer direkt in Hamburg empfand ich das hybride Format als sehr gut und die Möglichkeiten, die aufgezeigt wurden ein solches Format effektiv zu gestalten, als zusätzlich "value add". Teilweise wäre es "bequemer" gewesen nur mit den Teilnehmern vor Ort zu diskutieren, doch genau diese "neue Normalität" wird auch in der Praxis wichtiger und dadurch war das ein super Zusatztraining. «
Steffen Jung
»Guter inhaltlicher Bezug auf relevante Themen und Fragestellungen. Kompetente und sympathische Trainer. Hilfreiche Case-Studies, tolle Option eigene Probleme und Themen einzubringen. «
Michael Orlowski
»Sehr gute Präsenation der Inhalte. Die Charts von Herrn Pascher waren super!«
Britta Josten, Müller's Mühle GmbH
»Trainer: Fachlich, menschlich TOP. Alles mit Praxisbeispielen und immer diskussionsbereit.«
Benedikt Nickels, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
»Viele Anregungen und Denkanstöße für die Praxis.«
Torsten Grenz, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
»Komplexe Sachverhalte anschaulich dargestellt. Sehr gute Grundlage für den Transfer in die Praxis.«
Manuela Hertel, AZ INTEC GmbH

Seminar-Nummer: 6.11

Seminardauer: 3 Tage
207 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • 2.100 EUR*
     

  • 2.100 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: