47 Jahre Erfahrung und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unseres Seminarprogramms an die Unternehmenspraxis machen uns zum Spezialisten für Ihre betriebswirtschaftliche Weiterbildung.

47 Jahre Erfahrung und die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unseres Seminarprogramms an die Unternehmenspraxis machen uns zum Spezialisten für Ihre betriebswirtschaftliche Weiterbildung.

Controlling Excellence
Wir sind „der Pionier“ in der Controlling-Weiterbildung. Die von Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle gegründete CA controller akademie prägt seit über 47 Jahren maßgeblich die Controlling-Landschaft im deutschsprachigen Raum.
Praxisorientierung & Transfer
Langjährige Praxiserfahrung und permanente Inhouse Tätigkeit der CA-­Trainer garantieren einen steten ­Wissensaustausch mit der Unternehmenspraxis und sorgen dafür, dass aktuelle Entwicklungen aus der Wirtschaft in die Seminare einfließen.
Leidenschaft
Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist die Motivation der Mitarbeiter. Die ­Leidenschaft unserer Trainer bei der ­Wissensvermittlung überträgt sich auf die Teilnehmer und wird in den ­Unternehmensalltag transportiert.
Expertenwissen
Das ausgesuchte Referententeam besteht aus erfolgreichen und erfahrenen Experten und Praktikern, die sich auf die Erwachsenenbildung spezialisiert haben.
Weltweite Trainings & Seminare
Die CA controller akademie führt seit vielen Jahren Controllers Trainingsprogramm in fünf Stufen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache durch und bietet internationalen Konzernen so die Möglichkeit, länderübergreifend ein einheitliches ­Controlling-Know-how zu verankern. Sie ist zudem Kooperationspartner des IMA®.
Am Puls des Controlling
Wir treiben die Entwicklung in der Unternehmenssteuerung voran, in Vorträgen und durch gemeinsame Projekte mit unseren Partnern: dem Internationalen Controller Verein, der International Group of Controlling, sowie in Universitäten und in Beratungsinstituten.
Unsere Community
In über 47 Jahren ist eine große internationale Community gewachsen, die Ihnen auch außerhalb der Seminare zu allen controllingrelevanten Themen Wissens- und Erfahrungsaustausch bietet. Der von CA-Absolventen gegründete Internationale Controller Verein eV ICV mit über 6.000 Mitgliedern bietet zusätzlich eine gute Austauschplattform.
Sie stehen bei uns im Fokus
Teilnehmerzentriertes Lernen hat für uns höchste Priorität. Durch die Interaktion mit allen Teil­­nehmern in Form von Fallstudien, Rollenspielen, Feedback- und Transfereinheiten und Workshops entsteht ein besonderes Seminarerlebnis. Spaß und Freude am Lernen sind für uns wich­tige Leitlinien und persönliche Merkgeschichten verleihen unseren Seminaren eine eigene Dynamik.

Unsere Top 50

Auszug aus unserer
Kundenliste

1&1

Allianz

Amadeus

Audi

Autobahn
Tank & Rast

AOK

AXA

BASF

Bayer

Blanco

BSH Hausgeräte

Bundesagentur
für Arbeit

Bundeswehr

Continental

Coop

Daimler / Mercedes

Datev

Deutsche Bahn

Diehl

DZ Bank

Eberspächer

ECE Projektmanagement

Eisenmann

EnBW

era-contact

Ernst Klett

EVN

EWE

Flughafen München

Freudenberg

Henry Schein

HIL Heeres-
instandsetzungs-
logistik

Kaufland

Kendrion

Knorr Bremse

Kostal

KWS

Lidl

Lufthansa

Messe Berlin

Migros

Porsche

Postbank

Rolls-Royce

Sandoz

SCHUFA

Schwarz

Sick

Sirona

Stadt Graz

Swarovski

Telekom

ThyssenKrupp

TransnetBW

Unify

Vattenfall

Vetter Pharma

Volkswagen

Wacker Chemie

Wincor Nixdorf

ZF

Zumtobel

Zwilling

Unsere Top 50

Auszug aus unserer
Kundenliste

1&1 | Allianz | Amadeus | Autobahn Tank & Rast | Audi | AOK | AXA | BASF | Bayer | Blanco | BSH Hausgeräte | Bundesagentur für Arbeit | Bundeswehr | Continental | Coop | Daimler / Mercedes | Datev | Deutsche Bahn | Diehl | DZ Bank | Eberspächer | ECE Projektmanagement | Eisenmann | EnBW | era-contact | Ernst Klett | EVN | EWE | Flughafen München | Freudenberg | Henry Schein | HIL Heeresinstandsetzungslogistik | Kendrion | Knorr Bremse | Kostal | KWS | Lidl/Schwarz/Kaufland | Lufthansa | Messe Berlin | Migros | Porsche | Postbank | Rolls-Royce | Sandoz | SCHUFA | Sick | Sirona | Stadt Graz | Swarovski | Telekom | ThyssenKrupp | TransnetBW | Unify | Vattenfall | Vetter Pharma | Volkswagen | Wacker Chemie | Wincor Nixdorf | ZF | Zumtobel | Zwilling

Vitae Trainer/Berater

  • Dr. Christian Artmann, MSc. lic. oec. (HSG)
  • Dipl.-Kfm. Oliver Ayoub
  • Daniel Barth
  • Dr. Thomas Biasi
  • Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle
  • Dr. Christoph Dill
  • Dr. Klaus Eiselmayer
  • Patrick Eisner
  • Dipl.-Psych. Beate Erkelenz
  • Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dieter Eschlbeck
  • David Fairchild
  • Michael Faschingbauer
  • Prof. Dr. Werner Gleißner
  • Dipl.-Päd. Tim-Oliver Goldmann
  • Wolfgang Hackenberg
  • Martin Hanewald (Dipl.-Wirtsch.-Ing., CQF)
  • Dipl.-Wirtsch.-Inform., StB, CVA Jörg Hanken
  • Prof. Dr. Martin Hauser
  • Dr. Regina Hauser
  • Dipl.-Inform. (FH) Hermann Hebben
  • Dr. Friedrich E. Heil
  • Dipl.-Kfm., StB, WP, CVA Christian Hellbardt
  • Dipl.-Kfm., StB, WP, CVA Stefan Herrmann
  • Dipl.-Kfm., CFA Christoph Hirt
  • Dipl.-Betriebsw. (FH), StB André Jaekel
  • Dipl.-Wirtsch.-Inform., Master AO-Psych. Marion Kellner-Lewandowsky
  • Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß
  • Monika Klinger
  • Dipl.-Kfm. Thilo Knuppertz
  • Dipl.-Kfm., CPA, WP Christian Landgraf
  • Dipl.-Kfm. Paul Lemoine
  • FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heimo Losbichler
  • Dipl.-Kfm., StB, WP Karsten Luce
  • Dipl.-Kfm., CPA, WP Dr. Christian Maier
  • Leonie Martin
  • Dipl.-Ing. Dietmar Pascher
  • Dipl.-Kfm., EMBA, CVA Cyril Prengel
  • Christian Puscasu, M.Sc.
  • Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger
  • Dipl.-Ing. (FH) Dirk Radsziwill
  • Dipl.-Bw. (FH), CPA, WP Thomas Rattler
  • Dipl.-Bw. (FH), Dipl. WP Sebastian Repetz
  • Dipl.-Kfm. Jens Ropers
  • Marita Rouhof
  • Florian Rustler
  • Thomas Sauer, M.Sc.
  • Tomas Schiffbauer
  • Klaus-Dieter Schikora
  • Dipl.-Kfm. Carsten Scholz
  • Dipl.-Kfm. Klaus Schopka
  • Prof. Dr. Andreas Schrenk
  • Sebastian Schöne
  • Dr. David Shirkhani, M.Sc.
  • Dipl.-Betriebswirt Christoph Siegel
  • Dipl.-Bw. (FH), CPA Jeetendra Singh-Verma
  • Alexander Spieker
  • Jens Springmann
  • Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz
  • Ilona Tag
  • Dipl.-Kfm. Steffen Vierkorn
  • Dipl.-Psych. Claudia Weyrauther
  • Dipl.-Bw. (FH) Markus Wolff, MBA
  • Prof. Detlev R. Zillmer
  • Mag. Richard Zinoecker
Dr. Christian Artmann, MSc. lic. oec. (HSG)

ist Senior Advisor, Berater und Trainer. Nach seinem Studium an den Universitäten Würzburg, New York und St. Gallen war er in verschiedenen Führungs- und Beratungsfunktionen tätig, z.B. bei Procter & Gamble, The Boston Consulting Group, UBM-Media, Avery-Zweckform und im Danaher Konzern. In dieser Zeit hat er durch operative Erfahrung, zahlreiche Fortbildungen und Kaizen sein Wissen laufend erweitert und ausgebaut. Im Anschluss an eine Promotion in St. Gallen ist er seit einigen Jahren als Senior Advisor für Deloitte und als Trainer bei der CA Akademie AG tätig.

Dipl.-Kfm. Oliver Ayoub

ist Senior Manager bei PricewaterhouseCoopers GmbH WPG (PwC) am Standort München und besitzt 15 Jahre Erfahrung in der Optimierung internationaler Unternehmen und Prozesse. Als ehemaliger Leiter Controlling von MAN IT Services verfügt er über fundierte Praxiserfahrungen. Zudem hat Oliver Ayoub Tiefenkenntnis bezüglich der Implementierung von SSCs, multifunktionalen Ansätzen, der Adaption von SAP Systemlandschaften sowie Prozessoptimierungen und -automatisierungen durch RPA, Analytics und Artificial Intelligence. Er ist Leiter RPA PwC Deutschland und Mitglied im Digital Finance Experten Netzwerk.

Daniel Barth

Daniel Barth ist Gesellschafter der creaffective GmbH und seit 2013 international als Innovation Coach tätig. Er berät Kunden zu den Themen Innovation und Organisation, begleitet Firmen bei Innovationsprojekten, moderiert Innovations- und Strategieworkshops und hält Trainings zu Kreativität, Innovation und Arbeitsmethoden. Bei creaffective intern ist Daniel Barth unter anderem für Controlling, kontinuierliche Verbesserung und für die Entwicklung neuer Angebote und Dienstleistungen verantwortlich. Außerdem schreibt er aktiv für das divergent-Magazin zu den Themen Kreativität, Innovationskultur und Innovationsprozesse.

Dr. Thomas Biasi

studierte BWL an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Anschließend führten ihn berufliche Stationen nach London, Frankfurt und Mailand. Mehrere Jahre leitete er das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG. Er betreut unsere Kunden vor allem in nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Soziale Kompetenzen und rund um die Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er für Manager und Nicht-Controller und ist zuständig für die Themenwelt Unternehmensführung und das Programm Controlling & Business Leadership.

Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle

Trainer "Emeritus"
studierte Betriebswirtschaft in München und Volkswirtschaft in Tübingen. War Assistent und späteres Mitglied der Geschäftsführung beim Deutschen Institut für Betriebswirtschaft e.V., Mitarbeiter der Beratungsorganisation Plaut und Chefredakteur des Verlags Moderne Industrie in München. Gründer, Trainer und bis 1999 Geschäftsführer, seit 2000 Vorsitzender des Aufsichtsrats der CA Akademie AG, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des Internationalen Controller Vereins (ICV) sowie bis Juni 2007 über 32 Jahre Herausgeber des Controller Magazins.

Dr. Christoph Dill

Christoph Dill ist Vorstand bei Liebich & Partner und initiiert, gestaltet, leitet und begleitet Veränderungsprozesse bei seinen Kunden seit über 15 Jahren. Als jemand der sich im Herzen "dem Neuen" verschrieben hat, begleitet er in seiner Rolle als Innovations- und Strategielotse ganzheitlich "Vom Markt zum Markt" – stets den Blick auf die Chancen und den Mehrwert für Menschen und Organisation.

Dr. Klaus Eiselmayer

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. 1995 Trainer, 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

Patrick Eisner

ist seit 1998 im Auftrag der Business Intelligence (BI) aktiv. Er gilt als Marktkenner und bringt aus zahlreichen Kundenprojekten und Branchen einen hohen Erfahrungs- und Wissensschatz mit. Von den Anforderungen an das Datenmanagement, die Modellierung bis hin zum Aufbau von Lösungen für Analyse, Planung, Reporting und die Gestaltung aussagekräftiger Dashboards. Er hat umfassende Erfahrung in zahlreichen BI-Technologien und Frontend-Tools. Über zehn Jahre war er bei der Cubeware GmbH tätig und ist seit Juni 2013 Senior Sales Manager bei der QUNIS GmbH. Seit 2018 ist er Trainer bei der CA Akademie AG.

Dipl.-Psych. Beate Erkelenz

ist Beraterin, Mediatorin und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung. Sie berät Menschen in Organisationen mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Anforderungen und persönliche Zielsetzungen konstruktiv zu verbinden, nach dem Motto: Wertschöpfung durch Wertschätzung. Arbeitsschwerpunkte sind Konfliktmoderationen, Mediation, Begleitung von Veränderungsprozessen, individuelles Coaching, Teamentwicklungen sowie Seminare zu Führung und zur Persönlichkeitsentwicklung verschiedener Zielgruppen.

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dieter Eschlbeck

ist Berater, Trainer und Coach für Projektmanagement-Methoden und -Software und Inhaber von MoveYourProject. Er besitzt weitreichende Erfahrungen bei der Optimierung von Projekt-Management und -Controlling in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Die Palette der von ihm betreuten Vorhaben reicht von Anlagenbau- über Kfz-Entwicklungs- und IT- bis hin zu Organisationsprojekten. Dieter Eschlbeck leitet seit 1994 Vertiefungsseminare für die CA Akademie AG.

David Fairchild

has extensive experience in multiple areas of corporate finance and accounting for US multinational corporations with operations in Germany, Austria, and the Russian Federation. Certified Public Accountant (CPA) and Certified Management Accountant (CMA). Certified Global Management Accountant (CGMA) from the AICPA in the US and the CIMA in the UK. Membership in the American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) and the Institute of Management Accountants (CIMA).

Michael Faschingbauer

ist Pionier im Transfer von Effectuation (Theorie unternehmerischer Expertise) in die Praxis ungewisser Handlungsfelder. Sein Buch "Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln" wurde als "Managementbuch des Jahres" ausgezeichnet. In Workshops und Key-Notes vermittelt er Haltung und Werkzeuge für unternehmerischen Umgang mit Ungewissheit. Faschingbauer bildet BeraterInnen fort und lehrt an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Berater und Trainer seines Unternehmens Effectuation Intelligence arbeitet er mit Großunternehmen, Banken, NPOs und KMUs sowie mit Gründern und Start-ups. Im Verbund mit Forschern und Praktikern betreibt er die deutschsprachige Webplattform für Effectuation Forschung und Praxis (www.effectuation.at).

Prof. Dr. Werner Gleißner

ist Vorstand der FutureValue Group AG und Honorarprofessor für Betriebswirtschaft, insb. Risikomanagement, an der TU Dresden. Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Risikomanagement, Bewertung & Rating und Unternehmensstrategie sowie der Entwicklung von Methoden für eine simulationsbasierte Risikoaggregation – z.B. in Anwendung auf die Vorbereitung von Top-Managemententscheidungen sowie im Kapitalanlage- und Portfoliomanagement. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.

Dipl.-Päd. Tim-Oliver Goldmann

NLP-Trainer und Systemischer Management Coach, ist Geschäftsführer der Gesellschaft prima human resources und war zuvor HR Director, Bereichsleiter Personal und Personalleiter in Konzernen wie Phoenix AG, ContiTech AG und Schweizer Industriegesellschaft (SIG). Seine Schwerpunkte sind heute Changemanagement, Führungskräftetraining und Entwicklung der Nachwuchsführungskräfte im Personalmanagement. Darüber hinaus ist er Trainer an der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB), Referent bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGfP) und Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw).

Wolfgang Hackenberg

ist seit 2008 Geschäftsführer der steercom GmbH. Er trainiert die Anwendung des pyramidalen Prinzips in allen Funktionen von Groß- und mittelgroßen Unternehmen. Selbst gelernt und angewendet hat er diese Erfolgsmethode als Strategieberater bei Roland Berger, Partner bei Accenture und Vertriebsmanager bei Bertelsmann. Immer galt es, viele Datenpunkte zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren. Er ist Betriebswirt und Außenhandelskaufmann.

Martin Hanewald (Dipl.-Wirtsch.-Ing., CQF)

ist Senior Consultant Data Science bei der QUNIS GmbH und berät internationale Unternehmen in der Implementierung fortgeschrittener Analysetechniken. Vor seiner Zeit bei QUNIS war er 10 Jahre in der Energiewirtschaft und Finanzbranche in unterschiedlichen Rollen als Analyst tätig und bringt umfangreiche praktische Erfahrungen in Data Science Methoden und mathematischer Programmierung in "R" mit. Er ist zertifizierter Finanzmathematiker und Börsenhändler.

Dipl.-Wirtsch.-Inform., StB, CVA Jörg Hanken

begann seine berufliche Laufbahn in der Steuerabteilung von Arthur Andersen, dort Bestellung zum Steuerberater, anschließend Head of Tax Central European Region bei Ingram Micro. Seit einigen Jahren leitet er als Partner die Münchener Verrechnungspreisgruppe von PwC. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreissystemen sowie mit internationalem Unternehmenssteuerrecht. Er leitet den ICV Arbeitskreis "Verrechnungspreismanagement – Schnittstelle Controlling/Steuern", ist Co-Autor des Buchs "Verrechnungspreise im Spannungsfeld von Controlling und Steuern" und tritt auf zahlreichen Veranstaltungen als Referent auf.

Prof. Dr. Martin Hauser

nach Studium und wissenschaftlicher Assistenz mit Promotion im strategischen Controlling sammelte Prof. Hauser Erfahrungen als Controller in der Grundstoffgüterindustrie und Finanzdienstleistungsbranche. Seit 1994 ist er Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Von 1999 bis 2011 war er Vorstandsmitglied der CA. 2016/2017 absolvierte er eine Weiterbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Vision – Mission – Strategy, Redesign Controlling: Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen.

Dr. Regina Hauser

ist seit 2012 selbständige Organisationsberaterin und Coach mit den Schwerpunkten Changemanagement, Führung und Teamentwicklung. Ihr Anliegen ist es, Menschen und Organisationen in längerfristigen Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu befähigen. Die Selbstverantwortung zu stärken und ein Bewusstsein für die Wirkfaktoren zu entwickeln, die für eine nachhaltige Zukunftsfähigkeit im Zeitalter von Agilität, Komplexität und Dynamik wesentlich sind, stehen im Zentrum ihrer Arbeit. Von 1993 bis 2011 war sie selbst in verantwortlichen Führungsfunktionen in internationalen Unternehmen tätig. In dieser Zeit hat sie außerdem an der Privaten Universität Witten/Herdecke zum Thema Interkulturelles Management im Bereich Wirtschaftswissenschaften promoviert. Nach ihrem Studienabschluss als Diplom-Volkswirtin an der Universität Freiburg hat sie verschiedene Qualifikationen als Organisationsberaterin erworben.

Dipl.-Inform. (FH) Hermann Hebben

gründete 1997 bereits als Informatikstudent in Rosenheim die Cubeware GmbH, einen der führenden Anbieter von BI-Software und BI-Lösungen. Das heute über 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen leitete er erfolgreich über 14 Jahre lang. Dabei verhalf er Pirelli, McDonald's, Viag, Viessmann und vielen anderen renommierten Unternehmen zu BI-Lösungen. Aktuell hat Hermann Hebben als Geschäftsführer der QUNIS GmbH seine Schwerpunkte neben der BI-Auswahl und -Implementierung vor allem auf aktuelle Themen wie "Big Data Management", "Self Service BI" und "Mobile BI" gelegt. Zusätzlich ist er seit vielen Jahren Trainer bei der CA Akademie AG und Mitglied im Internationalen Controller Verein.

Dr. Friedrich E. Heil

Schwerpunkte seiner zahlreichen nationalen und internationalen Forschungs-, Beratungs- und Coachingprojekte sind Personalführung, Teamentwicklung und Veränderungsmanagement. Im Rahmen dieser Tätigkeit entstanden Softwaretools zur Erstellung von Anforderungsprofilen und zur Vorbereitung auf Personalauswahl- und Mitarbeitergespräche. Er ist seit 1995 im Trainer-Team der CA.

Dipl.-Kfm., StB, WP, CVA Christian Hellbardt

ist Partner und Leiter Transaction & Valuation Services bei Rödl & Partner in Nürnberg. Zunächst war er für fünf Jahre in der Jahresabschlussprüfung und Steuerberatung tätig. Seit 1998 hat er weltweit eine Vielzahl von Transaktionen auf Sell- und Buyside beraten, Due Diligence Reviews durchgeführt, Unternehmen und Vermögensgegenstände bewertet, Unternehmensplanungen erstellt sowie in Sanierungssituationen beraten. Er referiert zu diversen Transaktions-, Bewertungs- und Sanierungsthemen, hat eine Vielzahl von Artikeln zu diesen Themen veröffentlicht und ist Mitglied in zahlreichen Fachgremien.

Dipl.-Kfm., StB, WP, CVA Stefan Herrmann

ist Partner und Leiter Unternehmensbewertung und Financial Modelling bei Rödl & Partner in München und Stuttgart. Er berät nationale und internationale Mandanten, Start-ups, mittelständische Unternehmen, börsennotierte Gesellschaften sowie Family Offices und Private Equity Häuser, bei der Bewertung von Unternehmen und immateriellen Vermögenswerten sowie der Erstellung von Financial Models. Darüber hinaus ist er Experte für die Ermittlung von Schadensersatz bei gerichtlichen oder außergerichtlichen Streitigkeiten. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und referiert regelmäßig bei Vortrags- und Lehrveranstaltungen.

Dipl.-Kfm., CFA Christoph Hirt

ist CFA Charterholder und Associate Partner im Bereich Transaction & Valuation Services bei Rödl & Partner in Stuttgart. Er berät seit über acht Jahren nationale und internationale Mandanten aus unterschiedlichsten Branchen im Zusammenhang mit den Themenkomplexen Unternehmensbewertung, Financial Modelling, Impairment Tests und Bewertung immaterieller Vermögenswerte. Er referiert regelmäßig bei Schulungs- und Vortragsveranstaltungen.

Dipl.-Betriebsw. (FH), StB André Jaekel

ist Senior Manager bei PricewaterhouseCoopers GmbH WPG (PwC) am Standort München und berät Unternehmen verschiedenster Industrien hinsichtlich Technologie Lösungen im Steuerbereich. Seine berufliche Laufbahn begann er vor mehr als 10 Jahren als Experte für Verrechnungspreise bei PwC. Erfahrungen außerhalb der Beraterbranche sammelte er als Manager International Tax in der Konzernsteuerabteilung eines weltweit führenden Versicherungskonzerns, dem er fast 4 Jahre angehörte. Zu den Beratungsschwerpunkten von André Jaekel zählt das Thema Digitalisierung und Automatisierung der Steuerfunktion unter Einbeziehung von Software Lösungen, Data & Analytics, RPA und künstlicher Intelligenz.

Dipl.-Wirtsch.-Inform., Master AO-Psych. Marion Kellner-Lewandowsky

berät, trainiert und coacht seit mehreren Jahren bundesweit Menschen und Unternehmen in Wirtschaftsunternehmen, im kommunalen Bereich und in Dienstleistungsunternehmen. Sie verbindet wirksam zukunftsfähiges Fachwissen mit modernem Methoden-Know-how und psychologischer Sozialkompetenz im Controlling. Ihre Erfahrungen basieren auf jahrelanger eigener Führungserfahrung sowie zahlreichen Beratungs- und Coachingprojekten in deutschsprachigen Wirtschaftsunternehmen.

Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Seit 2009 ist er Beirat im "Controlling-Wiki" des Int. Controller Verein und seit 2016 auch Redaktionsleiter. Er ist Autor der Fachbücher "Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice – Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern".

Monika Klinger

studierte Schulmusik an der Musikhochschule München. Ihr besonderes Interesse galt von Anfang an der Schulung der Stimme. Die Qualität ihrer Chöre gründete sich auf intensives Atem- und Stimmtraining. Unterstützt durch Weiterbildung bei namhaften Kollegen und erweitert um Körpersprache entwickelte sich aus dieser Arbeit der Beruf der Atem-, Stimm- und Sprechtrainerin. Frau Klinger coacht seit Jahren Führungskräfte und Freiberufler.

Dipl.-Kfm. Thilo Knuppertz

ist geschäftsführender Partner der BPM&O GmbH (Business Process Management & Organisational Development) und der BPM Akademie GmbH. Er ist als Berater, Trainer und Coach in den Themen Prozessmanagement, Controlling und Risikomanagement aktiv. Als Autor diverser Fachbücher (u.a. "Controlling von Geschäftsprozessen" und "Prozessmanagement für Dummies") ist es sein Anliegen, praktische und innovative Managementmethoden erfolgreich in Unternehmen zu etablieren.

Dipl.-Kfm., CPA, WP Christian Landgraf

Wirtschaftsprüfer und U.S. Certified Public Accountant, ist Partner bei Rödl & Partner und leitet den Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der Prüfung von nach HGB, IFRS und US-GAAP aufgestellten Abschlüssen in der bilanziellen Beratung börsennotierter und international tätiger inhabergeführter Unternehmen sowie der internationalen Fach- und Gremienarbeit. Er begleitet Mandanten bei der Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS und US-GAAP und unterstützt sie bei der Organisation und Optimierung der Rechnungslegung sowie beim Thema Tax Accounting. Er ist Referent und Dozent zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung, Autor zahlreicher Fachpublikationen sowie Mitglied diverser Fachgremien.

Dipl.-Kfm. Paul Lemoine

ist als selbständiger Unternehmensberater und Trainer in den Bereichen Business Excellence und Change Management insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Produktion, Qualität und Supply Chain Management aktiv. Zuvor war er Vice-President Global Manufacturing & Operational Excellence bei der Inalfa Roof Systems. Von 2011-2016 war er als Executive Director Quality & World Class Manufacturing bei der Magna Interiors Global für die Bereiche Qualität, Operational Excellence, SCM und kontinuierliche Verbesserungen in den Werken und den unterstützenden Bereichen verantwortlich. Von 2006-2011 war er als Direktor Operations beim Kranhersteller TEREX-DEMAG für vier Produktions-Werke zuständig. Von 1986 bis 2006 hatte er verschiedene Führungsfunktionen in Produktion und Logistik (u.a. als Werksleiter) bei den europäischen Ford-Werken und bei General Motors inne. Er hat u.a. das erste schlanke Supply Chain Management System bei Opel in Eisenach eingeführt. Mit dem Ford-Fahrzeugwerk in Köln konnte er wiederholt den Titel "produktivstes Werk der europäischen Automobilindustrie" (Harbour-Report) erringen.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heimo Losbichler

Prof. Losbichler studierte Informatik und promovierte an der TU Wien. Nach sechs Jahren Praxis im Controlling großer österreichischer Konzerne, u.a. als Leiter Konzerncontrolling, wechselte er 1996 an die neu gegründete Fachhochschule Oberösterreich nach Steyr. Als Professor für Controlling prägte er deren Aufbau in verschiedenen Funktionen. Aktuell ist Prof. Losbichler Leiter des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement und Dekan der Fakultät für Management sowie Professor an der Clarkson University, NY. Er ist Vorsitzender des Internationalen Controller Verein eV (ICV), Vorsitzender der International Group of Controlling (IGC) und Geschäftsführer der Competence Center Controlling GmbH.

Dipl.-Kfm., StB, WP Karsten Luce

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist Partner bei Rödl & Partner im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services und verantwortlicher Abschlussprüfer für kapitalmarktorientierte Unternehmen, insbesondere aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft sowie beratend zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung projektverantwortlich tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen neben der Prüfung von nach HGB und IFRS aufgestellten (Konzern-)Abschlüssen insbesondere in der prüfungsnahen Beratung zu bilanziellen Fragestellungen sowie der internationalen Facharbeit. Er berät Unternehmen bei der Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten, bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS und US-GAAP sowie bei DPR-Verfahren. Daneben ist er zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung als Dozent, Referent und Autor tätig.

Dipl.-Kfm., CPA, WP Dr. Christian Maier

U.S. Certified Public Accountant, ist Associate Partner bei Rödl & Partner im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services und zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie in der Abschlussprüfung und Grundsatzarbeit tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen insbesondere in der prüfungsnahen Rechnungslegungsberatung börsennotierter und international tätiger Familienunternehmen und in der internationalen Facharbeit. Er begleitet Unternehmen bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS und US-GAAP sowie bei der Organisation und Optimierung der Rechnungslegung und bei Kaufpreisallokationen. Daneben ist er zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung als Referent und Autor tätig.

Leonie Martin

erlangte den Master im Fach Mathematik an der Universität in Würzburg. Seit Anfang 2018 ist sie als Technical Training Manager bei Celonis, dem weltweiten Marktführer für Process Mining Software, tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie weltweit als Trainerin aktiv und schult Mitarbeiter aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen zum Thema Process Mining. Des Weiteren wirkt Leonie Martin bei der Konzeption, Erstellung und Umsetzung aller von Celonis angebotenen Trainings mit. Zu ihren Schwerpunkten zählen Data Analytics, Prozessvisualisierung sowie Conformance Checking.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm., EMBA, CVA Cyril Prengel

ist Partner und Teamleiter Transaction & Valuation Services bei Rödl & Partner in Nürnberg. Seit 16 Jahren berät er in M&A Transaktionen auf Sell- und Buyside, führt Due Diligence Reviews durch, bewertet Unternehmen und immaterielle Vermögensgegenstände und erstellt bzw. plausibilisiert Unternehmensplanungen. Seit Jahren berät er in diesen Themen auch Venture Capital Geber und Start-ups. Er referiert zu seinen Themen bei zahlreichen Schulungs- und Vortragsveranstaltungen und ist Autor von entsprechenden Fachartikeln. Bei Rödl & Partner ist er zudem für Qualitäts- und Wissensmanagement im Bereich Unternehmensbewertung und Financial Modelling verantwortlich.

Christian Puscasu, M.Sc.

arbeitet als Senior Associate bei Rödl & Partner in Nürnberg und ist innerhalb der Transaction & Valuations Services für die Bereiche Unternehmensbewertung, Financial Modelling und Verrechnungspreise zuständig. Er erstellt und prüft regelmäßig Modelle für börsennotierte sowie mittelständische Mandanten. Zudem ist er für die Implementierung von Financial Modelling Standards sowie die Nutzung externer Informationsplattformen bei Rödl & Partner zuständig. Davor war er in der Projektfinanzierung im Industrie- sowie Bankensektor tätig.

Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientierte Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

Dipl.-Ing. (FH) Dirk Radsziwill

ist Portfolio Manager & Head Management Office bei der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und verantwortlich für das Portfoliomanagement von Entwicklungsprojekten. Nach Studium der Chemischen Technologie an der Hochschule Darmstadt war er in verschiedensten Führungs- und Managementfunktionen (u.a. Business Performance Management, Science & Project Management) in der Wirkstoffentwicklung tätig. Nebenberuflich hat er sich zum Master Professional of Technical Management (CCI) sowie zum Certified Advanced Controller (CA) weitergebildet. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Darmstadt für Process Design & Cost Engineering.

Dipl.-Bw. (FH), CPA, WP Thomas Rattler

Wirtschaftsprüfer und U.S. Certified Public Accountant, ist Partner bei Rödl & Partner im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services und verantwortlicher Abschlussprüfer für kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie beratend zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung projektverantwortlich tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der Prüfung von nach HGB und IFRS aufgestellten (Konzern-)Abschlüssen insbesondere in der prüfungsnahen Beratung zu bilanziellen Fragestellungen sowie der internationalen Facharbeit. Er begleitet Unternehmen bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS und US-GAAP sowie bei DPR-Verfahren. Daneben ist er zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung als Dozent, Referent und Autor tätig.

Dipl.-Bw. (FH), Dipl. WP Sebastian Repetz

ist Associate Partner bei Rödl & Partner Schweiz und verantwortlich für den Bereich Transaction Services sowie Accounting Advisory. Seine Expertise im Bereich Schweizer Obligationenrecht, Swiss GAAP FER und IFRS setzt er als zugelassener Revisionsexperte (CH) bei der Abschlussprüfung von (konsolidierten) Jahresabschlüssen national sowie international tätiger Gesellschaften ein. Daneben liegt sein Fokus auf der ganzheitlichen Beratung zu Themen rund um nationale sowie internationale Rechnungslegung und angrenzender Bereiche. Er unterstützt Mandanten bei der Einführung neuer Rechnungslegungsstandards genauso wie mit der Abklärung einzelner Sachverhalte. Weiterhin ist er als Referent und Autor diverser Fachpublikationen im Berufsstand aktiv.

Dipl.-Kfm. Jens Ropers

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Marita Rouhof

hat über 20 Jahre Erfahrung in Marketing, strategischer Unternehmenskommunikation und Changemanagement. Sie arbeitete mit Unternehmen in Europa und Asien, in der Finanz- und Professional Services-Industrie sowie mit Regierungsorganisationen zusammen. In Asien war sie für AXA Asia als Leiterin der regionalen Unternehmenskommunikation tätig. In dieser Rolle hat sie regionale und lokale CEOs in 8 Ländern in Asien zu Kommunikationsstrategien und persönlicher Effektivität beraten. Zuvor arbeitete sie bei KPMG in Hong Kong/China und in den Niederlanden, wo sie sowohl Unternehmensführer bei der Entwicklung neuer Geschäftsbeziehungen und wachsender Kundenbeziehungen unterstützte als auch Kunden bei der Bewältigung von Veränderungen durch strategische Kommunikationsprogramme begleitet hat.

Florian Rustler

Florian Rustler ist Gründer der creaffective GmbH, einem selbstorganisierten Unternehmen. Er hat Politikwissenschaften, Sinologie und Psychologie in München und Taipeh studiert und einen Master in Creativity Studies in Buffalo, USA gemacht. Er berät Unternehmen weltweit zu den Themen Innovation, Innovationskultur und agile selbstorganisierte Unternehmensformen. Er ist Autor dreier Bücher, Kolumnist und Vortragsredner und arbeitet mit Kunden weltweit. Florian Rustler lebt in München.

Thomas Sauer, M.Sc.

ist Manager bei der CA Akademie AG im Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten, von der Konzeption bis zur abgeschlossenen Implementierung. Seine Schwerpunkte liegen in der Ausgestaltung zukunftsfähiger Finanzorganisationen, der Entwicklung von Steuerungslogik und -kennzahlen, dem Aufbau von Planungs- und Forecasting-Systemen sowie der Optimierung des Berichtswesens. Darüber hinaus verfügt er über fundierte Kompetenzen im Bereich des agilen Projektmanagements und der Führung von Projektteams. Vor der CA sammelte er mehrere Jahre Beratungserfahrung und studierte BWL an der LMU in München.

Tomas Schiffbauer

Tomas Schiffbauer ist Partner bei der Liebich & Partner AG in Baden-Baden und dort als Coach und Berater für die Bereiche Innovation und Digitalisierung tätig. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Einführung von kollaborativen und kundenzentrierten Arbeitsweisen in Teams und Organisationen. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und arbeitet seit 20 Jahren in nationalen und internationalen Beratungsprojekten. Tomas Schiffbauer hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit Preise im Bereich Innovation und Design Thinking gewonnen und eine Lernlandkarte zum Thema facilitatives Projektmanagement geschrieben.

Klaus-Dieter Schikora

ist Manager Commercial Organisation Development bei der Philip Morris GmbH. Nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung und seines Studiums der Betriebswirtschaft war er in verschiedensten Funktionen, Projekten und Managementpositionen (u.a. Field Force, Key Account, Trade Marketing, Vertriebs-Controlling) im Innen- und Außendienst des Verkaufs tätig. Seine langjährige Erfahrung im Vertrieb, gepaart mit umfassender Weiterbildung, zeichnen ihn als einen ausgewiesenen Experten für die Steuerung von Außendienstorganisationen, Verkaufstrainings, die Optimierung von Geschäftsprozessen und Vertriebs-Controlling aus.

Dipl.-Kfm. Carsten Scholz

arbeitet seit 2003 als Interimsmanager, Berater und Trainer in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management und begleitet Firmen bei herausfordernden Verhandlungen. Seine Mission ist die effiziente Gestaltung der Einkaufsarbeit und die verzahnte strategische Ausrichtung des Einkaufs. Vor der selbstständigen Tätigkeit hat er sowohl in Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen (Nestlé Deutschland AG, Gate Gourmet GmbH, Brita GmbH und McDonald's LLC) in leitender Funktion im Bereich Einkauf und Logistik gearbeitet.

Dipl.-Kfm. Klaus Schopka

ist Geschäftsführer der Projektmanagement Schopka GmbH in Unterföhring. Studium in Nürnberg und München. Ab 1982 in leitenden Positionen im Finanzbereich, Controlling und Servicemanagement internationaler IT-Konzerne. Verantwortliche Mitarbeit bei Aufbau, Organisation und Controlling neuer Dienstleistungen und Geschäftsbereiche. Seit 2000 selbständiger Berater, Projektleiter und Trainer mit den Schwerpunkten Controlling und Projektmanagement. Umfangreiche Erfahrungen in Organisation, Controlling und Leitung komplexer Projekte. Delegierter der GPM e.V., Leitung Arbeitskreis Projektcontrolling des Internationalen Controller Verein e.V.

Prof. Dr. Andreas Schrenk

gestaltet und begleitet Veränderungsprozesse von Menschen und Organisationen, arbeitet als Coach und Entwickler von Führungskräften. Er ist Trainer für Kommunikation und Konfliktmanagement bei Liebich & Partner und bringt seine Erfahrungen aus 25 Jahren Führungsverantwortung in der Sozialwirtschaft mit ein. Aktuell arbeitet er außerdem als Professor an der SRH Hochschule in Heidelberg.

Sebastian Schöne

„Strategy is nothing without numbers“ – dieses Mantra seines Professors an der Universität St. Gallen hat ihn sein ganzes Berufsleben begleitet. In seinen zwölf Jahren als Strategieberater bei Accenture konnte er diese beiden Standbeine – das strategische Denken und den souveränen Umgang mit Zahlen – in einer Vielzahl von Projekten miteinander verbinden. Zudem lernte er dabei die zielorientierte Kommunikation nach dem pyramidalen Prinzip kennen und schätzen. Seit fünf Jahren bringt er diese Erfahrungen als selbständiger Berater und Coach in Beratungsprojekte, Trainings, Dozententätigkeit und operative Verantwortung als CFO in Startups ein.

Dr. David Shirkhani, M.Sc.

ist Referent bei Rödl & Partner im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services und zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie in der Abschlussprüfung und Grundsatzarbeit tätig. Zuvor war er mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen insbesondere in der prüfungsnahen Rechnungslegungsberatung sowie der internationalen Facharbeit. Zudem ist er als Referent und Dozent zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung tätig und ist Autor diverser Fachpublikationen.

Dipl.-Betriebswirt Christoph Siegel

Der Dipl.-Betriebswirt arbeitet bei Liebich & Partner AG in Baden-Baden auf den Kompetenzfeldern Strategie, Vertriebsmanagement, Servicemanagement und After Sales. Er berät seine Kunden darüber hinaus auf den Gebieten des Business Developments und der Internationalisierung.

Dipl.-Bw. (FH), CPA Jeetendra Singh-Verma

U.S. Certified Public Accountant, ist Associate Partner bei Rödl & Partner im Bereich Capital Markets & Accounting Advisory Services und zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie in der Abschlussprüfung und Grundsatzarbeit tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen insbesondere in der prüfungsnahen Beratung zu bilanziellen Fragestellungen für börsennotierte und international tätige Familienunternehmen sowie der Facharbeit. Er begleitet Unternehmen bei der Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS und US-GAAP, Kaufpreisallokationen, bilanziellen Leasingstrukturierungen sowie bei DPR-Verfahren. Innerhalb Rödl & Partner ist er im Quality Review von Prüfungsmandaten sowie als Referent im Rahmen von Mitarbeiterschulungen aktiv. Daneben ist er zu Themen der nationalen und internationalen Rechnungslegung als Referent und Autor tätig.

Alexander Spieker

ist als Interim Manager für Corporate Treasury tätig. Er unterstützt Unternehmen beim Aufbau von Treasury‐Abteilungen sowie zur Überbrückung von temporären Vakanzen. Zuvor hat er mehr als 10 Jahre in der Deutschen Bank AG und Commerzbank AG mittelständische Unternehmen im Bereich des Risiko- und Anlagemanagements betreut. Alexander Spieker hat das Studium zum „Finanzökonom (ebs)“ an der European Business School und an der Frankfurt School of Finance & Management das Studium zum „Diplom Bankbetriebswirt“ absolviert. Im Verband Deutscher Treasurer ist er im Ressort Risk Management aktiv.

Jens Springmann

Jens Springmann ist bei der creaffective GmbH in München als Trainer und Moderator tätig und berät Teams und Projektverantwortliche bei der Entwicklung innovativer Produkte und Services. Er hat Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend mehrere Jahre für verschiedene Verlage und Medienunternehmen gearbeitet. Jens Springmann ist zudem als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten tätig, u.a. für das Thema Design Thinking.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

Ilona Tag

ist Senior Consultant Data Science, BI & Data Management sowie Lead of Unit Big Data & Advanced Analytics bei der QUNIS GmbH. Begonnen hatte sie dort als Senior Consultant und BI Architekt, nachdem sie zuvor die heute als QUNIS Datawarehouse Framework bekannte Methodik entwickelt und eingebracht hatte. Sie verfügt über gut zwanzig Jahre Erfahrung in der Business Intelligence auf Basis einer mathematischen und kaufmännischen Ausbildung. Darüber hinaus hat sie bei der renommierten Udacity Online Universität zwei Nanodegree Studien im Machine Learning und Artificial Intelligence erfolgreich abgeschlossen.

Dipl.-Kfm. Steffen Vierkorn

ist Geschäftsführer der QUNIS GmbH und war zuvor über viele Jahre Head of Business Intelligence und Data Warehouse bei BARC in Würzburg. BARC, Business Application Research Center, ist eine neutrale Stelle zur Bewertung und Auswahl von BI-Software. Seine Schwerpunkte sind heute die Architekturkonzeption von BI-Systemen für Groß- und Kleinunternehmen sowie die Entwicklung von BI-Strategien und der Aufbau einer adäquaten BI-Organisation. Außerdem ist Steffen Vierkorn Dozent am Management Center in Innsbruck.

Dipl.-Psych. Claudia Weyrauther

Claudia Weyrauther ist Trainerin, Beraterin und metatheoretischer Coach bei Liebich & Partner AG. Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht immer auch die Sensibilisierung von Führungskräften und Mitarbeitern für systemische Zusammenhänge sowie die Förderung veränderungs- bzw. erfolgsrelevanter persönlicher und sozialer Kompetenzen.

Dipl.-Bw. (FH) Markus Wolff, MBA

ist Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem spezialisierten Beratungs- und Umsetzungspartner im Bereich Controlling und Reporting. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Reportautomatisierung und Datenvisualisierung, basierend auf dem IBCS-Konzept (HICHERT-SUCCESS). Als Trainer und Berater ist er seit mehr als zehn Jahren auf diese Themen spezialisiert. Zuvor studierte er Betriebswirtschaft an der FH-Eberswalde sowie an der Donau-Universität Krems und arbeitete als Konzern-Controller.

Prof. Detlev R. Zillmer

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Mag. Richard Zinoecker

ist Partner in der Pricingberatung Simon-Kucher & Partners. In 17 Jahren Consulting hat er mehr als 250 Firmen aus verschiedenen Branchen mit Pricingthemen betreut, u.a. Auchan, Ahold, Axel Springer, CRH, Demag Cranes, Dr. Max, KSB, Leroy Merlin, Makro Cash & Carry, RWE, Siemens, SHV, Teva, T-Mobile, Vattenfall und Wienerberger. Zu seinen Schwerpunkten zählen Marktstrategien, Value based pricing, die Etablierung von professionellen Pricingprozessen und Implementierung von Pricing. Richard Zinoecker ist Co-Autor der Bücher "So entwickeln Sie Ihre Unternehmensstrategie" und "Pricing Excellence für Technologieunternehmen" sowie Autor von mehr als 50 Artikeln zum Thema Preismanagement. Er unterrichtet Pricing in MBA Programmen (Wirtschaftsuniversität Wien, Vilnius University Business School, European Business School Tallinn) und für Harvard Business Review Polen.

Zertifikat IGC

Qualitätssicherung – Kontinuierlich evaluiert und zertifiziert

IGC-QUALITÄTSSIEGEL:
Das systematische Trainingsprogramm in fünf Stufen der CA controller akademie wurde von der International Group of Controlling (IGC) mit dem IGC-Qualitätssiegel zertifiziert. Das Testat lautete: „Die CA controller akademie dokumentiert in vorzüglich aufbereiteter und detailliert nachvollziehbarer Art ihre hohe Professionalität, ihre reiche Erfahrung und markante Kontinuität.“

Qualitätssicherung nach ISO 9001:2015
Die CA Akademie AG arbeitet nach einem einheitlichen und durch die TÜV SÜD Management Service GmbH zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Alle Bereiche, welche die Entwicklung und Durchführung von öffentlichen und firmeninternen Seminaren betreffen, entsprechen den Anforderungen der Norm ISO 9001:2015.

»Man lernt, solange man lebt
– durch neue Erkenntnisse,
frische Erfahrungen, unvermutete Einsichten oder Begegnungen
– und: man lebt, solange man lernt.«

»Man lernt, solange man lebt – durch neue Erkenntnisse, frische Erfahrungen, unvermutete Einsichten oder Begegnungen – und: man lebt, solange man lernt.«

Dipl.-Kfm. Dr.  Dr.  h.  c. Albrecht Deyhle, Gründer

Haben Sie Fragen?
Unser Service-Team
berät Sie gerne.

Kontakt:

kontakt@ca-akademie.de
+49 8153 889740

CA Akademie AG
Münchner Str. 8
D-82237 Wörthsee

Up to Date
Mit unserem e-Service erhalten Sie aktuelle Fach-News und Seminarinfos rund um ­Controlling, Wirtschaft und Co.

Gundula Artmann, MBA Key-Account-Management, Inhouse Training, Consulting

g.artmann@ca-akademie.de
Michael Schubert Key-Account-Management, Inhouse Training, Consulting

m.schubert@ca-akademie.de
Cornelia Beer Seminarorganisation
Öffentliche Seminare

c.beer@ca-akademie.de
Tina Eisele Seminarorganisation
Öffentliche Seminare

t.eisele@ca-akademie.de
Rosi Väth Seminarorganisation
Öffentliche Seminare

r.vaeth@ca-akademie.de
Martina Wiegand Seminarorganisation
Öffentliche Seminare
Seminars in English

m.wiegand@ca-akademie.de
Dipl.-Bw. (FH) Silke Neunzig Web-Services

s.neunzig@ca-akademie.de
Sandra Wukonigg Adressmanagement

s.wukonigg@ca-akademie.de

Vorstand der CA Akademie AG

Dr. Klaus Eiselmayer
k.eiselmayer@ca-akademie.de