CAonAir Videotraining: Target Costing
"Strategische Kalkulation" und Steuerung des Kundennutzens.

CAonAir Videotraining: Target Costing

Seminar-Nummer: COA.6.2
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: COA.6.2
"Strategische Kalkulation" und Steuerung des Kundennutzens.

Das Video führt Sie Schritt für Schritt von den Kundenanforderungen über die abgeleiteten Zielkosten bis zu Handlungsempfehlungen mittels dem Value Control Chart. Target Costing nutzt dazu das Vorgehen der Funktions-Analyse. Für jede Teil-Leistung wird gefragt, welche Funktionen damit für den Kunden erfüllt werden. Dann werden alternative Methoden gesucht, diese Funktion zu erfüllen. Die günstigste Methode – bei gleichem Nutzen für den Kunden – wird gewählt. Das Vorgehen wird anhand eines Beispiels aus der Praxis erläutert.

Seminarinhalt

  • Kundenwertermittlung der Produkteigenschaften
  • Ermittlung der Zielkosten aus Kundensicht
  • Value Control Chart: Kosten- und Nutzentreiber erkennen
  • Innovationsportfolio darauf abstimmen

Trainer/in

Dr. Klaus Eiselmayer

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. 1995 Trainer, 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

Kontakt und Beratung

Rosi Väth

Online Training

Seminar-Nummer: COA.6.2
Seminar buchen:
  • 29 EUR
  •  
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: