Pricing für Controller Online
So verstehen Sie Pricing als einen der Haupttreiber des Unternehmenswerts.

Pricing für Controller Online

Seminar-Nummer: 6.11.2 Seminardauer: 2 Tage
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Seminar-Nummer: 6.11.2
So verstehen Sie Pricing als einen der Haupttreiber des Unternehmenswerts.

Dieses Live Online Training gibt es auch als Präsenz-Seminar. Hier mehr erfahren

Der Preis ist einer der Haupttreiber des Werts eines Unternehmens. Gleichzeitig ist er oftmals auch einer der am vernachlässigsten Bereiche, an dem viele Funktionen (von Management über Marketing hin zum Vertrieb) beteiligt sind, aber kein Bereich verantwortlich ist. Aufgabe des Controllers kann es hier sein, faktenbasierte Entscheidungen und KPIs zu liefern und einen bereichsübergreifenden Prozess für das Unternehmen zu etablieren, entweder als Aufgabe im Controlling oder als eigene Pricing Manager Funktion. Im Seminar erfahren Sie, welche Auswirkungen Preispolitik auf das Unternehmen hat, welche Fehler dabei üblicherweise gemacht werden, was Pricing Champions besser machen und welche Rolle dabei professionelles Pricing-Controlling übernehmen kann. In praktischen Beispielen aus verschiedenen Branchen (B2B und B2C) lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Preis-Controllings und die Erfolgsfaktoren zur Etablierung einer besseren Pricing-Kultur kennen.

Ihr Nutzen von diesem Online Training

  • Sie kennen die wichtigsten Konzepte von Pricing
  • Sie verstehen, welche Rolle Preis-Controlling in einem professionellen Pricing spielen sollte
  • Sie nutzen wichtige Instrumente zum strategischen Controlling von Pricing
  • Unser Live Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen

Was ist Online Training?

Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer den Seminarstoff Face to Face im Live-Vortrag. Die praktische Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern unter Einsatz virtueller Moderations-Tools. Die Trainer unterstützen Sie individuell beim Transfer in die Praxis und gehen auf Ihre Situation ein.

SprechstundeOnline Fragen Support
Wir bieten Ihnen zwischen den Live Online Trainingseinheiten fachliche Hilfestellung auf individuelle Fragen zur Umsetzung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.

Blended-PraesenzseminarLive Online Training im Zeitraum von 2 Tagen
Das Live Online Training findet jeweils vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr und nachmittags von 14.00 bis 17.30 Uhr statt (insgesamt 8 Einheiten von jeweils 90 Minuten Dauer mit regelmäßigen Pausen). Im steten Wechsel von Trainer-Input, Umsetzungs-Übung und interaktivem Austausch erarbeiten und festigen Sie die Lerninhalte.

Inhalt

  • Auswirkungen der Preispolitik auf Unternehmenswert und Unternehmensgewinn
  • Bereiche mit Potenzial in der Preispolitik: typische Fehler und was machen die besten Unternehmen anders?
  • Grundbegriffe und Prinzipien der wichtigsten Bereiche von Pricing: Preisstrategie, Optimierung der Preise von Produkten und Services, Preissegmentierung und Preisdifferenzierung von Kunden, Preisdurchsetzung
  • Höherer Umsatz und Gewinn durch Preispsychologie und Preismodelle
  • Pricing als unternehmensübergreifender Prozess
  • Verantwortlichkeiten im Unternehmen für Pricing und für die Rolle des Pricing Controllers
  • Wichtige Pricing KPIs und Reports im Pricing-Controlling
  • Kommunikation zu verschiedenen Pricing-Stakeholdern im Unternehmen

Zielgruppen

Das Seminar Pricing für Controller Online richtet sich an Controller, die das strategische Potential von Pricing verstärkt nützen wollen, und Controller, die Pricing-Controlling als Erweiterung ihres Tätigkeitsfelds sehen, sowie Personen, die am Berufsbild des Trendberufs Pricing Manager interessiert sind.

Trainer/in

Mag. Richard Zinoecker

berät Kunden im Bereich Pricing und Revenue Management. Er ist Ex-Partner der spezialisierten Pricingberatung Simon Kucher & Partners. Derzeit ist er als freier Berater tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen Marktstrategien, Value-based pricing, Servicepricing, Konditionenpolitik und Pricingorganisation. Richard Zinoecker ist Autor von mehr als 50 Artikeln zum Thema Pricing und Revenue Management und unterrichtet Pricing in verschiedenen MBA und Executive Programmen.

Kontakt und Beratung

Tina Eisele

Dieses Live Online
Training gibt es auch als
Präsenz-Seminar.

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Seminar-Nummer: 6.11.2

Seminardauer: 2 Tage

Kontakt und Beratung

Tina Eisele
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