Einkaufs-Controlling
Eine proaktive und abteilungsübergreifende Arbeit im Einkauf ist für die Gewährleistung des Wertbeitrages zum Unternehmenserfolg und der Versorgungssicherheit immer wichtiger. Die im Seminar praxisnah vermittelten operativen und strategischen Werkzeuge des Einkaufs unterstützen Sie als Einkäufer und als Controller, die heutige Umsetzung der Einkaufsarbeit zu hinterfragen und den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Professionelles Einkaufs-Controlling gewährleistet die Definition von Zielen und Kennzahlen zur vorausschauenden Steuerung des Einkaufs und schafft die erforderliche Transparenz.
Seminarnutzen
Im Seminar Einkaufs-Controlling erfahren und üben Sie die wesentlichen Methoden für ein ganzheitliches Einkaufs-Controlling sowie proaktive Einkaufsarbeit. Zusätzlich lernen Sie anhand konkreter Beispiele, über welche operativen und strategischen Werkzeuge der Einkauf und das Einkaufs-Controlling verfügen. Checklisten und Templates unterstützen Sie beim Transfer in die Praxis. Sie erfahren:
- Wie Sie Einkaufs-Controlling in Ihrer Firma umsetzen können
- Wie aus strategischen Zielen messbare Größen entwickelt werden
- Welche aussagefähigen Kennzahlen Sie in welcher Situation heranziehen können
- Wie der Beschaffungsprozess effektiv und effizient gestaltet werden kann
- Wie die Einkaufsarbeit durch das Controlling unterstützt und zielgerichtet gesteuert wird
Seminarinhalt
- Operative und strategische Zielsysteme im Einkauf
- Aufbau zielbezogener und erfolgsorientierter Kennzahlensysteme
- Mögliche Eckpunkte der digitalen Vernetzung im Einkauf im Rahmen von Industrie 4.0
- Der Beschaffungsprozess und seine Gestaltungsmöglichkeiten (purchase to pay)
- Savingsanalyse – “strukturiertes Aufspüren” von Einkaufserfolgen und deren Berechnung
- Einsatz von Kostenanalysen (Cost Break Down), Life Circle Costing, Target Costing und Schattenkalkulationen im Einkauf
- Gestaltungsmöglichkeiten von empfängerorientierten Einkaufsberichten und Dashboards
- Aufbau und Nutzung der Methoden des proaktiven Lieferantenmanagements
- Optionen zur Einteilung von Lieferanten und der Ableitung von Maßnahmen
- Inhalte, Entwicklung und Aufbau einer Materialgruppenstrategie, Warengruppenstrategie und der entsprechenden Einkaufsorganisation
- Strategische Werkzeuge und Methoden im Einkauf und deren Anwendung
- Portfolioanalysen und konkrete Werkzeugempfehlungen
- Risikomanagement als zentrales Steuerungselement im Einkauf
- Benchmarking – wie vergleichen Sie sich mit den Besten?
- Der Businessplan im Einkauf – die verzahnte Roadmap für die nächsten Jahre
Zielgruppen
Das Seminar Einkaufs-Controlling richtet sich an Controller, die praxisnah den strukturierten Aufbau eines Controllings im Einkauf erfahren und weiterentwickeln wollen. Einkaufsleiter/innen und Einkäufer/innen lernen die Werkzeuge eines flexiblen und zielgerichteten Einkaufs-Controllings kennen und können diese Werkzeuge anschließend anwenden. Geeignet auch für Revisoren, die im Bereich Einkauf Prüfungen vornehmen und Führungskräfte, die sich einen Einblick in die Methodenvielfalt im Einkauf verschaffen wollen.
Trainer/in
arbeitet seit 2003 als Interimsmanager, Berater und Trainer in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management und begleitet Firmen bei herausfordernden Verhandlungen. Seine Mission ist die effiziente Gestaltung der Einkaufsarbeit und die verzahnte strategische Ausrichtung des Einkaufs. Vor der selbstständigen Tätigkeit hat er sowohl in Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen (Nestlé Deutschland AG, Gate Gourmet GmbH, Brita GmbH und McDonald's LLC) in leitender Funktion im Bereich Einkauf und Logistik gearbeitet.