Einkaufs-Controlling
Moderne Controlling-Instrumente im Einkauf nutzen.

Einkaufs-Controlling

Seminar-Nummer: 6.29 Seminardauer: 3 Tage
66 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.29
Moderne Controlling-Instrumente im Einkauf nutzen.

Eine proaktive und abteilungsübergreifende Arbeit im Einkauf ist für die Gewährleistung des Wertbeitrages zum Unternehmenserfolg und der Versorgungssicherheit immer wichtiger. Die im Seminar praxisnah vermittelten operativen und strategischen Werkzeuge des Einkaufs unterstützen Sie als Einkäufer und als Controller, die heutige Umsetzung der Einkaufsarbeit zu hinterfragen und den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Professionelles Einkaufs-Controlling gewährleistet die Definition von Zielen und Kennzahlen zur vorausschauenden Steuerung des Einkaufs und schafft die erforderliche Transparenz.

Seminarnutzen

Im Seminar Einkaufs-Controlling erfahren und üben Sie die wesentlichen Methoden für ein ganzheitliches Einkaufs-Controlling sowie proaktive Einkaufsarbeit. Zusätzlich lernen Sie anhand konkreter Beispiele, über welche operativen und strategischen Werkzeuge der Einkauf und das Einkaufs-Controlling verfügen. Checklisten und Templates unterstützen Sie beim Transfer in die Praxis. Sie erfahren:

  • Wie Sie Einkaufs-Controlling in Ihrer Firma umsetzen können
  • Wie aus strategischen Zielen messbare Größen entwickelt werden
  • Welche aussagefähigen Kennzahlen Sie in welcher Situation heranziehen können
  • Wie der Beschaffungsprozess effektiv und effizient gestaltet werden kann
  • Wie die Einkaufsarbeit durch das Controlling unterstützt und zielgerichtet gesteuert wird

Seminarinhalt

  • Operative und strategische Zielsysteme im Einkauf
  • Aufbau zielbezogener und erfolgsorientierter Kennzahlensysteme
  • Mögliche Eckpunkte der digitalen Vernetzung im Einkauf im Rahmen von Industrie 4.0
  • Der Beschaffungsprozess und seine Gestaltungsmöglichkeiten (purchase to pay)
  • Savingsanalyse – “strukturiertes Aufspüren” von Einkaufserfolgen und deren Berechnung
  • Einsatz von Kostenanalysen (Cost Break Down), Life Circle Costing, Target Costing und Schattenkalkulationen im Einkauf
  • Gestaltungsmöglichkeiten von empfängerorientierten Einkaufsberichten und Dashboards
  • Aufbau und Nutzung der Methoden des proaktiven Lieferantenmanagements
  • Optionen zur Einteilung von Lieferanten und der Ableitung von Maßnahmen
  • Inhalte, Entwicklung und Aufbau einer Materialgruppenstrategie, Warengruppenstrategie und der entsprechenden Einkaufsorganisation
  • Strategische Werkzeuge und Methoden im Einkauf und deren Anwendung
  • Portfolioanalysen und konkrete Werkzeugempfehlungen
  • Risikomanagement als zentrales Steuerungselement im Einkauf
  • Benchmarking – wie vergleichen Sie sich mit den Besten?
  • Der Businessplan im Einkauf – die verzahnte Roadmap für die nächsten Jahre

Zielgruppen

Das Seminar Einkaufs-Controlling richtet sich an Controller, die praxisnah den strukturierten Aufbau eines Controllings im Einkauf erfahren und weiterentwickeln wollen. Einkaufsleiter/innen und Einkäufer/innen lernen die Werkzeuge eines flexiblen und zielgerichteten Einkaufs-Controllings kennen und können diese Werkzeuge anschließend anwenden. Geeignet auch für Revisoren, die im Bereich Einkauf Prüfungen vornehmen und Führungskräfte, die sich einen Einblick in die Methodenvielfalt im Einkauf verschaffen wollen.

Trainer/in

Dipl.-Kfm. Carsten Scholz

arbeitet seit 2003 als Interimsmanager, Berater und Trainer in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management und begleitet Firmen bei herausfordernden Verhandlungen. Seine Mission ist die effiziente Gestaltung der Einkaufsarbeit und die verzahnte strategische Ausrichtung des Einkaufs. Vor der selbstständigen Tätigkeit hat er sowohl in Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen (Nestlé Deutschland AG, Gate Gourmet GmbH, Brita GmbH und McDonald's LLC) in leitender Funktion im Bereich Einkauf und Logistik gearbeitet.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Der Trainer hat eine hohe Flexibilität auf Teilnehmerwünsche einzugehen.«
»Gute Unterlagen, schöner Mix. Der Trainer ist sehr engagiert.«
»Sehr guter Überblick über das Thema. Hohe Praxisorientierung: Durch die gute Strukturierung lassen sich leicht konkrete Maßnahmen für die eigene Praxis ableiten.«
»Inhalte waren umfangreich, gut auswählt und wurden vom Trainer sehr gut mit vielen praxisnahen Beispielen anschaulich dargestellt. Enormes Wissen und Erfahrung des Trainers nicht nur den Einkauf betreffend. Top. Ich habe viele Anregungen bekommen und gehe hoch motiviert nach Hause. DANKE!«
»Der Seminarinhalt ist komplex und Herr Scholz hat diesen praxisorientiert vermittelt.  Der Trainer ist motivierend und freundlich.«
Christian Swirak, Schindler GmbH
»Sehr guter Trainer, auch durch die große Erfahrung verschiedener Praxisunternehmen.«
Samuel Beha, Seeberger GmbH

Kontakt und Beratung

Tina Eisele
Seminar-Nummer: 6.29
Seminardauer: 3 Tage
66 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: