Pricing für Controller
So verstehen Sie Pricing als einen der Haupttreiber des Unternehmenswerts.

Pricing für Controller

Seminar-Nummer: 6.11.1 Seminardauer: 2 Tage
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Seminar-Nummer: 6.11.1
So verstehen Sie Pricing als einen der Haupttreiber des Unternehmenswerts.

Der Preis ist einer der Haupttreiber des Werts eines Unternehmens. Gleichzeitig ist er oftmals auch einer der am vernachlässigsten Bereiche, an dem viele Funktionen (von Management über Marketing hin zum Vertrieb) beteiligt sind, aber kein Bereich verantwortlich ist. Aufgabe des Controllers kann es hier sein, faktenbasierte Entscheidungen und KPIs zu liefern und einen bereichsübergreifenden Prozess für das Unternehmen zu etablieren, entweder als Aufgabe im Controlling oder als eigene Pricing Manager Funktion. Im Seminar erfahren Sie, welche Auswirkungen Preispolitik auf das Unternehmen hat, welche Fehler dabei üblicherweise gemacht werden, was Pricing Champions besser machen und welche Rolle dabei professionelles Pricing-Controlling übernehmen kann. In praktischen Beispielen aus verschiedenen Branchen (B2B und B2C) lernen Sie die wichtigsten Instrumente des Preis-Controllings und die Erfolgsfaktoren zur Etablierung einer besseren Pricing-Kultur kennen.

Seminarnutzen

  • Sie kennen die wichtigsten Konzepte von Pricing
  • Sie verstehen, welche Rolle Preis-Controlling in einem professionellen Pricing spielen sollte
  • Sie nutzen wichtige Instrumente zum strategischen Controlling von Pricing

Seminarinhalt

  • Auswirkungen der Preispolitik auf Unternehmenswert und Unternehmensgewinn
  • Bereiche mit Potenzial in der Preispolitik: typische Fehler und was machen die besten Unternehmen anders?
  • Grundbegriffe und Prinzipien der wichtigsten Bereiche von Pricing: Preisstrategie, Optimierung der Preise von Produkten und Services, Preissegmentierung und Preisdifferenzierung von Kunden, Preisdurchsetzung
  • Höherer Umsatz und Gewinn durch Preispsychologie und Preismodelle
  • Pricing als unternehmensübergreifender Prozess
  • Verantwortlichkeiten im Unternehmen für Pricing und Rolle des Pricing Controllers
  • Wichtige Pricing KPIs und Reports im Pricing-Controlling
  • Kommunikation zu verschiedenen Pricing-Stakeholdern im Unternehmen

Zielgruppen

Das Seminar Pricing für Controller richtet sich an Controller, die das strategische Potential von Pricing verstärkt nützen wollen, und Controller, die Pricing-Controlling als Erweiterung ihres Tätigkeitsfelds sehen, sowie Personen, die am Berufsbild des Trendberufs Pricing Manager interessiert sind.

Trainer/in

Mag. Richard Zinoecker

berät seit 18 Jahren und in mehr als 250 Projekten Kunden im Bereich Pricing und Revenue Management mit Schwerpunkt deutschsprachiger Raum und Osteuropa. Er ist Ex-Partner der spezialisierten Pricingberatung Simon Kucher & Partners. Derzeit ist er als freier Berater tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen Marktstrategien, Value-based pricing, Servicepricing, Konditionenpolitik und Pricingorganisation. Richard Zinoecker ist Autor von mehr als 50 Artikeln zum Thema Pricing und Revenue Management und unterrichtet Pricing in verschiedenen MBA und Executive Programmen (WU Wien, Vilnius Business School, EBS Tallinn, HBR Polen).

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Das Seminar war sehr gut. Es ist aber nicht ganz einfach, die gelernten Inhalte in die Praxis umzusetzen.«
Michael Maier, Sivantos GmbH
»Trotz viel Input zu Marketing und Vertrieb sehr interessant. Es kann viel in der Praxis angewandt werden.«
Natalia Wendur, Aryzta Bakeries Deutschland GmbH

Kontakt und Beratung

Tina Eisele
Seminar-Nummer: 6.11.1
Seminardauer: 2 Tage
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