Stufe II Online - Financial & Management Accounting
Erweitern Sie interaktiv Ihr Tiefenwissen in modernen Controlling-Methoden

10 Jahre Erfahrung mit digitalem Lernen und 4 praxiserprobten Online-Formaten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stufe II Online - Financial & Management Accounting

Seminar-Nummer: 2.02 Seminardauer: 5 Tage
22 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 2.02
Erweitern Sie interaktiv Ihr Tiefenwissen in modernen Controlling-Methoden

Dieses Live Online Training gibt es auch als Präsenz-Seminar. Hier mehr erfahren

Ganzheitliche Unternehmenssteuerung erfordert die Verbindung von Ergebnis- und Finanztransparenz. Finance, Accounting und Legal haben wesentlichen Einfluss auf die Zahlen und damit auf die Performancemessung. Gleichzeitig ändert sich das Handelsrecht deutlich. Im Konzern-Controlling sind die IFRS die treibende Kraft. Der Mittelstand erfährt dieselben Veränderungen zeitverzögert im HGB. Hier haben das BilMoG und das BilRUG denselben Veränderungsprozess angestoßen. Die damit einhergehende Integration der Accounting-Werkzeuge wird durch eine verstärkte Kapitalmarktorientierung – Bank wie Börse – noch beschleunigt. Darum starten wir mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung, das heißt GuV, Bilanz, Cashflow & Finanzkennzahlen. Auch Investitionen sind gesamthaft, also inkl. der Wirkung auf den Unternehmenswert, zu beurteilen. Anschließend werden Themen wie Struko-/Fixkosten-Controlling, Pricing, Kundenwert- und Vertriebs-Controlling umfassend behandelt. Bei all diesen Themen bieten moderne IT-Instrumente neue spannende Möglichkeiten. Die Auswirkungen von interner Leistungsverrechnung und von (steuerlichen) Transferpreisen auf Kennzahlen zu verstehen, bildet den Abschluss.

Ihr Nutzen von diesem Online Training

  • Unser Live Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Gruppenarbeiten in Breakout Sessions, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen
  • Die Stufe II Online – Financial & Management Accounting vertieft den in Stufe I erarbeiteten Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting. Zugleich erweitern Sie neben dem Vertriebs-Controlling Ihr Portfolio um die Bereiche Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling
  • Sie beherrschen nach diesem Seminar die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen im Training die Bedeutung und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können nach Besuch der Stufe II alle erarbeiteten Controlling-Werkzeuge in der Praxis anwenden
  • Sie lernen moderne IT-gestützte Möglichkeiten kennen, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern
  • Dabei erhalten Sie während des Seminars Umsetzungshilfe durch zahlreiche Transfereinheiten

Was ist Online Training?

Online Training kombiniert Selbststudium in Form von Videoeinheiten und interaktiven Übungen mit Live Online Training inkl. individuellem Coaching durch den Trainer. Controlling-Methoden und -Werkzeuge stehen zeit- und ortsunabhängig zur Vorbereitung und nach dem Seminar als Videotraining zur Verfügung. Im Online Fragen Support beantwortet Ihr Trainer individuelle Fragen zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Im Live Online Training üben und diskutieren Sie auch im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele, auch durch Gruppenarbeit innerhalb von Breakout Sessions.

Blended-Online-TrainingOnline Selbststudium (ca. 16 Stunden)
Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie sich die Inhalte anhand von Videos entsprechend Ihrer Zeiteinteilung ggf. auch durch wiederholtes Ansehen. Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand selbst zu prüfen.

SprechstundeOnline Fragen Support
Wir bieten Ihnen während des Selbststudiums und zwischen den Live Online Trainings fachliche Hilfestellung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.

Blended-PraesenzseminarLive Online Training im Zeitraum von 4 Tagen
8 Live Online-Einheiten an 4 Vormittagen jeweils von 9.00-10.30 Uhr und von 11.00-12.30 Uhr bauen auf den Online Lehrinhalten auf und konzentrieren sich auf die praktische Anwendung der Werkzeuge. In Fallstudien und virtuellen Rollenspielen lernen Sie den professionellen Umgang in Videokonferenzen kennen und arbeiten an den relevanten Hard und Soft Skills, die Sie in der Rolle als Business Partner benötigen.

Inhalte des Online Selbststudiums

Im Vordergrund steht das Erlernen relevanter Fachinhalte zur Vorbereitung auf das Live Online Training.

Grundlagen des Financial Accounting

  • Fallbeispiel zur Überleitung der Deckungsbeitragsrechnung in die GuV nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren
  • Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz (Stolpersteine, vereinfachende Annahmen) inkl. direkter Ermittlung der Liquidität

Wertorientiertes Controlling

  • Kriterien zur Investitionsbeurteilung: Payback-Zeit, Kapitalwert, Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR)
  • Ermittlung der gewichteten Kapitalkosten (weighted average cost of capital wacc)
  • Unternehmensbewertung mit Hilfe des “Shareholder Value” als Ausprägung der Discounted Cashflow-Methode (DCF); Plausibilisierung durch Multiplikatoren
  • Economic Value Added™ als Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung

Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings

  • Target Costing – “strategische Kalkulation” und Steuerung des Kundennutzens
  • Kundenergebnisrechnung

Verrechnungspreise

  • Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht
  • Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht (“Transferpreise”) die Kennzahlen von Controllern?
  • Interne Leistungsverrechnung ILV – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen

Inhalte des Live Online Trainings und der zu bearbeitenden Fallstudien

Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung

  • Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Kennzahlen zu Liquidität, Stabilität und Rentabilität als “Quick Check”
  • Risiko-Check der Planung (Volatilität) mittels Szenario-Technik und Monte-Carlo-Simulation abbilden
  • Finanzmanagement und Working Capital verbinden
  • Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 bzw. DRS 21
  • Grundzüge der Due Diligence

Controlling der Strukturkosten / Fixkosten

  • Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern
  • Prozesskostenrechnung mit wenig Aufwand einführen und nutzen
  • Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten
  • Robotic Process Automation (RPA) – ein zentraler Baustein der digitalen Transformation

Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings

  • Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht
  • Big Data in Vertrieb und Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken
  • Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt
  • Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung (“IFRS 8 – operative Segmente” konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für Außendienst und Kennzahlen-Cockpit für den Vertriebsleiter

Zielgruppen

Das Seminar Stufe II Online – Financial & Management Accounting richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Trainer/in

Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Von 2009 bis 2019 war er zunächst Beirat und später Redaktionsleiter für das Controlling-Wiki des Int. Controller Vereins. Fachbücher: „Controller Praxis“, „Finanz- Controlling“, „Profit Center – Vertriebs-Controlling“, „Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern“ und „Controllers Best Practice – Verrechnungspreise“.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

Dipl.-Oec. GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Von 2009 bis 2019 war er zunächst Beirat und später Redaktionsleiter für das Controlling-Wiki des Int. Controller Vereins. Fachbücher: „Controller Praxis“, „Finanz- Controlling“, „Profit Center – Vertriebs-Controlling“, „Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern“ und „Controllers Best Practice – Verrechnungspreise“.

Dipl.-Ing. DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. GerhardRadinger g.radinger@ca-akademie.de

ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Genau das, was ich mir vorgestellt habe. Der Trainer bringt den Stoff sehr gut rüber und kann aus seiner langjährigen Erfahrung die Beispiele einbringen. Die CA-Trainingsplattform ist sehr gut strukturiert und einfach zu bedienen.«
Bastian Brandt, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
»Kommunikation auf Augenhöhe. Der Trainer lockert das Seminar mit Erfahrungen aus der Praxis auf. In der CA-Trainingsplattform stehen alle Videos direkt zur Verfügung. Die kleinen Tests zur selbstüberprüfung sind wirklich hilfreich.«
Björn Düsterhöft, xax managing data & information gmbh
»Die Online-Vorbereitung ist wirklich wertvoll! Durch die wechselnden Vortragenden und die Möglichkeit, sich die Themenblöcke individuell einzuteilen und ggf. auch zurückzuspielen, festigt sich der Stoff nochmal besser und das Verständnis wird deutlich größer. Auch die Tests nach jedem Themenblock sind sehr hilfreich. Ich freue mich darauf, wenn das Online-Seminar nun bald startet und fühle mich gut vorbereitet und sehr gut durch die CA controller akademie betreut.«
Aline Parlasca, Head of Strategy and Corporate Development, Martin Braun-Gruppe, über das CAonAir Trainingsportal der Stufe II
»Ich bin positiv von den Möglichkeiten und dem guten Wissenstransfer überrascht! Das persönliche Trainingsportal mit Tutorials und Tests bereiten gut auf das Live Online Training vor. Online bedeutet mehr Flexibilität in Bezug auf Arbeit und Familie oder auch Zeit- und Kostenersparnis, da man nicht zum Seminarort reisen und nächtigen muss.«
Hendrik Fink
»Danke für die tolle Woche. Ich war sehr skeptisch, da mir Stufe I Präsenz sehr gefallen hat. Aber durch die Gruppenarbeiten und das "Café" am Morgen, konnte man sich gut austauschen und Beispiele anderer Unternehmen mitnehmen. Das Seminar war sehr gut aufgeteilt in Live-Seminar und Videos.«
Monica da Costa Santos, Bell Schweiz AG
»Das Online Seminar bietet die Möglichkeit, die wertvollen Inhalte der Controller Akademie flexibel zu lernen. Dietmar Pascher vermittelt dazu noch wichtiges Wissen zum Thema online präsentieren, was gerade in der heutigen Zeit immens an Bedeutung gewinnt.«
Edgar Kunzmann, Plant Controller Print

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand

Dieses Live Online
Training gibt es auch als
Präsenz-Seminar.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 2.02

Seminardauer: 5 Tage
22 Bewertungen

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.730 EUR
     
  • 1.730 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: