Stufe II Online - Financial & Management Accounting
Erweitern Sie interaktiv Ihr Tiefenwissen in modernen Controlling-Methoden

3 Minuten live aus dem Seminar Stufe II - Financial & Management Accounting

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stufe II Online - Financial & Management Accounting

Seminar-Nummer: 2.02 Seminardauer: 3 + 2 Tage
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 2.02
Erweitern Sie interaktiv Ihr Tiefenwissen in modernen Controlling-Methoden

Ganzheitliche Unternehmenssteuerung erfordert die Verbindung von Ergebnis- und Finanztransparenz. Finance, Accounting und Legal haben wesentlichen Einfluss auf die Zahlen und damit auf die Performancemessung. Gleichzeitig ändert sich das Handelsrecht deutlich. Im Konzern-Controlling sind die IFRS die treibende Kraft. Der Mittelstand erfährt dieselben Veränderungen zeitverzögert im HGB. Hier haben das BilMoG und das BilRUG denselben Veränderungsprozess angestoßen. Die damit einhergehende Integration der Accounting-Werkzeuge wird durch eine verstärkte Kapitalmarktorientierung – Bank wie Börse – noch beschleunigt. Darum starten wir mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung, das heißt GuV, Bilanz, Cashflow & Finanzkennzahlen. Auch Investitionen sind gesamthaft, also inkl. der Wirkung auf den Unternehmenswert, zu beurteilen. Anschließend werden Themen wie Struko-/Fixkosten-Controlling, Pricing, Kundenwert- und Vertriebs-Controlling umfassend behandelt. Bei all diesen Themen bieten moderne IT-Instrumente neue spannende Möglichkeiten. Die Auswirkungen von interner Leistungsverrechnung und von (steuerlichen) Transferpreisen auf Kennzahlen zu verstehen, bildet den Abschluss.

Seminarnutzen

  • Die Stufe II Online – Financial & Management Accounting vertieft den in Stufe I erarbeiteten Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting. Zugleich erweitern Sie neben dem Vertriebs-Controlling Ihr Portfolio um die Bereiche Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling
  • Sie beherrschen nach diesem Seminar die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen im Training die Bedeutung und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können nach Besuch der Stufe II alle erarbeiteten Controlling-Werkzeuge in der Praxis anwenden
  • Sie lernen moderne IT-gestützte Möglichkeiten kennen, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern
  • Dabei erhalten Sie während des Seminars Umsetzungshilfe durch zahlreiche Transfereinheiten

Was ist Online Learning?

Online Learning kombiniert Selbststudium in Form von Videoeinheiten und interaktiven Übungen mit Live Webinaren und individuellem Coaching durch den Trainer. Controlling-Methoden und -Werkzeuge stehen zeit- und ortsunabhängig zur Vorbereitung und nach dem Seminar als Videotraining zur Verfügung. In der Sprechstunde kann der Trainer individuell auf Ihre Unternehmenssituation eingehen. Im Live Webinar üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer-Kolleginnen und -Kollegen die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung.

Blended-Online-TrainingOnline Selbststudium
Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie sich die Inhalte anhand von 15 Videos entsprechend Ihrer Zeiteinteilung ggf. auch durch wiederholtes Ansehen. Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand selbst zu prüfen. Im Zuge der Live Webinare bereiten Sie sich auf ein Soll-Ist-Vergleich- und Forecast-Meeting via Videokonferenz vor und erarbeiten eine Präsentation zum Thema Liquiditätssteigerung.

SprechstundeTrainer Sprechstunde
Während des Online Trainings bieten wir Ihnen etwa 5-10 Tage vor Start der Live Webinare bei Bedarf fachliche Hilfestellung an. Ein Trainer steht Ihnen telefonisch zur Verfügung und beantwortet Fragen, die Sie schon vor den Live Webinaren individuell klären möchten: +49 8153 889740

  • 20. April 2020, 14:00-17:00 Uhr
  • 18. Mai 2020, 09:00-12.00 Uhr

Blended-PraesenzseminarLive Webinare und Fallstudien im Zeitraum von 4 Tagen
8 Live-Webinare an 4 Vormittagen (jeweils von 9.00-10.30 Uhr und von 11.00-12.30 Uhr) bauen auf den Online Lehrinhalten auf und konzentrieren sich auf die praktische Anwendung der Werkzeuge. In Fallstudien und virtuellen Rollenspielen lernen Sie den professionellen Umgang in Videokonferenzen kennen und arbeiten an den relevanten Hard und Soft Skills, die Sie in der Rolle als Business Partner benötigen.

Die Live Webinare finden im gebuchten Zeitraum jeweils vormittags von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.

Inhalte des Online Selbststudiums

Im Vordergrund steht das Erlernen relevanter Fachinhalte zur Vorbereitung auf die Live Webinare.

Grundlagen des Financial Accounting

  • Fallbeispiel zur Überleitung der Deckungsbeitragsrechnung in die GuV nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren
  • Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz (Stolpersteine, vereinfachende Annahmen) inkl. direkter Ermittlung der Liquidität

Wertorientiertes Controlling

  • Kriterien zur Investitionsbeurteilung: Payback-Zeit, Kapitalwert, Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR)
  • Ermittlung der gewichteten Kapitalkosten (weighted average cost of capital wacc)
  • Unternehmensbewertung mit Hilfe des “Shareholder Value” als Ausprägung der Discounted Cashflow-Methode (DCF); Plausibilisierung durch Multiplikatoren
  • Economic Value Added™ als Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung

Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings

  • Target Costing – “strategische Kalkulation” und Steuerung des Kundennutzens
  • Kundenergebnisrechnung

Verrechnungspreise

  • Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht
  • Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht (“Transferpreise”) die Kennzahlen von Controllern?
  • Interne Leistungsverrechnung ILV – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen

Inhalte der Live Webinare und der zu bearbeitenden Fallstudien

Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung

  • Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Kennzahlen zu Liquidität, Stabilität und Rentabilität als “Quick Check”
  • Risiko-Check der Planung (Volatilität) mittels Szenario-Technik und Monte-Carlo-Simulation abbilden
  • Finanzmanagement und Working Capital verbinden
  • Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 bzw. DRS 21
  • Grundzüge der Due Diligence

Controlling der Strukturkosten / Fixkosten

  • Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern
  • Prozesskostenrechnung mit wenig Aufwand einführen und nutzen
  • Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten
  • Robotic Process Automation (RPA) – ein zentraler Baustein der digitalen Transformation

Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings

  • Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht
  • Big Data in Vertrieb und Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken
  • Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt
  • Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung (“IFRS 8 – operative Segmente” konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für Außendienst und Kennzahlen-Cockpit für den Vertriebsleiter

Zielgruppen

Das Seminar Stufe II Online – Financial & Management Accounting richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Trainer/in

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Von 2009 bis 2019 war er zunächst Beirat und später Redaktionsleiter für das Controlling-Wiki des Int. Controller Vereins. Fachbücher: „Controller Praxis“, „Finanz- Controlling“, „Profit Center – Vertriebs-Controlling“, „Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern“ und „Controllers Best Practice – Verrechnungspreise“.

Dipl.-Ing. DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Oec. GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Von 2009 bis 2019 war er zunächst Beirat und später Redaktionsleiter für das Controlling-Wiki des Int. Controller Vereins. Fachbücher: „Controller Praxis“, „Finanz- Controlling“, „Profit Center – Vertriebs-Controlling“, „Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern“ und „Controllers Best Practice – Verrechnungspreise“.

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar-Nummer: 2.02
Seminardauer: 3 + 2 Tage

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar buchen:
Aktuellen Termin auswählen:
  • 09:00 - 12.30 Uhr

    1.650 EUR
     
  • 09:00 - 12.30 Uhr

    1.650 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: