3 Minuten live aus dem Seminar Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller
Gut zu wissen:
Zusammen mit Stufe III buchbar oder separat per E-Mail
Inhalte auffrischen und vertiefen:
- 20 Themen in Form von lebendigen Video Trainings
- Multiple Choice Training und Übungen zur Festigung der Inhalte
- Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung
*Sonderpreis für Teilnehmer an Stufe III
Controlling Excellence
Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller
Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren
Industrie 4.0, die damit einhergehende Digitalisierung und das sogenannte “Internet of things” bringen große Veränderungen für alle Unternehmen. Das betrifft nicht nur die Konzeption und Entwicklung eines aussagekräftigen Berichtswesens hin zum digitalen “Boardroom”, sondern auch die Standardisierung von Prozessen und die Entwicklung relevanter, dynamischer Kennzahlen unter Einbezug von u.a. sozialen Medien. Agiles Projektmanagement und -Controlling gehören zunehmend zum Alltag. Der wachsenden Bedeutung der Controller-Rolle als Business Partner und Change Agent in volatilen Zeiten muss durch hohe professionelle soziale Kompetenz Rechnung getragen werden.
Seminarnutzen
- Sie komplettieren Ihre Controlling-Instrumente mit spezifischen Methoden, die im Kontext grundlegender Veränderungen im Unternehmen benötigt werden: Projektmanagement und -Controlling sowie agile Unternehmenssteuerung mit dynamischen Kennzahlen
- Durch professionelle Business-Charts und -Tabellen verdeutlichen Sie die Botschaft Ihrer Berichte, vereinfachen die Komplexität und erhöhen so die Attraktivität
- Sie beherrschen die relevanten Controlling-Werkzeuge zur Standardisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen – Grundvoraussetzung für deren Automatisierung
- Sie kennen die psychologischen Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und informeller Führung für ein erfolgreiches Business Partnering
Seminarinhalt
I. Projekt-Controlling
- Erfolgskriterien eines Projekts
- Projektablauf und entscheidende Aufgaben in den Projektphasen
- Integration der Projektplanung in die Unternehmensplanung
- Projekt Reporting
- SCRUM – Agiles Projektmanagement
II. Erfolgsfaktor Reporting
- BI und Big Data – von der Strategie bis zur Umsetzung
- Predictive und Advanced Analytics – neues Tool-Set für Controller
- Empfängerorientierte Business Charts und Tabellen
- Excel-Tipps zur Umsetzung
- Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
- Integrated Reporting
III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung
- Integration einer (z.B. digitalen) Strategie in das operative Geschäft
- Entwickeln und steuern strategischer Kennzahlen
- Balanced Scorecard angewandt im Personal-Controlling
- Visualisieren, optimieren und standardisieren von Prozessen
- Entwickeln von Prozesskennzahlen
IV. Controller als Business Partner und Change Agent
- MOVE – etwas bewegen im Unternehmen
- Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung
- “Ko”-Funktionen im Controlling
- Grundmodelle der Kommunikation
- Muster und Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen; Gruppenarten
- Einflussgrößen auf das Führungsgeschehen und die Rolle der Führungskraft
- Prinzipien der Transfersicherung
Zielgruppen
Das Seminar Stufe III – Berichtswesen & Kommunikation für Controller richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.
Trainer/in
studierte BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und promovierte in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand, davon einige Jahre als Ltr. Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und allen Themen des operativen Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.
ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.
ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.
Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.
Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.
Seminar-Nummer: 3.00