Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller
Trainieren Sie Kommunikation im Managementprozess.
  • Weitere Seminare:
  • Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller

    Seminar-Nummer: 3.00 Seminardauer: 5 Tage
    504 Bewertungen

    Controlling als Managementprozess benötigt den Dialog. Damit Manager und Controller im Team gut interagieren können, darf das Reporting nicht auf das Versenden von Berichten reduziert werden – schließlich kommt es darauf an, dass die Kennzahlen auch Wirkung zeigen. Im Mittelpunkt einer empfängerorientierten Reporting-Kultur steht deshalb eine Gesprächskultur, die unmittelbar Maßnahmen zur Steuerung (to control) auslöst. Controlling ist ein dynamisches System. Bei der Konzeption eines solchen Systems ist den unterschiedlichen Stadien der Unternehmensentwicklung wie auch den signifikanten Phasen eines Projektverlaufs Rechnung zu tragen.

    Seminarnutzen

    • Sie komplettieren Ihre Controlling-Instrumente mit spezifischen Methoden, die im Kontext von grundlegenden Veränderungen eines Unternehmens benötigt werden: Strategieentwicklung mittels Balanced Scorecard und Projekt-Controlling werden dabei als hilfreiche Hebel eines dynamischen Controlling-Verständnisses erlebt
    • Sie lernen durch professionelle Business Charts und anspruchsvolle Tabellen die Botschaft Ihrer Berichte zu verdeutlichen und die Attraktivität zu erhöhen. Sie können künftig ihren Berichtsalltag als kommunikatives Erlebnis gestalten
    • Sie beherrschen die relevanten Controllingtools sowie die erforderlichen Grundlagen der Kommunikation und Führung in dynamischen Prozessen
    • In Stufe III – Berichtswesen & Kommunikation für Controller trainierten Sie, wie Manager und Controller im Team Unternehmenssteuerung bewirken
    • Zahlreiche Feedbackeinheiten zur Transfersicherung unterstützen den Lernprozess

    Seminarinhalt

    I. Projekt-Controlling

    • Erfolgskriterien eines Projekts
    • Projektablauf und entscheidende Aufgaben in den Projektphasen
    • Integration der Projektplanung in die Unternehmensplanung
    • Projekt Reporting

    II. Erfolgsfaktor Reporting

    • MOVE – etwas bewegen im Unternehmen
    • Change Management
    • Empfängerorientierte Business Charts und Tabellen
    • SUCCESS-Regeln und Excel-Tipps zur Umsetzung
    • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards
    • Business Intelligence

    III. Balanced Scorecard als Performance Management System

    • Integration der Strategie in das operative Geschäft
    • Entwickeln und steuern strategischer Kennzahlen
    • Balanced Scorecard angewandt im Personal-Controlling

    IV. Prozess- und Kennzahlenentwicklung

    • Visualisieren und Analysieren von Prozessen
    • Optimieren von Unternehmensabläufen
    • Entwickeln von Prozesskennzahlen

    V. Kommunikation und Zusammenarbeit

    • Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung
    • „Ko“-Funktionen im Controlling
    • Grundmodelle der Kommunikation

    VI. Gruppenverhalten und Führungskompetenzen

    • Muster und Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen; Gruppenarten
    • Einflussgrößen auf das Führungsgeschehen und die Rolle der Führungskraft
    • Prinzipien der Transfersicherung

     Zielgruppen

    Das Stufe III – Berichtswesen & Kommunikation für Controller richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

    Trainer/in

    Dr. Thomas Biasi

    studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand. Dr. Biasi leitete über mehrere Jahre das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden vor allem als Coach für nationale und internationale Projekte zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Controllers Soziale Kompetenzen und alle Themen im Rahmen der Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet Thomas Biasi für Manager und Nicht-Controller.

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainingsprogramm und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm und das CAonAir Online Trainingsprogramm der CA. Er begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling und Finance Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Darüber hinaus ist er IBCS® Trainer für effizientes Reporting und Experte für aussagekräftige Präsentationen und Business Partnering. Auch Projekt- und Vertriebs-Controlling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungsprojekten zählen zu seinen Schwerpunkten. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war Dietmar Pascher als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte österreichische Holzhandelsunternehmen, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. Jens Ropers

    führt in der CA Akademie die Seminare des Controllers Trainingsprogramms in fünf Stufen und vertiefende Seminare zu den Themen Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Prozesssteuerung und -optimierung durch. Auch in der Trainingsreihe für "Nicht-Controller" ist er aktiv. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist Herr Ropers spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation aus dem Feld der sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus unterstützt er durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Herr Ropers führt seit 2009 Intensiv-Trainings zum Thema Managementberichte durch und ist HICHERT®IBCS Certified Consultant. Neben zahlreichen öffentlichen Seminaren hat er in weit über 20 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen Workshops zur Umsetzung von Berichtswesen nach den HICHERT®SUCCESS-Regeln durchgeführt und dabei einen reichhaltigen Erfahrungsschatz gesammelt. Vor seiner Zeit bei der CA Akademie studierte Herr Ropers im Rahmen seiner Offizier-Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre und war danach bei der Daimler AG in mehreren Führungsfunktionen tätig.

    Prof. Detlev R. Zillmer

    Nach dem Abschluss seines technisch-kaufmännischen Studiums an der TU Stuttgart arbeitete Prof. Detlev R. Zillmer zunächst als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist Prof. Zillmer Trainer, seit 1994 Partner der CA Akademie AG. Seit 2003 Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). In den Jahren danach erweiterte er zusätzlich seine Kompetenzen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation, unter anderem bei Paul Watzlawick und Richard „Dick“ Fish am MRI in Palo Alto, USA. Ausbildung am ISB Wiesloch (Dr. Bernd Schmid) zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen. Ausbildung in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit bei Wolfram Jokisch. Seit 2014 Mitglied der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse). Seit 2017 ist er verantwortlich für die Seminarreihe Soziale Kompetenzen (CAP) der CA Akademie AG. Er begleitet Firmen bei der Umsetzung von Projekten, coacht Teams und Einzelpersonen und hilft beim Aufbau und Umsetzen von Strategien und Organisationsänderungen.

    Dr. ThomasBiasi t.biasi@ca-akademie.de

    studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand. Dr. Biasi leitete über mehrere Jahre das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden vor allem als Coach für nationale und internationale Projekte zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Controllers Soziale Kompetenzen und alle Themen im Rahmen der Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet Thomas Biasi für Manager und Nicht-Controller.

    Dipl.-Ing. DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainingsprogramm und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm und das CAonAir Online Trainingsprogramm der CA. Er begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling und Finance Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Darüber hinaus ist er IBCS® Trainer für effizientes Reporting und Experte für aussagekräftige Präsentationen und Business Partnering. Auch Projekt- und Vertriebs-Controlling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungsprojekten zählen zu seinen Schwerpunkten. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war Dietmar Pascher als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte österreichische Holzhandelsunternehmen, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. JensRopers j.ropers@ca-akademie.de

    führt in der CA Akademie die Seminare des Controllers Trainingsprogramms in fünf Stufen und vertiefende Seminare zu den Themen Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Prozesssteuerung und -optimierung durch. Auch in der Trainingsreihe für "Nicht-Controller" ist er aktiv. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist Herr Ropers spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation aus dem Feld der sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus unterstützt er durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Herr Ropers führt seit 2009 Intensiv-Trainings zum Thema Managementberichte durch und ist HICHERT®IBCS Certified Consultant. Neben zahlreichen öffentlichen Seminaren hat er in weit über 20 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen Workshops zur Umsetzung von Berichtswesen nach den HICHERT®SUCCESS-Regeln durchgeführt und dabei einen reichhaltigen Erfahrungsschatz gesammelt. Vor seiner Zeit bei der CA Akademie studierte Herr Ropers im Rahmen seiner Offizier-Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre und war danach bei der Daimler AG in mehreren Führungsfunktionen tätig.

    Prof. Detlev R.Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

    Nach dem Abschluss seines technisch-kaufmännischen Studiums an der TU Stuttgart arbeitete Prof. Detlev R. Zillmer zunächst als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist Prof. Zillmer Trainer, seit 1994 Partner der CA Akademie AG. Seit 2003 Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). In den Jahren danach erweiterte er zusätzlich seine Kompetenzen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation, unter anderem bei Paul Watzlawick und Richard „Dick“ Fish am MRI in Palo Alto, USA. Ausbildung am ISB Wiesloch (Dr. Bernd Schmid) zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen. Ausbildung in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit bei Wolfram Jokisch. Seit 2014 Mitglied der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse). Seit 2017 ist er verantwortlich für die Seminarreihe Soziale Kompetenzen (CAP) der CA Akademie AG. Er begleitet Firmen bei der Umsetzung von Projekten, coacht Teams und Einzelpersonen und hilft beim Aufbau und Umsetzen von Strategien und Organisationsänderungen.

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
    Seminar-Nummer: 3.00
    Seminardauer: 5 Tage
    504 Bewertungen

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR*
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: