Stufe I - Controllers Best Practice
Kompaktes Wissen für ein effizienteres Rechnungs-, Berichts- und Planungswesen.

3 Minuten live aus dem Seminar Stufe I - Controllers Best Practice

Gut zu wissen:



Zusammen mit Stufe I online buchbar oder separat per Email

Inhalte auffrischen und vertiefen:

  • 14 zentrale Inhalte der Stufe I als Video Training
  • Multiple Choice Training und Übungen zur Festigung der Inhalte
  • 2 Trainer-Sprechstunden

*Sonderpreis für Teilnehmer der Stufe I


Step by step zu
Controlling Excellence
  • Weitere Seminare:
  • Stufe I - Controllers Best Practice

    Seminar-Nummer: 1.00 Seminardauer: 5 Tage
    2019 Bewertungen

    Markt-, Wettbewerbs- und Umfeldbedingungen verändern sich immer schneller und erfordern eine agile und gleichzeitig zielorientierte Unternehmenssteuerung. Daher gilt es ein Controlling-System aufzubauen, das den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird. Tiefgehende und praxisorientierte Kenntnisse der wesentlichen Controlling-Werkzeuge sowie über neue Ansätze und Methoden sind dabei eine wichtige Voraussetzung.

    Gleichzeitig verändert die zunehmende Digitalisierung das Controlling sowie die Rolle und notwendigen Fähigkeiten der Controller. Die Stufe I vermittelt fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, um die Rolle als Business Partner erfolgreich wahrzunehmen und die Controllingprozesse effektiv und effizient zu gestalten.

    Seminarnutzen

    • Sie lernen die Konstruktion eines modernen Controlling-Systems kennen (Strategie, Ergebnis, Finanzen) und erweitern Ihren Controlling-Werkzeugkasten
    • In zahlreichen Fallstudien üben Sie die Anwendung von Instrumenten und erweitern Ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung und Moderation von Meetings
    • Unser organisierter Erfahrungsaustausch bietet Ihnen wichtige Einblicke in andere Branchen und fördert das “Out of the box-Denken”
    • Sie lernen die zentralen Handlungsfelder der Digitalisierung kennen und bekommen Impulse, wie Sie die Digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben und unterstützen können

    Seminarinhalt

    I. Controlling zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung

    • Controlling als Managementprozess der Zielfestlegung, Planung und Steuerung
    • Der Controller als Business Partner – Rollenverständnis und notwendige Kompetenzen
    • Mit der Deckungsbeitragsrechnung zu richtigen Entscheidungen – Warum Vollkosten zur internen Steuerung nicht geeignet sind
    • Break Even-Chart, Preis-Mengen-Veränderungen, Abweichungsanalysen und Kostenstruktur
    • Zukunftsorientiertes Controlling – Das erfolgreiche Führen von Plan-Ist-Abweichungsgesprächen und Ableitung von Maßnahmen

    II. Wichtige Zusammenhänge von Management Accounting und Financial Accounting

    • Details zur Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung
    • Gesamt- und Umsatzkostenverfahren
    • Unterschiede zwischen HGB und IFRS
    • Ganzheitliches Denken und Handeln im Controlling – Von der Vision über die Strategie bis hin zur Steuerung der operativen Bereiche
    • Der ROI-Baum zur Sensitivitätsanalyse und Simulation
    • Herleitung des Gewinnziels über die Kapitalkosten
    • Fallstudie zur Budgetierung

    III. Planung, Budgetierung, Abweichungsanalyse und Forecast

    • Integration von strategischer und operativer Planung
    • Moderne Budgetierung und Rollierender Forecast
    • Anwendung strategischer Instrumente (SWOT, Five Forces, Produktportfolio, Potenzialanalyse, Strategisches Formular, Business Model Canvas)
    • Kostenstellenplanung und Abweichungsanalyse

    IV. Aufbau und Struktur des Controlling-Systems

    • Das Rechnungswesen-Panorama – Zusammenhänge von DB-Rechnung, Kalkulation und Kostenstellenrechnung
    • Grundbegriffe der BI-Architektur
    • Kalkulation und Verkaufspreisfindung anhand verschiedener Praxisbeispiele
    • Fallstudie zur strategischen Planung

    V. Trends und Entwicklungen im Controlling

    • Green Controlling und Controller Performance
    • Digitalisierung und Big Data – Chancen für Controller
    • Auf dem Weg zum Controller 4.0

    Zielgruppen

    Das Seminar Stufe I – Controllers Best Practice richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting sowie an Manager, die einen intensiven Einblick in die Controllerarbeit suchen.

    Trainer/in

    Dr. Thomas Biasi

    studierte BWL an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Anschließend führten ihn berufliche Stationen nach London, Frankfurt und Mailand. Mehrere Jahre leitete er das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG. Er betreut unsere Kunden vor allem in nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Soziale Kompetenzen und rund um die Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er für Manager und Nicht-Controller und ist zuständig für die Themenwelt Unternehmensführung und das Programm Controlling & Business Leadership.

    Dr. Klaus Eiselmayer

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. 1995 Trainer, 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. Martin Hauser

    nach Studium und wissenschaftlicher Assistenz mit Promotion im strategischen Controlling sammelte Prof. Hauser Erfahrungen als Controller in der Grundstoffgüterindustrie und Finanzdienstleistungsbranche. Seit 1994 ist er Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Von 1999 bis 2011 war er Vorstandsmitglied der CA. 2016/2017 absolvierte er eine Weiterbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Vision – Mission – Strategy, Redesign Controlling: Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen.

    Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

    war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Seit 2009 ist er Beirat im "Controlling-Wiki" des Int. Controller Verein und seit 2016 auch Redaktionsleiter. Er ist Autor der Fachbücher "Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice – Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern".

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

    ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

    Dipl.-Kfm. Jens Ropers

    ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

    Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

    ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

    Prof. Detlev R. Zillmer

    Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

    Dr. ThomasBiasi t.biasi@ca-akademie.de

    studierte BWL an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Anschließend führten ihn berufliche Stationen nach London, Frankfurt und Mailand. Mehrere Jahre leitete er das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG. Er betreut unsere Kunden vor allem in nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Soziale Kompetenzen und rund um die Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er für Manager und Nicht-Controller und ist zuständig für die Themenwelt Unternehmensführung und das Programm Controlling & Business Leadership.

    Dr. KlausEiselmayer k.eiselmayer@ca-akademie.de

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. 1995 Trainer, 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. MartinHauser m.hauser@ca-akademie.de

    nach Studium und wissenschaftlicher Assistenz mit Promotion im strategischen Controlling sammelte Prof. Hauser Erfahrungen als Controller in der Grundstoffgüterindustrie und Finanzdienstleistungsbranche. Seit 1994 ist er Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Von 1999 bis 2011 war er Vorstandsmitglied der CA. 2016/2017 absolvierte er eine Weiterbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Vision – Mission – Strategy, Redesign Controlling: Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen.

    Dipl.-Oec. GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

    war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Seit 2009 ist er Beirat im "Controlling-Wiki" des Int. Controller Verein und seit 2016 auch Redaktionsleiter. Er ist Autor der Fachbücher "Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice – Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern".

    Dipl.-Ing. DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

    ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. GerhardRadinger g.radinger@ca-akademie.de

    ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

    Dipl.-Kfm. JensRopers j.ropers@ca-akademie.de

    ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

    Dipl.-Kfm. DannySzajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

    ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

    Prof. Detlev R.Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

    Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

    Kontakt und Beratung

    Rosi Väth
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
    Seminar-Nummer: 1.00
    Seminardauer: 5 Tage
    2019 Bewertungen
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: