Stufe I - Controllers Best Practice
Kompaktes Wissen für ein effizienteres Rechnungs-, Berichts- und Planungswesen.

3 Minuten live aus dem Seminar Stufe I - Controllers Best Practice

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gut zu wissen:



Retraining Paket

Zusammen mit Stufe I buchbar oder separat per E-Mail

Inhalte auffrischen und vertiefen:

  • 14 Themen in Form von lebendigen Video Trainings
  • Multiple Choice Training und Übungen zur Festigung der Inhalte
  • Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung

*Sonderpreis für Teilnehmer an Stufe I



5 Stufen Programm Step by step zu
Controlling Excellence

Stufe I - Controllers Best Practice

Seminar-Nummer: 1.00 Seminardauer: 5 Tage
2444 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 1.00
Kompaktes Wissen für ein effizienteres Rechnungs-, Berichts- und Planungswesen.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Markt-, Wettbewerbs- und Umfeldbedingungen verändern sich immer schneller und erfordern eine agile und gleichzeitig zielorientierte Unternehmenssteuerung. Daher gilt es ein Controlling-System aufzubauen, das den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird. Tiefgehende und praxisorientierte Kenntnisse der wesentlichen Controlling-Werkzeuge sowie über neue Ansätze und Methoden sind dabei eine wichtige Voraussetzung.

Gleichzeitig verändert die zunehmende Digitalisierung das Controlling sowie die Rolle und notwendigen Fähigkeiten der Controller. Die Stufe I vermittelt fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, um die Rolle als Business Partner erfolgreich wahrzunehmen und die Controllingprozesse effektiv und effizient zu gestalten.

Seminarnutzen

  • Sie lernen die Konstruktion eines modernen Controlling-Systems kennen (Strategie, Ergebnis, Finanzen) und erweitern Ihren Controlling-Werkzeugkasten
  • In zahlreichen Fallstudien üben Sie die Anwendung von Instrumenten und erweitern Ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung und Moderation von Meetings
  • Unser organisierter Erfahrungsaustausch bietet Ihnen wichtige Einblicke in andere Branchen und fördert das “Out of the box-Denken”
  • Sie lernen die zentralen Handlungsfelder der Digitalisierung kennen und bekommen Impulse, wie Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben und unterstützen können

Seminarinhalt

I. Controlling zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung

  • Controlling als Managementprozess der Zielfestlegung, Planung und Steuerung
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Der Controller als Business Partner – Rollenverständnis und notwendige Kompetenzen
  • Mit der Deckungsbeitragsrechnung zu richtigen Entscheidungen – Warum Vollkosten zur internen Steuerung nicht geeignet sind
  • Break Even-Chart, Preis-Mengen-Veränderungen, Abweichungsanalysen und Kostenstruktur
  • Zukunftsorientiertes Controlling – Das erfolgreiche Führen von Plan-Ist-Abweichungsgesprächen und Ableitung von Maßnahmen

II. Wichtige Zusammenhänge von Management Accounting und Financial Accounting

  • Details zur Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung
  • Gesamt- und Umsatzkostenverfahren
  • Unterschiede zwischen HGB und IFRS
  • Ganzheitliches Denken und Handeln im Controlling – Von der Vision über die Strategie bis hin zur Steuerung der operativen Bereiche
  • Der ROI-Baum zur Sensitivitätsanalyse und Simulation
  • Herleitung des Gewinnziels über die Kapitalkosten
  • Fallstudie zur Budgetierung

III. Planung, Budgetierung, Abweichungsanalyse und Forecast

  • Integration von strategischer und operativer Planung
  • Moderne Budgetierung und Rollierender Forecast
  • Anwendung strategischer Instrumente (SWOT, Five Forces, Produktportfolio, Potenzialanalyse, Strategisches Formular, Business Model Canvas)
  • Kostenstellenplanung und Abweichungsanalyse

IV. Aufbau und Struktur des Controlling-Systems

  • Das Rechnungswesen-Panorama – Zusammenhänge von DB-Rechnung, Kalkulation und Kostenstellenrechnung
  • Grundbegriffe der BI-Architektur
  • Kalkulation und Verkaufspreisfindung anhand verschiedener Praxisbeispiele
  • Fallstudie zur strategischen Planung

V. Trends und Entwicklungen im Controlling

  • Handlungsfelder der Digitalisierung – Geschäftsmodell, Produkte, Prozesse und Daten
  • Entwicklungspfade für Controller

Zielgruppen

Das Seminar Stufe I – Controllers Best Practice richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting sowie an Manager, die einen intensiven Einblick in die Controllerarbeit suchen.

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

studierte BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und promovierte in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand, davon einige Jahre als Ltr. Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und allen Themen des operativen Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dr. Klaus Eiselmayer

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

Prof. Dr. Martin Hauser

ist Partner und ehem. Vorstand der CA Akademie AG. Er leitet Seminare für Controller und Nicht-Controller (Führungskräfte). Seit seiner Promotion im strategischen Controlling gilt sein Hauptaugenmerk der Strategieentwicklung mittelständischer Unternehmen. Dabei wendet er die Effectuation-Methodik an (Handlungsprinzipien erfolgreicher Unternehmer in der VUCA-Welt). Aus eigener Lebenserfahrung wurde er zum Coach. Nach zweijähriger Weiterbildung zum (hypno)systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg widmet er sich mit Leidenschaft dem Thema Resilienz. Motto: “Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, jedoch im Wesentlichen unser Er-Leben!“

Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Von 2009 bis 2019 war er zunächst Beirat und später Redaktionsleiter für das Controlling-Wiki des Int. Controller Vereins. Fachbücher: „Controller Praxis“, „Finanz- Controlling“, „Profit Center – Vertriebs-Controlling“, „Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern“ und „Controllers Best Practice – Verrechnungspreise“.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

Dipl.-Kfm. Jens Ropers

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

Prof. Detlev R. Zillmer

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Dr.ThomasBiasi t.biasi@ca-akademie.de

studierte BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und promovierte in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand, davon einige Jahre als Ltr. Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und allen Themen des operativen Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dr. KlausEiselmayer k.eiselmayer@ca-akademie.de

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

Prof. Dr.MartinHauser m.hauser@ca-akademie.de

ist Partner und ehem. Vorstand der CA Akademie AG. Er leitet Seminare für Controller und Nicht-Controller (Führungskräfte). Seit seiner Promotion im strategischen Controlling gilt sein Hauptaugenmerk der Strategieentwicklung mittelständischer Unternehmen. Dabei wendet er die Effectuation-Methodik an (Handlungsprinzipien erfolgreicher Unternehmer in der VUCA-Welt). Aus eigener Lebenserfahrung wurde er zum Coach. Nach zweijähriger Weiterbildung zum (hypno)systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg widmet er sich mit Leidenschaft dem Thema Resilienz. Motto: “Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, jedoch im Wesentlichen unser Er-Leben!“

Dipl.-Oec.GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Von 2009 bis 2019 war er zunächst Beirat und später Redaktionsleiter für das Controlling-Wiki des Int. Controller Vereins. Fachbücher: „Controller Praxis“, „Finanz- Controlling“, „Profit Center – Vertriebs-Controlling“, „Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern“ und „Controllers Best Practice – Verrechnungspreise“.

Dipl.-Ing.DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm.GerhardRadinger g.radinger@ca-akademie.de

ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

Dipl.-Kfm.JensRopers j.ropers@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Dipl.-Kfm.DannySzajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

Prof.Detlev R.Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Grandioses Seminar, sehr praxisnah, ehrliche Rückmeldungen durch den Trainer. Viele Anregungen, Ideen und Tools, die im Betrieb angewandt werden können.«
Benedikt Rattermann, Jebsen & Jessen Life Science GmbH
»Stufe I ist ideal für den Einstieg und macht Lust auf Stufe II. «
Thomas Hofmockel, LGA Landesgewerbeanstalt Bayern KdöR
»Besonders gut haben mir die vielen Praxisbeispiele, kleinen Anekdoten und die Detailerklärungen bei den Rechenaufgaben gefallen. «
Florian Pluschkat, Rhenus Road B.V.
»Die Seminarinhalte werden durch den hohen Praxisbezug verbunden mit vielen Praxisbeispielen sehr verständlich vermittelt. Durch Gruppenarbeiten konnte das erlernte Wissen auch gleich angewandt werden.«
Simon Wagner, Pfeifer Seil- und Hebetechnik GmbH
»Auch als branchenfremder Seminarteilnehmer war es sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht.«
Florian Götze
»Der Trainer ist sehr sympathisch, engagiert und bringt viele Beispiele. Auch die Informationen zu Soft Skills sind wertvoll.«
Lara Quick
»Der Trainer hat auch "schwere Kost" gut veranschaulicht, immer wieder Praxisbeispiele gegeben und die Fragen sehr gut beantwortet.«
Tanja Brockmeyer, Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG
»Der Inhalt ist hilfreich für die tägliche Arbeit, viele Ideen für die Praxis. Ich kann viele Themen in meinen Arbeitsalltag übertragen.«
Sarah Wolferstetter, AlzChem Trostberg GmbH
»Ausgezeichneter Dozent mit riesigem Fachwissen, keine Frage blieb unbeantwortet. Ich freue mich auf den Rest des 5-Stufenprogramms.«
Sirko Lorenz, Nolte-Möbel GmbH & Co. KG
»Der Seminarinhalt ist aktuell und visuell sehr gut dargestellt. Der Trainer war didaktisch super und hat locker und sympathisch viel Wissen transportiert. Fazit: Ich habe wieder Lust auf Controlling!«
Tanja Busch
»Ein fachlich fundiertes und toll umgesetztes Seminar. Lebendig und praxisnah vorgetragen. Keine Minute langweilig!«
Natalia Ranke
»Breiter Überblick über das Controlling-Spektrum. Durch Gruppenarbeiten und erzählte Beispiele aus der täglichen Praxis sehr gut integriert.«
Stefan Scheikl, Containex Container Handelsges. mbH
»Sehr gut konzipiert, um den Controller operativ und strategisch sehr gut auf seine Rolle im Markt sowie im Unternehmen aufzubauen und vorzubereiten. Klasse Visualisierung, Konzeption und Moderation.«
Arif-Yüksel Zorbaz
»Durch die Übungen im Seminar konnte ich als Moderator und Vermittler sicher und eloquent in den abteilungsübergreifenden Meetings auftreten. Im Zuge einer Strategieerarbeitung habe ich die SWOT- und Potenzialanalyse angewendet. Die Ergebnisse sind nun in einen Businessplan für die Geschäftsführung eingeflossen. Vielen Dank für das Befüllen meines „Tool-Rucksacks“.«
Laura Hoyer, KlimaINVEST Green Concepts GmbH
»Aktuelle Themen, guter allgemeiner Überblick, breites Spektrum, aber nicht überladen. Der Trainer ist dynamisch, begeisternd, sehr gute plastische Darstellung der Inhalte.«
Till Miebach, VDI Wissensforum GmbH
»Die vielen praktischen Beispiele und Fallstudien sowie die Visualisierung und Erarbeitung am Flipchart haben mir besonders gut gefallen.«
Kathrin Terhaar, Evonik Resource Efficiency GmbH

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 1.00

Seminardauer: 5 Tage
2444 Bewertungen

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:
  • 1.880 EUR*
     
  • 1.880 EUR*
     
  • 1.880 EUR*
     
  • 1.880 EUR*
     
  • 1.880 EUR*
     
  • 1.880 EUR*
     
  • 1.900 EUR*
     
  • 1.900 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: