Stufe III Online - Berichtswesen & Kommunikation für Controller
Erweitern Sie online Ihr Repertoire als Business Partner.

10 Jahre Erfahrung mit digitalem Lernen und 4 praxiserprobten Online-Formaten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stufe III Online - Berichtswesen & Kommunikation für Controller

Seminar-Nummer: 3.02 Seminardauer: 5 Tage
15 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 3.02
Erweitern Sie online Ihr Repertoire als Business Partner.

Dieses Live Online Training gibt es auch als Präsenz-Seminar. Hier mehr erfahren

Industrie 4.0, die damit einhergehende Digitalisierung und das sogenannte “Internet of things” bringen große Veränderungen für alle Unternehmen. Das betrifft nicht nur die Konzeption und Entwicklung eines aussagekräftigen Berichtswesens hin zum digitalen “Boardroom”, sondern auch die Standardisierung von Prozessen und die Entwicklung relevanter, dynamischer Kennzahlen unter Einbezug von u.a. sozialen Medien. Agiles Projektmanagement und -Controlling gehören zunehmend zum Alltag. Der wachsenden Bedeutung der Controller-Rolle als Business Partner und Change Agent in volatilen Zeiten muss durch hohe professionelle soziale Kompetenz Rechnung getragen werden.

Ihr Nutzen von diesem Online Training

  • Unser Live Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Gruppenarbeiten in Breakout Sessions, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen
  • Sie komplettieren Ihre Controlling-Instrumente mit spezifischen Methoden, die im Kontext grundlegender Veränderungen im Unternehmen benötigt werden: Projektmanagement und -Controlling sowie agile Unternehmenssteuerung mit dynamischen Kennzahlen
  • Durch professionelle Business-Charts und -Tabellen verdeutlichen Sie die Botschaft Ihrer Berichte, vereinfachen die Komplexität und erhöhen so die Attraktivität
  • Sie beherrschen die relevanten Controlling-Werkzeuge zur Standardisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen – Grundvoraussetzung für deren Automatisierung
  • Sie kennen die psychologischen Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und informeller Führung für ein erfolgreiches Business Partnering

Was ist Online Training?

Unser Online Training kombiniert Live Online Training inkl. individuellem Coaching durch den Trainer mit Selbststudium in Form von lebendigen Videos und interaktiven Übungen.

Blended-Praesenzseminar

Live Online Training
Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer Face to Face und live die praktische Anwendung der Werkzeuge anhand von Flipcharts und virtuellen Moderations-Tools. Zudem üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele. Dabei bearbeiten Sie den Seminarstoff auch in Fallstudien und virtuellen Rollenspielen innerhalb von Breakout Sessions.

Das Live Online Training besteht aus 11 Einheiten von jeweils 90 Minuten. Vormittags von 9.00 bis 10.30 und 11.00 bis 12.30 Uhr sowie nachmittags von 13.30 bis 15.00 Uhr. Am letzten Tag endet das Online Seminar um 12.30 Uhr.

CA-Online-CafeVirtuelles CA Café
Ab dem 2. Tag treffen wir uns um 8.30 Uhr in unserem virtuellen CA Café zum Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Frühstück.

Blended-Online-TrainingOnline Selbststudium
Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie im Selbststudium einen Teil der Inhalte anhand von lebendigen Videos und Übungen entsprechend Ihrer persönlichen Zeiteinteilung vor oder auch nach dem Live Online Training. Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung.

SprechstundeOnline Fragen Support
Wir bieten Ihnen während des Selbststudiums und zwischen den Live Online Trainings fachliche Hilfestellung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.

Inhalte des Live Online Trainings

I. Projekt-Controlling

  • Erfolgskriterien eines Projekts
  • Integration der Projektplanung in die Unternehmensplanung
  • Projekt Reporting

II. Erfolgsfaktor Reporting

  • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
  • Gruppenübung zur Verbesserung von Berichten nach IBCS®

III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung

  • Entwickeln und steuern strategischer Kennzahlen
  • Balanced Scorecard angewandt im Personal-Controlling

IV. Controller als Business Partner und Change Agent

  • MOVE – etwas bewegen im Unternehmen
  • Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung
  • “Ko”-Funktionen im Controlling üben
  • Weiterführende Modelle der Kommunikation
  • Muster und Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen; Gruppenarten
  • Einflussgrößen auf das Führungsgeschehen und die Rolle der Führungskraft
  • Prinzipien der Transfersicherung

Inhalte des Online Selbststudiums (ca. 12 Stunden)

I. Projekt-Controlling

  • Projektablauf und entscheidende Aufgaben in den Projektphasen
  • SCRUM – Agiles Projektmanagement

II. Erfolgsfaktor Reporting

  • BI und Big Data – von der Strategie bis zur Umsetzung
  • Predictive und Advanced Analytics – neues Tool-Set für Controller
  • Empfängerorientierte Business Charts und Tabellen
  • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
  • Excel-Tipps zur Umsetzung
  • Integrated Reporting

III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung

  • Integration einer (z.B. digitalen) Strategie in das operative Geschäft
  • Entwickeln und steuern strategischer Kennzahlen
  • Visualisieren, optimieren und standardisieren von Prozessen
  • Entwickeln von Prozesskennzahlen

IV. Controller als Business Partner und Change Agent

  • “Ko”-Funktionen im Controlling
  • Grundmodelle der Kommunikation

Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand selbst zu prüfen.

Zielgruppen

Das Seminar Stufe III Online – Berichtswesen & Kommunikation für Controller richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

studierte BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und promovierte in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand, davon einige Jahre als Ltr. Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und allen Themen des operativen Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. Jens Ropers

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Prof. Detlev R. Zillmer

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Dr.ThomasBiasi t.biasi@ca-akademie.de

studierte BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und promovierte in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand, davon einige Jahre als Ltr. Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und allen Themen des operativen Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dipl.-Ing.DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm.JensRopers j.ropers@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Prof.Detlev R.Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Ich finde das mit den Videos super gut. Ich konnte mir beim Gucken der Videos direkt eine Zusammenfassung erstellen und jederzeit auf Pause drücken. Wenn irgendwann möglich, würde ich auch an Stufe 4 und 5 gern online teilnehmen.«
Carolin Scho, items GmbH

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand

Dieses Live Online
Training gibt es auch als
Präsenz-Seminar.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 3.02

Seminardauer: 5 Tage
15 Bewertungen

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.730 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: