Stufe III Online - Berichtswesen & Kommunikation für Controller
Erweitern Sie online Ihr Repertoire als Business Partner.

3 Minuten live aus dem Seminar Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stufe III Online - Berichtswesen & Kommunikation für Controller

Seminar-Nummer: 3.02 Seminardauer: 5 Tage
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 3.02
Erweitern Sie online Ihr Repertoire als Business Partner.

Dieses Live Online Training gibt es auch als Präsenz-Seminar. Hier mehr erfahren

Industrie 4.0, die damit einhergehende Digitalisierung und das sogenannte “Internet of things” bringen große Veränderungen für alle Unternehmen. Das betrifft nicht nur die Konzeption und Entwicklung eines aussagekräftigen Berichtswesens hin zum digitalen “Boardroom”, sondern auch die Standardisierung von Prozessen und die Entwicklung relevanter, dynamischer Kennzahlen unter Einbezug von u.a. sozialen Medien. Agiles Projektmanagement und -Controlling gehören zunehmend zum Alltag. Der wachsenden Bedeutung der Controller-Rolle als Business Partner und Change Agent in volatilen Zeiten muss durch hohe professionelle soziale Kompetenz Rechnung getragen werden.

Ihr Nutzen von diesem Online Training

  • Unser Live Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Gruppenarbeiten in Breakout Sessions, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen
  • Sie komplettieren Ihre Controlling-Instrumente mit spezifischen Methoden, die im Kontext grundlegender Veränderungen im Unternehmen benötigt werden: Projektmanagement und -Controlling sowie agile Unternehmenssteuerung mit dynamischen Kennzahlen
  • Durch professionelle Business-Charts und -Tabellen verdeutlichen Sie die Botschaft Ihrer Berichte, vereinfachen die Komplexität und erhöhen so die Attraktivität
  • Sie beherrschen die relevanten Controlling-Werkzeuge zur Standardisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen – Grundvoraussetzung für deren Automatisierung
  • Sie kennen die psychologischen Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und informeller Führung für ein erfolgreiches Business Partnering

Was ist Online Training?

Online Training kombiniert Selbststudium in Form von Videoeinheiten und interaktiven Übungen mit Live Online Training inkl. individuellem Coaching durch den Trainer. Controlling-Methoden und -Werkzeuge stehen zeit- und ortsunabhängig zur Vorbereitung und nach dem Seminar als Videotraining zur Verfügung. Im Online Fragen Support beantwortet Ihr Trainer individuelle Fragen zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Im Live Online Training üben und diskutieren Sie auch im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele auch durch Gruppenarbeit innerhalb von Breakout Sessions.

Blended-Online-TrainingOnline Selbststudium (ca. 16 Stunden)
Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie sich die Inhalte anhand von Videos entsprechend Ihrer Zeiteinteilung ggf. auch durch wiederholtes Ansehen. Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand selbst zu prüfen.

SprechstundeOnline Fragen Support
Wir bieten Ihnen während des Selbststudiums und zwischen den Live Online Trainings fachliche Hilfestellung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.

Blended-PraesenzseminarLive Online Training im Zeitraum von 4 Tagen
8 Live-Webinare an 4 Vormittagen jeweils von 9.00-10.30 Uhr und von 11.00-12.30 Uhr bauen auf den Online Lehrinhalten auf und konzentrieren sich auf die praktische Anwendung der Werkzeuge. In Fallstudien und virtuellen Rollenspielen lernen Sie den professionellen Umgang in Videokonferenzen kennen und arbeiten an den relevanten Hard und Soft Skills, die Sie in der Rolle als Business Partner benötigen.

Inhalte des Online Selbststudiums

Im Vordergrund steht das Erlernen relevanter Fachinhalte zur Vorbereitung auf die Live Webinare.

I. Projekt-Controlling

  • Projektablauf und entscheidende Aufgaben in den Projektphasen
  • SCRUM – Agiles Projektmanagement

II. Erfolgsfaktor Reporting

  • BI und Big Data – von der Strategie bis zur Umsetzung
  • Predictive und Advanced Analytics – neues Tool-Set für Controller
  • Empfängerorientierte Business Charts und Tabellen
  • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
  • Excel-Tipps zur Umsetzung
  • Integrated Reporting

III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung

  • Integration einer (z.B. digitalen) Strategie in das operative Geschäft
  • Entwickeln und steuern strategischer Kennzahlen
  • Visualisieren, optimieren und standardisieren von Prozessen
  • Entwickeln von Prozesskennzahlen

IV. Controller als Business Partner und Change Agent

  • “Ko”-Funktionen im Controlling
  • Grundmodelle der Kommunikation

Inhalte der Live Webinare und der zu bearbeitenden Fallstudien

I. Projekt-Controlling

  • Erfolgskriterien eines Projekts
  • Integration der Projektplanung in die Unternehmensplanung
  • Projekt Reporting

II. Erfolgsfaktor Reporting

  • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
  • Gruppenübung zur Verbesserung von Berichten nach IBCS®

III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung

  • Entwickeln und steuern strategischer Kennzahlen
  • Balanced Scorecard angewandt im Personal-Controlling

IV. Controller als Business Partner und Change Agent

  • MOVE – etwas bewegen im Unternehmen
  • Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung
  • “Ko”-Funktionen im Controlling üben
  • Weiterführende Modelle der Kommunikation
  • Muster und Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen; Gruppenarten
  • Einflussgrößen auf das Führungsgeschehen und die Rolle der Führungskraft
  • Prinzipien der Transfersicherung

Zielgruppen

Das Seminar Stufe III Online – Berichtswesen & Kommunikation für Controller richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

studierte BWL an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Anschließend führten ihn berufliche Stationen nach London, Frankfurt und Mailand. Mehrere Jahre leitete er das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG. Er betreut unsere Kunden vor allem in nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, soziale Kompetenzen und rund um die Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er für Manager und Nicht-Controller und ist zuständig für die Themenwelt Unternehmensführung sowie das Programm Controlling & Business Leadership.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. Jens Ropers

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Prof. Detlev R. Zillmer

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Dr. ThomasBiasi t.biasi@ca-akademie.de

studierte BWL an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Anschließend führten ihn berufliche Stationen nach London, Frankfurt und Mailand. Mehrere Jahre leitete er das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG. Er betreut unsere Kunden vor allem in nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, soziale Kompetenzen und rund um die Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er für Manager und Nicht-Controller und ist zuständig für die Themenwelt Unternehmensführung sowie das Programm Controlling & Business Leadership.

Dipl.-Ing. DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. JensRopers j.ropers@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Prof. Detlev R.Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand

Dieses Live Online
Training gibt es auch als
Präsenz-Seminar.

Hier mehr erfahren
Seminar-Nummer: 3.02
Seminardauer: 5 Tage

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand

Einführungspreis!

Zur Coronakrise im Mai, Juni
Seminar buchen:
Aktuellen Termin auswählen:
  • 09:00 - 12:30 Uhr

    1.650 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: