Stufe II - Financial & Management Accounting
Hier erweitern Sie Ihr Tiefenwissen in modernen Controlling-Methoden.

3 Minuten live aus dem Seminar Stufe II:

  • Weitere Seminare:
  • Stufe II - Financial & Management Accounting

    Seminar-Nummer: 2.00 Seminardauer: 5 Tage
    1170 Bewertungen

    Ganzheitliche Unternehmenssteuerung erfordert die Verbindung von Ergebnis- und Finanztransparenz. Finance, Accounting und Legal haben wesentlichen Einfluss auf die Zahlen und damit auf die Performancemessung. Gleichzeitig ändert sich das Handelsrecht deutlich. Im Konzern-Controlling sind die IFRS die treibende Kraft. Der Mittelstand erfährt dieselben Veränderungen zeitverzögert im HGB. Hier haben das BilMoG und das BilRUG denselben Veränderungsprozess angestoßen. Die damit einhergehende Integration der Accounting-Werkzeuge wird durch eine verstärkte Kapitalmarktorientierung – Bank wie Börse – noch beschleunigt. Darum starten wir mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung, das heißt GuV, Bilanz, Cashflow & Finanzkennzahlen. Auch Investitionen sind gesamthaft, also inkl. der Wirkung auf den Unternehmenswert, zu beurteilen. Anschließend werden Themen wie Struko-/Fixkosten-Controlling, Pricing, Kundenwert- und Vertriebs-Controlling umfassend behandelt. Bei all diesen Themen bieten moderne IT-Instrumente neue spannende Möglichkeiten. Die Auswirkung von Interner Leistungsverrechnung und von (steuerlichen) Transferpreisen auf Kennzahlen zu verstehen, bildet den Abschluss.

    Seminarnutzen

    • Die Stufe II – Financial & Management Accounting vertieft den in Stufe I erarbeiteten Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting. Zugleich erweitern Sie neben dem Vertriebs-Controlling Ihr Portfolio um die Bereiche Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling
    • Sie beherrschen nach diesem Seminar die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen im Training die Bedeutung und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können nach Besuch der Stufe II alle erarbeiteten Controlling-Werkzeuge in der Praxis anwenden
    • Sie lernen moderne IT-gestützte Möglichkeiten kennen, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern
    • Dabei erhalten Sie während des Seminars Umsetzungshilfe durch zahlreiche Transfereinheiten in Gruppen

    Seminarinhalt

    I. Grundlagen des Financial Accounting

    • Fallbeispiel zur Überleitung der Deckungsbeitragsrechnung in die GuV nach Gesamt- sowie Umsatzkostenverfahren
    • Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz (Stolpersteine, vereinfachende Annahmen) inkl. direkter Ermittlung der Liquidität
    • Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 bzw. DRS 21

    II. Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung

    • Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Kennzahlen zu Liquidität, Stabilität und Rentabilität als „Quick Check“
    • Risiko-Check der Planung: Volatilität mittels Szenario-Technik und Monte-Carlo-Simulation abbilden
    • Finanzmanagement und Working Capital verbinden

    III. Wertorientiertes Controlling

    • Kriterien zur Investitionsbeurteilung: Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR)
    • Ermittlung der gewichteten Kapitalkosten (weighted average cost of capital; wacc)
    • Unternehmensbewertung mit dem „Shareholder Value“ als Ausprägung der Discounted Cashflow-Methode (DCF); Plausibilisierung durch Multiplikatoren und Grundzüge der Due Diligence
    • Economic Value AddedTM als Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung

    IV. Controlling der Strukturkosten/Fixkosten

    • Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern
    • Prozesskostenrechnung mit wenig Aufwand einführen und nutzen
    • Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten
    • Robot Process Automation (RPA) – ein zentraler Baustein der digitalen Transformation

    V. Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings

    • Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht
    • Big Data revolutioniert Vertrieb und Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken
    • Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt
    • Target Costing – „strategische Kalkulation“ und Steuerung des Kundennutzens
    • Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung („IFRS 8 – operative Segmente“ konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für den Außendienst, Kennzahlen-Cockpit für den Vertriebsleiter

    VI. Verrechnungspreise

    • Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht
    • Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht („Transferpreise“) die Kennzahlen von Controllern?
    • Interne Leistungsverrechnung („ILV“) – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen

    Zielgruppen

    Das Seminar Stufe II – Financial & Management Accounting richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

    Trainer/in

    Dr. Klaus Eiselmayer

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. 1995 Trainer, 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. Martin Hauser

    nach Studium und wissenschaftlicher Assistenz mit Promotion im strategischen Controlling sammelte Prof. Hauser Erfahrungen als Controller in der Grundstoffgüterindustrie und Finanzdienstleistungsbranche. Seit 1994 ist er Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Von 1999 bis 2011 war er Vorstandsmitglied der CA. 2016/2017 absolvierte er eine Weiterbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Vision – Mission – Strategy, Redesign Controlling: Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen.

    Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

    war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Seit 2009 ist er Beirat im "Controlling-Wiki" des Int. Controller Verein und seit 2016 auch Redaktionsleiter. Er ist Autor der Fachbücher "Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice – Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern".

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

    ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientierte Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

    Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

    ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

    Dr. KlausEiselmayer k.eiselmayer@ca-akademie.de

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. 1995 Trainer, 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. MartinHauser m.hauser@ca-akademie.de

    nach Studium und wissenschaftlicher Assistenz mit Promotion im strategischen Controlling sammelte Prof. Hauser Erfahrungen als Controller in der Grundstoffgüterindustrie und Finanzdienstleistungsbranche. Seit 1994 ist er Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Von 1999 bis 2011 war er Vorstandsmitglied der CA. 2016/2017 absolvierte er eine Weiterbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Vision – Mission – Strategy, Redesign Controlling: Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen.

    Dipl.-Oec. GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

    war Einkaufs- & Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann Geschäftsbereichs-Controller (Degussa) und später dort Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung. Seit 2002 ist er Trainer und Partner bei der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Finanz- und Vertriebs-Controlling, Businessplanung und Verrechnungspreise. Seit 2009 ist er Beirat im "Controlling-Wiki" des Int. Controller Verein und seit 2016 auch Redaktionsleiter. Er ist Autor der Fachbücher "Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice – Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern".

    Dipl.-Ing. DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

    ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. GerhardRadinger g.radinger@ca-akademie.de

    ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientierte Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

    Dipl.-Kfm. DannySzajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

    ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

    Kontakt und Beratung

    Rosi Väth
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
    Seminar-Nummer: 2.00
    Seminardauer: 5 Tage
    1170 Bewertungen
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
  • 1.840 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: