Stufe II - Financial & Management Accounting
Hier erweitern Sie Ihr Tiefenwissen in Controlling-Methoden.
  • Weitere Seminare:
  • Stufe II - Financial & Management Accounting

    Seminar-Nummer: 2.00 Seminardauer: 5 Tage
    652 Bewertungen

    Ganzheitliche Unternehmenssteuerung erfordert die Verbindung von Ergebnis- und Finanztransparenz. Dabei löst der Vormarsch der International Financial Reporting Standards (IFRS) die ehemals klassische Trennung in internes und externes Rechnungswesen zunehmend auf. Durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) und das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) haben die Gedanken der IFRS verstĂ€rkt Eingang in das Handelsgesetzbuch (HGB) gefunden. Die damit einhergehende Integration der Accounting-Werkzeuge wird durch eine vermehrte Kapitalmarktorientierung – Bank wie Börse – im Controlling noch beschleunigt. Darum starten wir mit der integrierten Ergebnis- und Finanzplanung, das heißt GuV, Bilanz, Cashflow & Finanzkennzahlen. Auch Investitionen sind gesamthaft, also inkl. der Wirkung auf den Unternehmenswert, zu beurteilen. Anschließend werden Themen wie Struko-/Fixkosten-Controlling, Pricing, Kundenwert- und Vertriebscontrolling umfassend behandelt. Die Auswirkung von Interner Leistungsverrechnung und von (steuerlichen) Transferpreisen auf Kennzahlen zu verstehen, bildet den Abschluss.

    Seminarnutzen

    • Die Stufe II – Financial & Management Accounting vertieft den in Stufe I erarbeiteten Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting. Zugleich erweitern Sie neben dem Vertriebs-Controlling Ihr Portfolio um die Bereiche Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling
    • Sie beherrschen nach diesem Seminar die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen im Training die Bedeutung und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können nach Besuch der Stufe II alle erarbeiteten Controlling-Werkzeuge in der Praxis anwenden
    • Dabei erhalten Sie wĂ€hrend des Seminars Umsetzungshilfe durch zahlreiche Transfereinheiten in Gruppen

    Seminarinhalt

    I. Grundlagen des Financial Accounting

    • Fallbeispiel zur Überleitung der Deckungsbeitragsrechnung in die GuV nach Gesamt- sowie Umsatzkostenverfahren
    • Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz (Stolpersteine, vereinfachende Annahmen) inkl. direkter Ermittlung der LiquiditĂ€t
    • Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemĂ€ĂŸ IAS 7 bzw. DRS 21 erstellen

    II. Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung

    • Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Kennzahlen zu LiquiditĂ€t, StabilitĂ€t und RentabilitĂ€t als „Quick Check“
    • Finanzmanagement und Working Capital verbinden
    • Ableitung von Maßnahmen

    III. Wertorientiertes Controlling

    • Kriterien zur Investitionsbeurteilung: Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; SchwĂ€chen des internen Zinsfußes (IRR)
    • Ermittlung der gewichteten Kapitalkosten (weighted average cost of capital; wacc)
    • Unternehmensbewertung mit dem „Shareholder Value“ als AusprĂ€gung der Discounted Cashflow-Methode (DCF); Plausibilisierung durch Multiplikatoren und GrundzĂŒge der Due Diligence
    • Economic Value AddedTM als MaßgrĂ¶ĂŸe fĂŒr Wertsteigerung und Incentivierung

    IV. Controlling der Strukturkosten/Fixkosten

    • Leistungsarten und -kennzahlen fĂŒr Service-Bereiche
    • Zentrale Instrumente zur Kostenanalyse und -steuerung: Zero-Base-Budgeting, Gemeinkostenwertanalyse
    • Prozesskostenrechnung mit wenig Aufwand einfĂŒhren und nutzen

    V. Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings

    • Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht
    • Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung („IFRS 8 – operative Segmente“ konform), Problemfeld ErlösschmĂ€lerungen, Bonusmodell fĂŒr den Außendienst, Kennzahlen-Cockpit fĂŒr den Vertriebsleiter
    • Target Costing – „strategische Kalkulation“ und Steuerung des Kundennutzens

    VI. Verrechnungspreise

    • Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht
    • Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht („Transferpreise“) die Kennzahlen von Controllern
    • Interne Leistungsverrechnung („ILV“) – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen

    Zielgruppen

    Das Seminar Stufe II – Financial & Management Accounting richtet sich an Fach- und FĂŒhrungskrĂ€fte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

    Trainer/in

    Dr. Klaus Eiselmayer

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei den Unternehmen Technodat (IT), Porsche Salzburg und Magna (Automobilzuliefergruppe) u.a. als Leiter Finanzen und Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und ab 2012 Mitglied des Vorstands und fachlicher Leiter des Trainerteams der CA Akademie AG. Dr. Eiselmayer ist Mitglied im GeschĂ€ftsfĂŒhrenden Ausschuss der International Group of Controlling (IGC) und Mitglied im Vorstand des Int. Controller Verein (ICV). Zu seinen Schwerpunkten zĂ€hlen Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie PrĂ€sentation, Moderation und Teamgestaltung in deutscher und englischer Sprache. Von 2007 bis Mitte 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag fĂŒr ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. Martin Hauser

    studierte Geographie und Wirtschaftswissenschaften in TĂŒbingen und Freiburg und promovierte danach als wissenschaftlicher Assistent ĂŒber FrĂŒherkennung von Unternehmenskrisen. Danach war er in leitender Funktion in Konzernunternehmen der GrundstoffgĂŒterindustrie und globalen Finanzdienstleistungen tĂ€tig. Seit 1994 ist Professor Hauser Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Er war von 1999 bis 2011 Vorstandsmitglied und fachlicher Leiter des Trainer-Teams, von 2001 bis 2011 Board member der International Group of Controlling. Er wurde 2006 in den Aufsichtsrat der VCW AG berufen und war dessen Vorsitzender von 2009 bis zu seinem Ausscheiden 2011. Prof. Hauser nahm von 2002 bis 2012 einen Lehrauftrag fĂŒr Controlling und Strategisches Management an der Hochschule fĂŒr Wirtschaft in ZĂŒrich (HWZ) wahr. Seit 2016 absolviert er zusĂ€tzlich eine Ausbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg (Dr. Gunther Schmidt). Als ĂŒberzeugter positiver Konstruktivist begleitet er Unternehmen als Trainer und Coach. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören u.a. Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Wertorientiertes Controlling, Vision – Mission – Strategy, Controlling Check-up, Redesign Controlling – Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen. Als Coach begleitet er Einzelpersonen und Teams mit besonderem Interesse fĂŒr Themen der Life Balance und Resilienz.

    Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

    begann seine Berufspraxis zunĂ€chst als Einkaufs-/Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding) und danach als GeschĂ€ftsbereichs-Controller einer Sparte (Degussa), fĂŒr die er dann als Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung berufen wurde. Seit 2002 ist er Trainer und Partner der CA Akademie AG. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zĂ€hlen Businessplanung, Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Verrechnungspreise und Vertriebs-Controlling. Er ist GrĂŒndungsmitglied des Fachkreises Kommunikations-Controlling sowie Leiter der "Controlling-Wiki-Redaktion" im Int. Controller Verein (ICV). Daneben ist er Autor verschiedener FachbĂŒcher ("Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice - Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern") sowie zahlreicher FachaufsĂ€tze.

    Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU MĂŒnchen mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre sowie Revisions- und Treuhandwesen. Seine berufliche Laufbahn begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Zentrale der Bayernwerk AG, MĂŒnchen (heute E.ON AG). Danach wechselte er in eine operative Tochtergesellschaft und war dort u.a. zustĂ€ndig fĂŒr die EinfĂŒhrung von SAP R/3 sowie eines neuen konzernĂŒbergreifenden Kostenrechnungssystems. Weitere Aufgabenschwerpunkte waren Ein- und FĂŒnfjahresplanung, das Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Seine fachlichen Schwerpunkte sind wertorientierte UnternehmensfĂŒhrung, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zustĂ€ndig fĂŒr den Bereich Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

    Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

    ist Partner, Trainer und Unternehmensberater der CA Akademie AG. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-UniversitĂ€t in Hamburg war er zunĂ€chst in verschiedenen FĂŒhrungsfunktionen im Bereich des Supply Chain Management tĂ€tig. Im Anschluss wechselte er in die Beratung und leitete dort ĂŒber mehrere Jahre zahlreiche Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dabei widmete er sich schwerpunkt­mĂ€ĂŸig den Themen Operational Excellence, Six Sigma und Lean Management. FĂŒr die CA Akademie fĂŒhrt er Seminare des FĂŒnf-Stufen-Programms in deutscher und englischer Sprache durch und ist fĂŒr die Vertiefungsseminare Lean Management, SCM- und Produktions-Controlling verantwortlich. DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzt er Unternehmen methodisch und fachlich bei der DurchfĂŒhrung von Projekten, der Moderation von Workshops und der DurchfĂŒhrung von Inhouse-Schulungen.

    Dr. KlausEiselmayer k.eiselmayer@ca-akademie.de

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei den Unternehmen Technodat (IT), Porsche Salzburg und Magna (Automobilzuliefergruppe) u.a. als Leiter Finanzen und Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und ab 2012 Mitglied des Vorstands und fachlicher Leiter des Trainerteams der CA Akademie AG. Dr. Eiselmayer ist Mitglied im GeschĂ€ftsfĂŒhrenden Ausschuss der International Group of Controlling (IGC) und Mitglied im Vorstand des Int. Controller Verein (ICV). Zu seinen Schwerpunkten zĂ€hlen Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie PrĂ€sentation, Moderation und Teamgestaltung in deutscher und englischer Sprache. Von 2007 bis Mitte 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag fĂŒr ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. MartinHauser m.hauser@ca-akademie.de

    studierte Geographie und Wirtschaftswissenschaften in TĂŒbingen und Freiburg und promovierte danach als wissenschaftlicher Assistent ĂŒber FrĂŒherkennung von Unternehmenskrisen. Danach war er in leitender Funktion in Konzernunternehmen der GrundstoffgĂŒterindustrie und globalen Finanzdienstleistungen tĂ€tig. Seit 1994 ist Professor Hauser Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Er war von 1999 bis 2011 Vorstandsmitglied und fachlicher Leiter des Trainer-Teams, von 2001 bis 2011 Board member der International Group of Controlling. Er wurde 2006 in den Aufsichtsrat der VCW AG berufen und war dessen Vorsitzender von 2009 bis zu seinem Ausscheiden 2011. Prof. Hauser nahm von 2002 bis 2012 einen Lehrauftrag fĂŒr Controlling und Strategisches Management an der Hochschule fĂŒr Wirtschaft in ZĂŒrich (HWZ) wahr. Seit 2016 absolviert er zusĂ€tzlich eine Ausbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg (Dr. Gunther Schmidt). Als ĂŒberzeugter positiver Konstruktivist begleitet er Unternehmen als Trainer und Coach. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören u.a. Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Wertorientiertes Controlling, Vision – Mission – Strategy, Controlling Check-up, Redesign Controlling – Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen. Als Coach begleitet er Einzelpersonen und Teams mit besonderem Interesse fĂŒr Themen der Life Balance und Resilienz.

    Dipl.-Oec. GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

    begann seine Berufspraxis zunĂ€chst als Einkaufs-/Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding) und danach als GeschĂ€ftsbereichs-Controller einer Sparte (Degussa), fĂŒr die er dann als Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung berufen wurde. Seit 2002 ist er Trainer und Partner der CA Akademie AG. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zĂ€hlen Businessplanung, Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Verrechnungspreise und Vertriebs-Controlling. Er ist GrĂŒndungsmitglied des Fachkreises Kommunikations-Controlling sowie Leiter der "Controlling-Wiki-Redaktion" im Int. Controller Verein (ICV). Daneben ist er Autor verschiedener FachbĂŒcher ("Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice - Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern") sowie zahlreicher FachaufsĂ€tze.

    Dipl.-Kfm. GerhardRadinger g.radinger@ca-akademie.de

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU MĂŒnchen mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre sowie Revisions- und Treuhandwesen. Seine berufliche Laufbahn begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Zentrale der Bayernwerk AG, MĂŒnchen (heute E.ON AG). Danach wechselte er in eine operative Tochtergesellschaft und war dort u.a. zustĂ€ndig fĂŒr die EinfĂŒhrung von SAP R/3 sowie eines neuen konzernĂŒbergreifenden Kostenrechnungssystems. Weitere Aufgabenschwerpunkte waren Ein- und FĂŒnfjahresplanung, das Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Seine fachlichen Schwerpunkte sind wertorientierte UnternehmensfĂŒhrung, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zustĂ€ndig fĂŒr den Bereich Accounting & Finance sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

    Dipl.-Kfm. DannySzajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

    ist Partner, Trainer und Unternehmensberater der CA Akademie AG. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-UniversitĂ€t in Hamburg war er zunĂ€chst in verschiedenen FĂŒhrungsfunktionen im Bereich des Supply Chain Management tĂ€tig. Im Anschluss wechselte er in die Beratung und leitete dort ĂŒber mehrere Jahre zahlreiche Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dabei widmete er sich schwerpunkt­mĂ€ĂŸig den Themen Operational Excellence, Six Sigma und Lean Management. FĂŒr die CA Akademie fĂŒhrt er Seminare des FĂŒnf-Stufen-Programms in deutscher und englischer Sprache durch und ist fĂŒr die Vertiefungsseminare Lean Management, SCM- und Produktions-Controlling verantwortlich. DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzt er Unternehmen methodisch und fachlich bei der DurchfĂŒhrung von Projekten, der Moderation von Workshops und der DurchfĂŒhrung von Inhouse-Schulungen.

    Kontakt und Beratung

    Rosi VĂ€th
    Seminar buchen:
    ausgebucht RestplĂ€tze verfĂŒgbar frei
    Termine auswÀhlen:
  • 1.750 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und GetrÀnke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
    Seminar-Nummer: 2.00
    Seminardauer: 5 Tage
    652 Bewertungen
    Seminar buchen:
    ausgebucht RestplĂ€tze verfĂŒgbar frei
    Termine auswÀhlen:
  • 1.750 EUR*
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
  • 1.790 EUR*
     
    Weitere Termine anzeigen... *) Mittagessen, Pausensnacks und GetrÀnke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: