Stufe I - Controllers Best Practice
Kompaktes Wissen für ein effizienteres Rechnungs-, Berichts- und Planungswesen.

3 Minuten live aus dem Seminar Stufe I - Controllers Best Practice

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



5 Stufen Programm Step by step zu
Controlling Excellence

Stufe I - Controllers Best Practice

Seminar-Nummer: 1.00 Seminardauer: 5 Tage
2664 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 1.00
Kompaktes Wissen für ein effizienteres Rechnungs-, Berichts- und Planungswesen.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Markt-, Wettbewerbs- und Umfeldbedingungen verändern sich immer schneller und erfordern eine agile und gleichzeitig zielorientierte Unternehmenssteuerung. Daher gilt es ein Controlling-System aufzubauen, das den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird. Tiefgehende und praxisorientierte Kenntnisse der wesentlichen Controlling-Werkzeuge sowie über neue Ansätze und Methoden sind dabei eine wichtige Voraussetzung.

Gleichzeitig verändert die zunehmende Digitalisierung das Controlling sowie die Rolle und notwendigen Fähigkeiten der Controller. Die Stufe I vermittelt fachliche, methodische und soziale Kompetenzen, um die Rolle als Business Partner erfolgreich wahrzunehmen und die Controllingprozesse effektiv und effizient zu gestalten. Darüber hinaus werden in dieser Controlling Weiterbildung auch neue Rollen im Controlling, wie beispielsweise der Data Scientist, diskutiert.

Seminarnutzen

  • Sie lernen die Konstruktion eines modernen Controlling-Systems kennen (Strategie, Ergebnis, Finanzen) und erweitern Ihren Controlling-Werkzeugkasten
  • In zahlreichen Fallstudien üben Sie die Anwendung von Instrumenten und erweitern Ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung und Moderation von Meetings
  • Unser organisierter Erfahrungsaustausch bietet Ihnen wichtige Einblicke in andere Branchen und fördert das “Out of the box-Denken”
  • In dieser Controlling Weiterbildung lernen Sie die zentralen Handlungsfelder der Digitalisierung kennen und bekommen Impulse, wie Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens vorantreiben und unterstützen können

Seminarinhalt

I. Controlling zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung

  • Controlling als Managementprozess der Zielfestlegung, Planung und Steuerung
  • Objectives and Key Results (OKR)
  • Der Controller als Business Partner – Rollenverständnis und notwendige Kompetenzen
  • Mit der Deckungsbeitragsrechnung zu richtigen Entscheidungen – Warum Vollkosten zur internen Steuerung nicht geeignet sind
  • Break Even-Chart, Preis-Mengen-Veränderungen, Abweichungsanalysen und Kostenstruktur
  • Zukunftsorientiertes Controlling – Das erfolgreiche Führen von Plan-Ist-Abweichungsgesprächen und Ableitung von Maßnahmen

II. Wichtige Zusammenhänge von Management Accounting und Financial Accounting

  • Details zur Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung
  • Gesamt- und Umsatzkostenverfahren
  • Ganzheitliches Denken und Handeln im Controlling – Von der Vision über die Strategie bis hin zur Steuerung der operativen Bereiche
  • Der ROI-Baum zur Sensitivitätsanalyse und Simulation
  • Herleitung des Gewinnziels über die Kapitalkosten
  • Fallstudie zur Budgetierung

III. Planung, Budgetierung, Abweichungsanalyse und Forecast

  • Integration von strategischer und operativer Planung
  • Moderne Budgetierung und Rollierender Forecast
  • Anwendung strategischer Instrumente (SWOT, Five Forces, Produktportfolio, Potenzialanalyse, Strategisches Formular, Business Model Canvas)
  • Maschineller Umsatzforecast mit der Regressionsanalyse (Predictive Analytics)
  • Kostenstellenplanung und Abweichungsanalyse

IV. Aufbau und Struktur des Controlling-Systems

  • Das Rechnungswesen-Panorama – Zusammenhänge von DB-Rechnung, Kalkulation und Kostenstellenrechnung
  • Grundbegriffe der BI-Architektur
  • Kalkulation und Verkaufspreisfindung anhand verschiedener Praxisbeispiele
  • Fallstudie zur strategischen Planung

V. Trends und Entwicklungen im Controlling

  • Handlungsfelder der Digitalisierung – Geschäftsmodell, Produkte, Prozesse und Daten
  • Entwicklungspfade für Controller (Neue Rollen im Controlling)

Neu: 3 Produktpakete zur Auswahl

Wir bieten Stufe I – Controllers Best Practice in drei unterschiedlichen Paketen an. Für mehr Handlungssicherheit und für eine noch bessere 
Praxisumsetzung nach dem Training.

Wählen Sie Ihr Produktpaket: StandardProfessionalProfessional Plus
Anzahl
Seminartage
555
Referent:
CA Trainer
Hochwertige
E-Mappe
Arbeitsunterlage
in Papierform
Buch
oder E-Book
CAonAir
Retraining-Paket
Laufzeit: 1 JahrLaufzeit: 3 Jahre
Follow-Up
Live Online Session
Weiterentwicklung des Controllings
(2 Std.)
Weiterentwicklung des Controllings
(2 Std.)
1:1 Personal
Business Coaching
Thema frei wählbar
(2.5 Std.)
Paketpreis 2022
zzgl. Umsatzsteuer
EUR 1950,-EUR 2250,-EUR 2650,-

CAonAir Retraining-Paket:
Dieses beinhaltet 7 – 14 Fachthemen, die in lebendigen Videotrainings erklärt werden. Zusätzlich festigen Sie die Inhalte mit Übungen und Multiple Choice Tests. Die Trainingsplattform steht Ihnen ein Jahr oder drei Jahre zur Verfügung.

Follow-up Live Online Session:
Ein paar Wochen nach dem Seminar treffen wir uns im Rahmen einer Live Online Session, um das Thema Weiterentwicklung des Controllings nochmals vertieft zu behandeln sowie zum Austausch der ersten Anwendungserfahrungen. Mögliche Termine finden Sie, wenn Sie auf den roten Infopunkt neben Ihrem gewünschten Seminartermin klicken.

Zielgruppen

Das Seminar Stufe I – Controllers Best Practice ist die ideale Controlling Weiterbildung für alle Führungskräfte und Mitarbeitenden des CFO-Bereichs (Leiter Controlling, Senior und Junior Controller, Buchhalter sowie Quereinsteiger im Controlling) sowie für Manager, die einen intensiven Einblick in die Controllerarbeit suchen.

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

studierte BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und promovierte in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand, davon einige Jahre als Ltr. Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und allen Themen des operativen Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dr. Klaus Eiselmayer

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

Prof. Dr. Martin Hauser

ist Partner und ehem. Vorstand der CA Akademie AG. Er leitet Seminare für Controller und Nicht-Controller (Führungskräfte). Seit seiner Promotion im strategischen Controlling gilt sein Hauptaugenmerk der Strategieentwicklung mittelständischer Unternehmen. Dabei wendet er die Effectuation-Methodik an (Handlungsprinzipien erfolgreicher Unternehmer in der VUCA-Welt). Aus eigener Lebenserfahrung wurde er zum Coach. Nach zweijähriger Weiterbildung zum (hypno)systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg widmet er sich mit Leidenschaft dem Thema Resilienz. Motto: “Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, jedoch im Wesentlichen unser Er-Leben!“

Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

war Einkaufs- & PM-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann zunächst Geschäftsbereichs-Controller und später Gesamtprojektleiter Effizienzsteigerung (Degussa). Seit 2002 ist er Trainer und Partner der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Kostenrechnung, integrierte Businessplanung (Szenarien, Treiberbasierung, Investitionen, Bilanz, GuV, CF-Statement, Risiko), Rechnungslegung sowie Transferpreise. Als Consultant begleitet er Unternehmen vor allem bei der Neuausrichtung von Kostenrechnung und Planung. Von 2009-2019 war er Fachbeirat und später Redaktionsleiter für das Wiki des Int. Controller Vereins. Er ist Autor verschiedener Fachbücher.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Information Management sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

Jens Ropers

ist Partner der CA Akademie AG. Als Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Finance/Controlling- und HR-Verantwortliche hilft er, individuelle Strategien für Transformationsprozesse und damit verbundene Qualifizierungspfade und Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops und Beratungen Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator verschiedene CA-Formate durch und ist leidenschaftlicher Keynote Speaker.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

Prof. Detlev R. Zillmer

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Dr.ThomasBiasi t.biasi@ca-akademie.de

studierte BWL mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und promovierte in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand, davon einige Jahre als Ltr. Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und allen Themen des operativen Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dr. KlausEiselmayer k.eiselmayer@ca-akademie.de

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei Technodat, Porsche Salzburg und Magna, u.a. als Ltr. Finanzen / Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und seit 2012 Mitglied des Vorstands der CA Akademie AG. Er ist Board Member der International Group of Controlling und Vorstandsmitglied des Int. Controller Verein. Seine Schwerpunkte sind Businessplanung, internes und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung auf Deutsch und Englisch. Von 2007 bis 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

Prof. Dr.MartinHauser m.hauser@ca-akademie.de

ist Partner und ehem. Vorstand der CA Akademie AG. Er leitet Seminare für Controller und Nicht-Controller (Führungskräfte). Seit seiner Promotion im strategischen Controlling gilt sein Hauptaugenmerk der Strategieentwicklung mittelständischer Unternehmen. Dabei wendet er die Effectuation-Methodik an (Handlungsprinzipien erfolgreicher Unternehmer in der VUCA-Welt). Aus eigener Lebenserfahrung wurde er zum Coach. Nach zweijähriger Weiterbildung zum (hypno)systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg widmet er sich mit Leidenschaft dem Thema Resilienz. Motto: “Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, jedoch im Wesentlichen unser Er-Leben!“

Dipl.-Oec.GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

war Einkaufs- & PM-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding), dann zunächst Geschäftsbereichs-Controller und später Gesamtprojektleiter Effizienzsteigerung (Degussa). Seit 2002 ist er Trainer und Partner der CA Akademie AG. Schwerpunkte sind Kostenrechnung, integrierte Businessplanung (Szenarien, Treiberbasierung, Investitionen, Bilanz, GuV, CF-Statement, Risiko), Rechnungslegung sowie Transferpreise. Als Consultant begleitet er Unternehmen vor allem bei der Neuausrichtung von Kostenrechnung und Planung. Von 2009-2019 war er Fachbeirat und später Redaktionsleiter für das Wiki des Int. Controller Vereins. Er ist Autor verschiedener Fachbücher.

Dipl.-Ing.DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm.GerhardRadinger g.radinger@ca-akademie.de

ist Partner und Trainer bei der CA Akademie AG. Er studierte BWL an der LMU München. Beruflich begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Bayernwerk AG (heute E.ON AG). Danach war er in einer Konzerntochter u.a. für die Einführung von SAP R/3 sowie ein neues Kostenrechnungssystem zuständig. Dazu kamen Ein- und Fünfjahresplanung, Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Schwerpunkte sind wertorientiertes Management, Investitions-Controlling, Working Capital Management und die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung (HGB, IFRS). Bei der CA ist er u.a. zuständig für die Themenwelt Information Management sowie die Produktgruppe Controlling unterwegs.

JensRopers j.ropers@ca-akademie.de

ist Partner der CA Akademie AG. Als Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Finance/Controlling- und HR-Verantwortliche hilft er, individuelle Strategien für Transformationsprozesse und damit verbundene Qualifizierungspfade und Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops und Beratungen Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator verschiedene CA-Formate durch und ist leidenschaftlicher Keynote Speaker.

Dipl.-Kfm.DannySzajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch. Vor der CA war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung tätig und studierte BWL in Hamburg und Arizona/USA.

Prof.Detlev R.Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

Nach Studienabschluss an der TU Stuttgart arbeitete er als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist er Trainer, seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Von 2003 bis 2018 war er Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Daneben erweiterte er seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Ausbildung am ISB Wiesloch zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen sowie bei W. Jokisch in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse. Bei der CA verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen. Er begleitet Firmen bei Projekten sowie bei Strategien und Organisationsänderungen und coacht Teams und Einzelpersonen.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Vielen Dank. Es hat viel Spaß gemacht. Praxisorientiert: Man nimmt viel mit und möchte sofort im Sinne der Umsetzung loslegen. Es ist definitiv nicht mein letztes Seminar bei der CA.«
Agnieszka Wischowaty, PLW Holding GmbH
»Viele neue Anreize & Denkweisen, die im Praxisbezug eingesetzt werden. Die Themen haben einen großen Lerneffekt gerade auch durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten.«
Mona Heinen, Ergo Group AG
»Top! Sehr plakative und zum Teil witzige Praxisfälle. Sehr gut: Praxisorientierung und Transfer zwischen produzierenden Unternehmen und Dienstleistern.«
Damian Giersch, PINTSCH GmbH
»Sehr viele gute Praxisbeispiele, zu jedem Thema Praxisbezug hergestellt. Der Trainer hat unsere zukünftige, mögliche Rolle wirklich vorgelebt und den Weg dazu aufgezeigt.«
Felix König, Brückner Servtec GmbH
»Meine Erwartungen wurden übererfüllt. Die Inhalte haben einen hohen Grad an Relevanz. Der Trainer ist sehr kompetent und auf alle Fragen sehr gut eingegangen. Das Seminar ist sehr praxisorientiert, hoher Anwendungsbezug. «
Jan Kowalski, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH
»Inhaltlich sehr gut, aus "Managersicht" für mich sehr wichtige Themen behandelt. Man konnte gut zuhören, perfekte Skills! Jede Frage konnte beantwortet werden. Fachlich top! Controller-Berichte werde ich nun besser verstehen und interpretieren können. Ich weiß nun auch, was alles zum Berichterstellen notwendig ist. «
Svea Gonzalez Romo, Bremer Recycling Kontor GmbH & Co. KG
»Der Trainer war absolut mitreißend und hat die Fachinhalte super verständlich erklärt. Es hat mir riesig Spaß gemacht. Für uns ist das Ziel erfüllt bzw. übererfüllt, denn wir haben ein einheitliches Verständnis vom Controlling, der Controller Rolle und den Tools etc. erhalten. «
Janine Schulz
»Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung, die meine Erwartungen völlig übertroffen hat. Nach dem ersten Vormittag war ich von der Didaktik, Logik, Aufbau und Sinnhaftigkeit überzeugt. Wichtig für mich war nicht nur das Fachliche aufzufrischen, ich verlasse das Seminar mit einer enormen Motivation!«
Conrad Zweynert
»Grandioses Seminar, sehr praxisnah, ehrliche Rückmeldungen durch den Trainer. Viele Anregungen, Ideen und Tools, die im Betrieb angewandt werden können.«
Benedikt Rattermann, Jebsen & Jessen Life Science GmbH
»Stufe I ist ideal für den Einstieg und macht Lust auf Stufe II. «
Thomas Hofmockel, LGA Landesgewerbeanstalt Bayern KdöR
»Besonders gut haben mir die vielen Praxisbeispiele, kleinen Anekdoten und die Detailerklärungen bei den Rechenaufgaben gefallen. «
Florian Pluschkat, Rhenus Road B.V.
»Auch als branchenfremder Seminarteilnehmer war es sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht.«
Florian Götze
»Der Trainer hat auch "schwere Kost" gut veranschaulicht, immer wieder Praxisbeispiele gegeben und die Fragen sehr gut beantwortet.«
Tanja Brockmeyer, Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG
»Der Seminarinhalt ist aktuell und visuell sehr gut dargestellt. Der Trainer war didaktisch super und hat locker und sympathisch viel Wissen transportiert. Fazit: Ich habe wieder Lust auf Controlling!«
Tanja Busch
»Controllers Trainingsprogramm in fünf Stufen der CA controller akademie ist Voraussetzung für Controlling-Professionals in unserem Haus.«
Marco Müller, Leiter Controlling, Transnet BW
»Durch die Übungen im Seminar konnte ich als Moderator und Vermittler sicher und eloquent in den abteilungsübergreifenden Meetings auftreten. Im Zuge einer Strategieerarbeitung habe ich die SWOT- und Potenzialanalyse angewendet. Die Ergebnisse sind nun in einen Businessplan für die Geschäftsführung eingeflossen. Vielen Dank für das Befüllen meines „Tool-Rucksacks“.«
Laura Hoyer, KlimaINVEST Green Concepts GmbH
»Aktuelle Themen, guter allgemeiner Überblick, breites Spektrum, aber nicht überladen. Der Trainer ist dynamisch, begeisternd, sehr gute plastische Darstellung der Inhalte.«
Till Miebach, VDI Wissensforum GmbH

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Ab jetzt drei Produktpakete für 2022 Buchbar! Für mehr Handlungssicherheit und für eine noch bessere Praxisumsetzung können Sie jetzt aus 3 neuen Produktpaketen mit unterschiedlichem Mehrwert auswählen. mehr erfahren

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 1.00

Seminardauer: 5 Tage
2664 Bewertungen

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • ab 1.950 EUR*
     

  • ab 1.950 EUR*
     

  • ab 1.950 EUR*
     

  • ab 1.950 EUR*
     

  • ab 1.950 EUR*
     

  • ab 1.950 EUR*
     

  • ab 1.950 EUR*
     

  • ab 1.950 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: