CAonAir Videotraining: Kostenbegriffe - variable und fixe Kosten
Dr. Deyhles Kostenwürfel.
  • Weitere Seminare:
  • CAonAir Videotraining: Kostenbegriffe - variable und fixe Kosten

    Seminar-Nummer: COA.4.2 Seminardauer: 1,0 Std.

    Seminarinhalt

    Die richtige Definition von Produkt- (variablen) Kosten ist essenziell wichtig, um Deckungsbeiträge und damit die Rentabilität ihrer Produkte zu ermitteln. In der Praxis erleben wir diesbezüglich häufig ein „Begriffswirrwarr“. In diesem Video definieren wir die variablen Kosten nach dem Standard der International Group of Controlling und gehen anhand des Kostenwürfels von Controlling Pionier Dr. Albrecht Deyhle intensiv auf die Unterschiede zwischen Produkt- (variablen) und Struktur- (fixen) kosten, beeinflussbaren und direkt zuordenbaren Kosten ein.

    Trainer/in

    Prof. Dr. Martin Hauser

    studierte Geographie und Wirtschaftswissenschaften in Tübingen und Freiburg und promovierte danach als wissenschaftlicher Assistent über Früherkennung von Unternehmenskrisen. Danach war er in leitender Funktion in Konzernunternehmen der Grundstoffgüterindustrie und globalen Finanzdienstleistungen tätig. Seit 1994 ist Professor Hauser Trainer, seit 1996 Partner der CA Akademie AG. Er war von 1999 bis 2011 Vorstandsmitglied und fachlicher Leiter des Trainer-Teams, von 2001 bis 2011 Board member der International Group of Controlling. Er wurde 2006 in den Aufsichtsrat der VCW AG berufen und war dessen Vorsitzender von 2009 bis zu seinem Ausscheiden 2011. Prof. Hauser nahm von 2002 bis 2012 einen Lehrauftrag für Controlling und Strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) wahr. Seit 2016 absolviert er zusätzlich eine Ausbildung zum systemischen Coach am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg (Dr. Gunther Schmidt). Als überzeugter positiver Konstruktivist begleitet er Unternehmen als Trainer und Coach. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören u.a. Themen wie Profit Center Konzepte, Shared Services, Kennzahlensteuerung, Wertorientiertes Controlling, Vision – Mission – Strategy, Controlling Check-up, Redesign Controlling – Prozesse, Systeme, Strukturen, Controller Performance und Kompetenzen. Als Coach begleitet er Einzelpersonen und Teams mit besonderem Interesse für Themen der Life Balance und Resilienz.

    Kontakt und Beratung

    Cornelia Beer
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 49 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Online Training

    Seminar-Nummer: COA.4.2

    Kontakt und Beratung

    Cornelia Beer
    Seminar buchen:
  • 49 EUR
  •  
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: