Einkaufs-Controlling
Moderne Controlling-Instrumente im Einkauf nutzen.
  • Weitere Seminare:
  • Einkaufs-Controlling

    Seminar-Nummer: 6.29 Seminardauer: 3 Tage
    28 Bewertungen

    Für die Gewährleistung des Wertbeitrages zum Unternehmenserfolg und der Versorgungssicherheit wird eine aktive und vorausschauende Arbeit im Einkauf immer wichtiger. Die im Seminar praxisnah vermittelten operativen und strategischen Werkzeuge des Einkaufs unterstützen Sie als Einkäufer und als Controller, steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Professionelles Einkaufscontrolling gewährleistet die Definition von Zielen und Kennzahlen zur Steuerung des Einkaufs und schafft die erforderliche Transparenz. Als Business Partner hilft der Controller den Einkaufsmitarbeitern, innovative Methoden zu erproben, Analysen durchzuführen und die Einkaufsleistung sowie operative und strategische Themen messbar zu machen.

    Seminarnutzen

    Im Seminar Einkaufs-Controlling erfahren und üben Sie die wesentlichen Methoden für ein ganzheitliches Einkaufscontrolling sowie proaktive Einkaufsarbeit und erfahren anhand konkreter Beispiele, über welche operativen und strategischen Werkzeuge der Einkauf und das Einkaufs-Controlling verfügen.

    • Wie Sie Einkaufscontrolling in Ihrer Firma umsetzen können
    • Wie aus strategischen Zielen messbare Größen entwickelt werden
    • Welche aussagefähigen Kennzahlen Sie in welcher Situation heranziehen können
    • Wie der Beschaffungsprozess effektiv und effizient gestaltet werden kann
    • Wie die Einkaufsarbeit durch das Controlling unterstützt und zielgerichtet gesteuert wird

    Zusätzlich profitieren Sie im Training Einkaufs-Controlling vom Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Der Lernstoff wird vertieft und geübt und somit ein Transfer in Ihr Unternehmen unterstützt.

    Seminarinhalt

    • Operative und strategische Zielsysteme im Einkauf
    • Aufbau zielbezogener und erfolgsorientierter Kennzahlensysteme
    • Mögliche Eckpunkte der digitalen Vernetzung im Einkauf im Rahmen von Industrie 4.0
    • ABC- und XYZ-Analyse als Basis für die Einkaufsarbeit
    • Der Beschaffungsprozess und seine Gestaltungsmöglichkeiten (purchase to pay)
    • „Strukturiertes Aufspüren“ von Einkaufserfolgen und deren Berechnung
    • Einsatz von Kostenanalysen, TCO, LCC und Schattenkalkulationen im Einkauf
    • Gestaltungsmöglichkeiten von empfängerorientierten Einkaufsberichten
    • Verknüpfung der Einkaufsstrategie mit der Unternehmensstrategie und Verzahnung mit den anderen Bereichsstrategien
    • Aufbau und Nutzung der Methoden des proaktiven Lieferantenmanagements
    • Möglichkeiten und Einsatz der Lieferantenselbstauskunft und Lieferantenportale
    • Optionen zur Einteilung von Lieferanten und der Ableitung von Maßnahmen
    • Inhalte, Entwicklung und Aufbau einer Materialgruppenstrategie, Warengruppenstrategie und der entsprechenden Einkaufsorganisation
    • Strategische Werkzeuge und Methoden im Einkauf und deren Anwendung
    • Risikomanagement als zentrales Steuerungselement im Einkauf
    • Aufbau und Anwendung einer SWOT-Analyse im Einkauf
    • Benchmarking – wie vergleichen Sie sich mit den Besten?
    • Potenzialanalyse – Priorisierung von Maßnahmen nach Aufwand und Nutzen
    • Der Businessplan im Einkauf – die Roadmap

    Zielgruppen

    Das Seminar Einkaufs-Controlling richtet sich an Controller, die praxisnah den strukturierten Aufbau eines Controllings im Einkauf erfahren und weiterentwickeln wollen. Einkaufsleiter und Einkäufer lernen die Werkzeuge eines flexiblen und zielgerichteten Einkaufscontrollings kennen und können diese Werkzeuge anschließend anwenden. Geeignet auch für Revisoren, die im Bereich Einkauf Prüfungen vornehmen sollen und Führungskräften, die sich einen Einblick in die Methodenvielfalt im Einkauf verschaffen wollen.

    Trainer/in

    Dipl.-Kfm. Carsten Scholz

    arbeitet seit 2003 als Interimsmanager, Berater und Trainer in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management und begleitet Firmen bei herausfordernden Verhandlungen. Seine Mission ist die effiziente Gestaltung der Einkaufsarbeit und die verzahnte strategische Ausrichtung des Einkaufs. Vor der selbstständigen Tätigkeit hat er sowohl in Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen (Nestlé Deutschland AG, Gate Gourmet GmbH, Brita GmbH und McDonald's LLC) in leitender Funktion im Bereich Einkauf und Logistik gearbeitet.

    Kontakt und Beratung

    Cornelia Beer
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.720 EUR*
     
  • 1.720 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
    Seminar-Nummer: 6.29
    Seminardauer: 3 Tage
    28 Bewertungen

    Kontakt und Beratung

    Cornelia Beer
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.720 EUR*
     
  • 1.720 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: