CAonAir Videotraining: Verrechnungspreise
Auswirkungen der steuerlichen Transferpreise auf die interne Leistungsverrechnung.

CAonAir Videotraining: Verrechnungspreise

Seminar-Nummer: COA.4.7
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: COA.4.7
Auswirkungen der steuerlichen Transferpreise auf die interne Leistungsverrechnung.

Die falsche Anwendung steuerlicher Verrechnungspreise zieht hohe Geldstrafen nach sich. Das Training mit zwei Videoeinheiten beantwortet zahlreiche Fragen zum Thema: Ab wann sind grenzüberschreitende Transaktionen steuerlich relevant? Welche Transferpreismethoden kommen zum Einsatz? Wie werden die Steuerung und Leistungsmessung der Niederlassungen und dezentralen Business Units dadurch beeinflusst? Was bedeutet das für die interne Leistungsverrechnung (ILV)? Anhand eines Praxisbeispiels erläutern wir den Aufbau einer ILV.

Seminarinhalt

  • Was ist bei grenzüberschreitenden Transaktionen zu beachten?
  • Überblick über die steuerlichen Transferpreismethoden
  • Die Interne Leistungsverrechnung als Instrument zur Unternehmenssteuerung
  • Länderübergreifende “Durchgängigkeit” der Deckungsbeitragsinformation

Das Videotraining ersetzt keine Steuerberatung.

Trainer/in

Prof. Dr. Martin Hauser

ist Partner und ehem. Vorstand der CA Akademie AG. Er leitet Seminare für Controller und Nicht-Controller (Führungskräfte). Controllerische Exzellenz gedeiht durch das Zusammenwirken von betriebswirtschaftlicher Logik, Verhaltenskompetenz und Persönlichkeit der Handelnden. Aus diesem Grund bildete er sich zum (hypno)systemischen Coach weiter und widmet sich seither mit Leidenschaft dem Thema Resilienz. Motto: “Wir erzeugen zwar nicht unser Leben selbst, jedoch im Wesentlichen unser Er-Leben!“

Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

ist seit 2002 Trainer und Partner der CA Akademie AG. Seine Schwerpunkte sind Kostenrechnung, integrierte Businessplanung (Szenarien, Treiberbasierung, Investitionen, Bilanz, GuV, CF-Statement, Risiko), Rechnungslegung und Transferpreise ebenso wie Kommunikations-Controlling. Als Consultant begleitet er Unternehmen vor allem bei der Neuausrichtung von Kostenrechnung und Planung. Er ist Autor verschiedener Fachbücher.

Online Training

Seminar-Nummer: COA.4.7

Seminardauer: 2,0 Std.
Seminar buchen:
  • 90 EUR
  •  
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: