Change Kompetenz
Veränderungsprozesse in Organisationen gewinnen durch die zunehmende Digitalisierung, Globalisierung und Vernetzung noch weiter an Dynamik und Intensität. Außerdem bringen die immer häufiger auftretenden Krisensituationen oft die Notwendigkeit mit sich, sich schnell und radikal anzupassen. Gleichzeitig zeigen sich bei vielen Mitarbeitenden Ermüdungserscheinungen, was in einer zunehmenden Abwehr gegenüber Veränderungen zum Ausdruck kommen kann. Wenn Sie Veränderungsprozesse verantworten, gestalten oder begleiten, müssen sie den Change nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch auf der emotionalen Ebene steuern können. Lernen Sie jetzt praxisnahe Methoden und Vorgehensweisen kennen, mit denen Sie erfolgreich in Veränderungsprozessen führen und kommunizieren. Fallstudien und Praxisbeispiele ermöglichen den Perspektivenwechsel, um Ihr Bewusstsein und Ihre Handlungskompetenz zu steigern sowie die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Veränderungsvorhaben zu erhöhen.
Seminarnutzen
- Sie wenden Changemanagement Methoden und Instrumente anhand Ihrer Praxisfälle an und können nach dem Seminar Veränderungsprozesse erfolgreich steuern
- Sie wissen, wie Sie Ihr Team für Veränderungen gewinnen und wie Sie mit Widerständen besser umgehen
- Sie erfahren, wie Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Changemanagement Veränderungsvorhaben steigern und welche Interventionen in den jeweiligen Phasen sinnvoll sind
- Sie können Veränderungsprozesse proaktiv gestalten. Dabei schärfen Sie Ihr Kompetenz-Profil als Change Manager
- Sie arbeiten in kleinen Lerngruppen zur Reflexion Ihrer persönlichen Themen und Praxisfälle und zur Überprüfung Ihrer eigenen Change Kompetenz
Workshopinhalt
- Die Frage nach dem Warum – wie überzeuge ich für mein Veränderungsvorhaben?
- Gestaltung erfolgreicher Kick-offs und Change Meetings – auch bei virtueller Durchführung
- Durchführung einer strukturierten Organisationsdiagnose zur Einschätzung der Ausgangslage in der eigenen Organisation
- Führen durch die verschiedenen Phasen im Veränderungsprozess: Typische Reaktionen von Mitarbeitenden und die Rolle der Führungskraft
- Das eigene Change Profil und die damit verbundenen Kommunikationsmuster auf Basis eines MBTI Selbsttests verstehen und nutzen
- Widerstände in Veränderungsprozessen erkennen, die eigenen Reaktionsmuster darauf steuern und Widerstand in konstruktive Energie umlenken lernen
- Mit effektiver Kommunikation die Mitarbeitenden vom WISSEN zum TUN führen
- Mit Unsicherheiten im Veränderungsprozess souverän umgehen lernen
- Die Architektur von Veränderungsprozessen ihrem Anlass und Kontext entsprechend gestalten
- Kollegiale Fallberatung: Kennenlernen und trainieren dieser wirksamen Change Methode anhand von Praxisfällen der Teilnehmer*innen
Zielgruppen
Das Seminar Change Kompetenz richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche und Hierarchieebenen sowie an alle Personen, die Veränderungsprozesse verantworten, durchführen, leiten oder aktiv begleiten.
Trainer/in
ist selbstständige Unternehmerin mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Coaching, Changemanagement, Führung und Teamentwicklung. Während ihrer langjährigen Führungs- und Managementerfahrung in internationalen Unternehmen hatte sie bereits vielfältige Leitungsfunktionen in diesen Bereichen inne, zuletzt als Personalleiterin bei Pfizer. Diese Erfahrungen bilden das Fundament ihrer praxisorientierten und partnerschaftlichen Arbeit mit ihren Kunden. Frau Dr. Hauser hat Diplom-Volkswirtschaft studiert mit späterer Promotion an der Universität Witten/Herdecke zum Thema Interkulturelles Management.