Jeder im Unternehmen ist von Veränderungen betroffen und kann aktiv zum Gelingen beitragen:

Teamleiter,

die ihre Mitarbeiter in einem Veränderungsprozess in ihrer Abteilung mitnehmen müssen.

Controller,

die ihre Partner im Fachbereich im Transformationsprozess unterstützen möchten.

Projektleiter,

die in interdisziplinären Teams komplexe Aufgabenstellungen lösen wollen.

Mitglieder des engeren Führungskreises im Unternehmen,

die für den Wandel in ihrem Verantwortungsbereich zuständig sind.

Change Agents,

die als Stabsstelle den Transformationsprozess des Unternehmens als Ganzes verantworten.

Die drei Kompetenzfelder eines Change Agents

Persönliche Kompetenz

In diesem Kompetenzfeld 
geht es um Ihre persönlichen Kompetenzen wie Einstellung, Haltung, Ausdauer, Mut, Umgang mit Unsicherheit, Leadership und Kommunikationsfähigkeit.

Methoden

Dieses Kompetenzfeld enthält Methoden und Vorgehens­weisen im Change Management, z. B. wie Innovationsprozesse ausgelöst werden, wie man digitale Geschäftsmodelle aufbaut, wie man agiles Projektmanagement anwendet oder Strategien umsetzt.

Team & Organisation

Bei diesem Kompetenzfeld liegt der Schwerpunkt auf Gruppen­dynamik, Konfliktlösung, Teambildung und dem Schaffen von Akzeptanz in einer wert­schätzenden Kultur.

Je nach Ihrem beruflichen Schwerpunkt, den Veränderungsprozessen in Ihrer Organisation oder Ihren persönlichen Entwicklungsvorhaben können Sie in jedes Thema der drei Kompetenzfelder frei einsteigen.

Je nach Ihrem beruflichen Schwerpunkt, den Veränderungsprozessen in Ihrer Organisation oder Ihren persönlichen Entwicklungsvorhaben können Sie in jedes Thema der drei Kompetenzfelder frei einsteigen.

Wenn Sie bereits in einen Transformations­prozess Ihrer Organisation involviert sind, haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und Ihr Thema innerhalb des Camps im Team bearbeiten zu lassen.

Darüber hinaus sind die Barcamps ideal zum Netzwerken und zum Erfahrungsaustausch für Business Partner, Innovatoren und Change-Begeisterte.

Gerne organisieren wir auf Ihren Wunsch hin entsprechende Netzwerke.

Um Nachhaltigkeit und Individualität sicherzustellen, begleiten wir Sie auch gerne mit persönlichem Coaching und Supervision in individuell vereinbarten Sitzungen.

Change Agent

Abschlüsse:

Dieses Trainingskonzept sieht bewusst eine freie Themenauswahl vor, denn der Bedarf jeder Person und Organisation ist individuell. Suchen Sie sich deshalb aus unserem Programm diejenigen Inhalte aus, die für Sie und Ihre Organisation im Moment von Bedeutung sind. Dabei unterstützen wir Sie auch gerne in einem Beratungsgespräch, welches ggf. mit einer Potenzialanalyse gekoppelt werden kann.

Wenn Sie einen Abschluss zum Change Agent anstreben, ist es allerdings Voraussetzung, dass Sie Ihre Themen ausgewogen aus allen drei Kompetenzfeldern des Change Agent gewählt haben.

Certified Change
Agent CA

Das Zertifikat bestätigt, dass Sie Veränderungsbedarf erkennen und über Methoden und Kompetenzen verfügen, eine aktive Rolle bei Veränderungs­prozessen einzunehmen, diese zu initiieren oder mitzugestalten.

Voraussetzung:
Mind. 15 absolvierte Trainingstage aus den angebotenen Modulen zum Change Agent. Davon mind. je ein Seminar aus jedem Kompetenzfeld sowie ein Barcamp.

Change Agent
Diplom CA

Sie können Change Prozesse auch in einer leitenden Rolle initiieren, gestalten und ­umsetzen. Sie haben gezeigt, dass Sie ein Change Projekt erfolgreich im Unternehmen durchgeführt haben.

Voraussetzung:
Der Certified Change Agent CA oder eine vergleichbare Aus­bildung plus 10 weitere absolvierte Trainingstage, die in einer persönlichen Beratung vorab definiert wurden. Parallel ist ein Change Projekt im Unternehmen durchzuführen und im Rahmen des Barcamps einzubringen.

Ansprechpartner

Gern beraten wir Sie individuell auf Ihre konkrete Problem-/Fragestellung hin.

Jens Ropers, Trainer der CA controller akademie

Jens Ropers
Mobil:+49(0)160-93864324
j.ropers@ca-akademie.de

Potrait von Michael Schubert, Key-Account-Management

Michael Schubert
+49 (0)8153 - 88 974 - 41
m.schubert@ca-akademie.de