Sinnvoll argumentieren und wirkungsvoll überzeugen
So verbessern Sie Ihre Kommunikation und Ihr Durchsetzungsvermögen.

Für alle, die Ihre sozialen Kompetenzen erweitern wollen.

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  • Sinnvoll argumentieren und wirkungsvoll überzeugen

    Seminar-Nummer: 7.13 Seminardauer: 3 Tage
    44 Bewertungen

    Wie überzeugen Sie andere und wie finden Sie gemeinsame Lösungen? Neben dem Fachwissen sind das methodische Wissen und die situative Anwendung der richtigen Kommunikation in unserem Arbeitsumfeld von entscheidender Bedeutung. Im Workshop Sinnvoll argumentieren und überzeugen erarbeiten und erlernen Sie Methoden zur Verbesserung Ihrer persönlichen Wirkung und Durchsetzungskraft.

    Seminarnutzen

    • Sie können unternehmensinterne und externe Gespräche aktiv und zielgerichtet führen und werden sich selbstbewusster in Gespräche und Verhandlungen einbringen, um die eigenen Interessen souverän zu vertreten.
    • Während des Trainings wird Ihre Kommunikation im Sinne einer wertschätzenden Kommunikation hinterfragt und geübt. Dabei steht die Vermittlung einer stakeholderorientierten und abteilungsübergreifenden Kommunikation im Vordergrund.
    • In Gesprächs- und Verhandlungssituationen werden in der Schulung Strategien und Steuerungstechniken angewendet, die eine „Win-Win-Lösung“ ermöglichen.
    • Sie erlernen verschiedene Gesprächsalternativen, die Sie auch in schwierigen Situationen souverän wirken lassen.
    • Neben der Durchführung wird die strukturierte Vorbereitung eines Gesprächs vermittelt und an Praxisbeispielen trainiert.
    • Sie erfahren, wie Sie auf andere wirken und wie Sie Ihre Wirkung passend zu Ihrer Persönlichkeit steigern können.

     Workshop-Inhalt

    Sie erfahren und üben praxisnah und umsetzungsrelevant die Grundlagen für eine aktive und zielgerichtete Gesprächs- und Verhandlungsführung. Sie

    • lernen und trainieren Handlungsalternativen, die es Ihnen erlauben, Gespräche zielorientiert zu planen und durchzuführen
    • erarbeiten Wege für eine erfolgreiche Kommunikation und reflektieren das eigene Handeln
    • üben am Beispiel firmentypischer Situationen eine wertschätzende Kommunikation
    • erfahren, wie eine professionelle Gesprächsführung abläuft und wie eine souveräne Wirkung erzielt wird
    • lernen verschiedene Fragetechniken kennen und situationsgerecht anzuwenden
    • bieten Nutzen und zeigen Chancen auf
    • kennen die Möglichkeiten einer positiven Formulierung und sind in der Wortwahl präzise und sensibel
    • berücksichtigen in der Gesprächsführung auch die Interessen des Gegenübers
    • erkennen die kritischen Momente der Gesprächsführung und diskutieren die Aspekte, die zwischen den Gesprächsbeteiligten ablaufen
    • entwickeln und trainieren zu ausgewählten Themen Argumentationsketten und wie auf Einwände reagiert werden kann
    • trainieren Ihre Schlagfertigkeit durch die Anwendung einiger Grundregeln (seltener sprachlos)
    • lernen eigene Konfliktsituationen besser zu verstehen und situativ zu reagieren
    • üben Gesprächs- und Verhandlungssituationen mit unterschiedlichen Interessenlagen
    • können einen „Regieplan“ für Gespräche entwickeln und anwenden
    • und Sie erhalten Feedback von Ihren Seminarkollegen und vom Trainer zu Ihrer Handlungskompetenz.

    Bitte beachten:

    Zusatztermin 26.-28. Juni 2017 in Essen: Bei diesem Termin haben wir ein Hotelabrufkontingent reserviert. Bitte buchen Sie Ihr Zimmer für diesen Termin direkt im Hotel und geben Sie in unserem Buchungsformular beim Stichwort „Hotel“ an: „Spezialseminar – Reservierung erfolgt durch Teilnehmer selbst“.

    Zielgruppen

    Der Workshop Sinnvoll argumentieren und wirkungsvoll überzeugen richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controlling und anderen Fachbereichen, sowie an Berater, Manager und Projektverantwortliche. Dieses Seminar ist für alle Menschen geeignet, die Ihr Verhandlungsgeschick und Ihre Argumentationsfähigkeit verbessern möchten.

    Trainer/in

    Dipl.-Kfm. Carsten Scholz

    arbeitet seit 2003 als Interimsmanager, Berater und Trainer in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management und begleitet Firmen bei herausfordernden Verhandlungen. Seine Mission ist die effiziente Gestaltung der Einkaufsarbeit und die verzahnte strategische Ausrichtung des Einkaufs. Vor der selbstständigen Tätigkeit hat er sowohl in Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen (Nestlé Deutschland AG, Gate Gourmet GmbH, Brita GmbH und McDonald's LLC) in leitender Funktion im Bereich Einkauf und Logistik gearbeitet.

    Prof. Detlev R. Zillmer

    Nach dem Abschluss seines technisch-kaufmännischen Studiums an der TU Stuttgart arbeitete Prof. Detlev R. Zillmer zunächst als Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus. Seit 1992 ist Prof. Zillmer Trainer, seit 1994 Partner der CA Akademie AG. Seit 2003 Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). In den Jahren danach erweiterte er zusätzlich seine Kompetenzen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation, unter anderem bei Paul Watzlawick und Richard „Dick“ Fish am MRI in Palo Alto, USA. Ausbildung am ISB Wiesloch (Dr. Bernd Schmid) zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen. Ausbildung in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit bei Wolfram Jokisch. Seit 2014 Mitglied der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse). Seit 2017 ist er ebenfalls verantwortlich für die Seminarreihe Soziale Kompetenzen (CAP) der CA Akademie AG. Er begleitet Firmen bei der Umsetzung von Projekten, coacht Teams und Einzelpersonen und hilft beim Aufbau und Umsetzen von Strategien und Organisationsänderungen.

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.690 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:
    Seminar-Nummer: 7.13 Seminardauer: 3 Tage
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