Modul 3 - Kunden, Kostenmanagement, Pricing
Begreifen Sie Kunden- und Marktorientierung als Aufgabe für alle Funktionsbereiche.
  • Weitere Seminare:
  • Modul 3 - Kunden, Kostenmanagement, Pricing

    Seminar-Nummer: WK3 Seminardauer: 3 Tage
    19 Bewertungen

    Der Kunde ist König – aber nur solange er dem Unternehmen nutzt. Vertriebs- und Produktverantwortliche müssen wissen, wie viel das Unternehmen mit welchem Kunden und mit welchen Produkten verdient. Sie sind Unternehmer im Unternehmen und tragen somit wesentlich zum Gesamtunternehmenserfolg bei. Die Marktsicht einzunehmen, liegt aber nicht in der alleinigen Verantwortung von Vertrieb und Marketing. Der Markterfolg beginnt schon bei der Produktentwicklung, wird durch die gesamte Wertschöpfungskette beeinflusst und endet zuletzt beim Kunden – er betrifft also alle Bereiche des Unternehmens.

    Seminarnutzen

    • Sie lernen im Modul 3 – Kunden, Kostenmanagement, Pricing wesentliche Werkzeuge und Methoden für eine professionelle Marktbearbeitung kennen
    • Das Verständnis über die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung strategischer und operativer Instrumente wird in dieser Schulung trainiert und auch diskutiert
    • Sie werden das Training mit einem Gesamtverständnis über Kunden- und Marktbearbeitung und den dahinterliegenden Prozessen abschließen und mit einer To-do-Liste nach Hause fahren

    Seminarinhalt

    Kunden- und Marktorientierung

    • Kundenanforderungen verstehen und nutzen
    • Kundensegmentierung und Positionierung
    • Mehrdimensionale Kundenergebnisrechnung
    • Portfoliomanagement und Kundenlebenszyklus
    • ABC- und Potenzialanalyse
    • Customer Relationship Management

    Kosten und Performance Management

    • Ressourcenmanagement: Kostenstellen und Prozesse
    • Zero-Based-Budgeting
    • Prozesskostenrechnung
    • Kennzahlenentwicklung
    • Performance Measurement

    Pricing/Preisgestaltung

    • Produktkalkulation und Marktpreisfindung
    • Transferpreise und interne Leistungsverrechnung
    • Target Price und Target Costing
    • Customer Process Mapping

    Zielgruppen

    Das Seminar Modul 3 – Kunden, Kostenmanagement, Pricing richtet sich an Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte sowie Aufsichtsräte; Projekt-, Produkt- und Kostenstellenverantwortliche; Ingenieure, IT’ler, Entwickler, Vertriebler, Einkäufer, Kreative, Rechtsanwälte, … in leitender Funktion.

    Alle Seminare sind auch einzeln und unabhängig voneinander buchbar. Wir empfehlen allerdings Modul 1 als Grundlage.

    Trainer/in

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainingsprogramm und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm und das CAonAir Online Trainingsprogramm der CA. Er begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling und Finance Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Darüber hinaus ist er IBCS® Trainer für effizientes Reporting und Experte für aussagekräftige Präsentationen und Business Partnering. Auch Projekt- und Vertriebs-Controlling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungsprojekten zählen zu seinen Schwerpunkten. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war Dietmar Pascher als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte österreichische Holzhandelsunternehmen, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dr. Markus Kottbauer

    ist geschäftsführender Gesellschafter der Strategie- und Managementberatung aquma GmbH. Seit 2002 ist er Trainer bei der CA Akademie AG und hält Seminare zum Thema Strategieentwicklung, Controlling, Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte und Business Intelligence. Er begleitet Unternehmen als Berater und Führungskräfte als Coach. Seine Schwerpunkte liegen in der Strategieentwicklung und Unternehmenssteuerung sowie im Controlling. Er studierte und promovierte im Bereich Physik an der TU Wien, sammelte als Mitglied der Geschäftsleitung eines Forschungsunternehmens Erfahrung im Controlling und war mehrere Jahre Berater bei Ernst & Young sowie bei SAP. Von 2013 bis 2016 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen (VCW) und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.830 EUR*
     
  • 1.830 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
    Seminar-Nummer: WK3
    Seminardauer: 3 Tage
    19 Bewertungen

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.830 EUR*
     
  • 1.830 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: