Teilnehmerstimmen zu Controlling & Business Leadership
Gut zu wissen:
Zusammen mit Modul 3 buchbar oder separat per E-Mail
Inhalte auffrischen und vertiefen:
- 8 Themen in Form von lebendigen Video Trainings
- Multiple Choice Training und Übungen zur Festigung der Inhalte
- Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung
*Sonderpreis für Teilnehmer an Modul 3
Modul 3 - Kostenmanagement, Kunden, Pricing
Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren
Eine aktive Einflussnahme auf das Unternehmensergebnis beginnt bei der Preisgestaltung und bei der Steuerung der Kosten aller Bereiche und Prozesse. Die Kunden ins Zentrum aller Bemühungen zu stellen, betrifft sowohl die marktbearbeitenden als auch die internen Bereiche.
Die bedingungslose Ausrichtung sämtlicher Prozesse auf die Kunden verlangt von allen Beteiligten einen professionellen Einsatz der modernen Kostenmanagement-Tools entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie die Nutzung der Instrumente zur effektiven Preisgestaltung.
Seminarnutzen
- Sie lernen im Modul 3 – Management von externen und internen Kunden, von Kosten und von der Kunst des Pricing wesentliche Werkzeuge und Methoden für eine professionelle Marktbearbeitung kennen und wie man diese auf die externen und internen Kunden-Lieferantenbeziehungen anwendet
- Sie erfassen die Bedeutung professioneller Gestaltung von Kosten und Leistungen der eigenen Abteilung sowie der eigenen Dienstleistungen und erlernen, professionell damit umzugehen
- Sie trainieren und diskutieren das Verständnis über die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung strategischer und operativer Instrumente
- Sie werden das Training mit einem Gesamtverständnis über Kunden- und Marktbearbeitung und den dahinterliegenden Prozessen abschließen und mit einer To-do-Liste nach Hause fahren
Seminarinhalt
Markterfolg und Kundenprofitabilität
- Kundenanforderungen verstehen und nutzen
- Kundensegmentierung und Positionierung
- Mehrdimensionale Kundenergebnisrechnung
- Portfoliomanagement und Kundenlebenszyklus
- ABC- und Potenzialanalyse
- Customer Relationship Management
Interne Kosten und Leistungen optimieren
- Fixkosten / Strukturkosten reduzieren
- Service Levels definieren
- Kennzahlen entwickeln
- Instrumente wie Zero Base Budgeting und Prozesskostenrechnung verstehen
- Performance Management und Performance Measurement
Nötige Verkaufspreise vs. Zielkosten
- Marktpreise vs. Produktkalkulation
- Transferpreise und interne Leistungsverrechnung
- Target Price und Target Costing
- Customer Process Mapping
Zielgruppen
Das Seminar Modul 3 – Management von externen und internen Kunden, von Kosten und von der Kunst des Pricing richtet sich an Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte sowie Aufsichtsräte; Projekt-, Produkt- und Kostenstellenverantwortliche; Ingenieure, IT’ler, Entwickler, Vertriebler, Einkäufer, Kreative, Rechtsanwälte, … in leitender Funktion.
Alle Seminare sind auch einzeln und unabhängig voneinander buchbar. Wir empfehlen allerdings Modul 1 als Grundlage.
Trainer/in
ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.
Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.
Seminar-Nummer: WK3