Modul 3 - Kostenmanagement, Kunden, Pricing
Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren
Eine aktive Einflussnahme auf das Unternehmensergebnis beginnt bei der Preisgestaltung und bei der Steuerung der Kosten aller Bereiche und Prozesse. Die Kunden ins Zentrum aller Bemühungen zu stellen, betrifft sowohl die marktbearbeitenden als auch die internen Bereiche.
Die bedingungslose Ausrichtung sämtlicher Prozesse auf die Kunden verlangt von allen Beteiligten einen professionellen Einsatz der modernen Kostenmanagement-Tools entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie die Nutzung der Instrumente zur effektiven Preisgestaltung.
Seminarnutzen
- Sie lernen im Modul 3 – Management von externen und internen Kunden, von Kosten und von der Kunst des Pricing wesentliche Werkzeuge und Methoden für eine professionelle Marktbearbeitung kennen und wie man diese auf die externen und internen Kunden-Lieferantenbeziehungen anwendet
- Sie erfassen die Bedeutung professioneller Gestaltung von Kosten und Leistungen der eigenen Abteilung sowie der eigenen Dienstleistungen und erlernen, professionell damit umzugehen
- In dieser Controlling Weiterbildung trainieren und diskutieren Sie das Verständnis über die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung strategischer und operativer Instrumente
- Sie werden diese Controlling Weiterbildung mit einem Gesamtverständnis über Kunden- und Marktbearbeitung und den dahinterliegenden Prozessen abschließen und mit einer To-do-Liste nach Hause fahren
Seminarinhalt
Markterfolg und Kundenprofitabilität
- Kundenanforderungen verstehen und nutzen
- Kundensegmentierung und Positionierung
- Mehrdimensionale Kundenergebnisrechnung
- Portfoliomanagement und Kundenlebenszyklus
- ABC- und Potenzialanalyse
- Customer Relationship Management
Interne Kosten und Leistungen optimieren
- Fixkosten / Strukturkosten reduzieren
- Service Levels definieren
- Kennzahlen entwickeln
- Instrumente wie Zero Base Budgeting und Prozesskostenrechnung verstehen
- Performance Management und Performance Measurement
Nötige Verkaufspreise vs. Zielkosten
- Marktpreise vs. Produktkalkulation
- Transferpreise und interne Leistungsverrechnung
- Target Price und Target Costing
- Customer Process Mapping
Neu: 3 Produktpakete zur Auswahl
Wir bieten Modul 3 – Kostenmanagement, Kunden, Pricing in drei unterschiedlichen Paketen an. Für mehr Handlungssicherheit und für eine noch bessere Praxisumsetzung nach dem Training.
CAonAir Retraining-Paket:
Dieses beinhaltet 7 – 14 Fachthemen, die in lebendigen Videotrainings erklärt werden. Zusätzlich festigen Sie die Inhalte mit Übungen und Multiple Choice Tests. Die Trainingsplattform steht Ihnen ein Jahr oder drei Jahre zur Verfügung.
Follow-up Live Online Session:
Ein paar Wochen nach dem Seminar treffen wir uns im Rahmen einer Live Online Session, um das Thema Profitabilitätssteigerung nochmals vertieft zu behandeln sowie zum Austausch der ersten Anwendungserfahrungen. Mögliche Termine finden Sie, wenn Sie auf den roten Infopunkt neben Ihrem gewünschten Seminartermin klicken.
Zielgruppen
Das Seminar Modul 3 – Management von externen und internen Kunden, von Kosten und von der Kunst des Pricing ist die ideale Controlling Weiterbildung für Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte sowie Aufsichtsräte; Projekt-, Produkt- und Kostenstellenverantwortliche; Ingenieure, IT’ler, Entwickler, Vertriebler, Einkäufer, Kreative, Rechtsanwälte, … in leitender Funktion.
Alle Seminare sind auch einzeln und unabhängig voneinander buchbar. Wir empfehlen allerdings Modul 1 als Grundlage.
Trainer/in
ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.
Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.
Seminar-Nummer: WK3