Konfliktmanagement im Business Partnering
Fach- und Führungskräfte im Controlling haben als Business Partner immer wieder Widerstände und Konflikte zu lösen, die durch unterschiedliche Interessen der Stakeholder oder im Rahmen von Veränderungen auftreten. Eine hohe Konfliktlösungskompetenz ist für ihre Tätigkeit deshalb unerlässlich. Das Seminar fokussiert sowohl die Makroperspektive der Organisation als auch die Mikroebene der Menschen. Fragen, die anhand konkreter Beispiele der Teilnehmenden beantwortet werden, sind z. B.: Was tun, wenn alte und neue Strukturen, Prozesse und Werte sowie unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen? Wie lassen sich Konfliktprävention und Konfliktfähigkeit stärken? Gibt es typische Konflikt-Lösungen? Lassen sich Konflikte methodisch bearbeiten?
Sie stärken Ihre Rolle als Business Partner und lernen, Konflikte besser zu verstehen, im individuellen wie auch im Organisationskontext. Sie wissen, was Konflikte ein Unternehmen kosten können, entwickeln starke Klärungs- und Lösungsansätze und gestalten Konflikte, statt sie zu vermeiden.
Nach dem Seminar können Sie
- Konflikte zwischen Personen und in Organisationsbereichen erfolgreicher lösen
- Veränderungsblockaden erkennen und besser auflösen
- Ihre Rolle als Business Partner besser ausfüllen
- Ihr Arbeitsklima durch gezieltes Konfliktmanagement verbessern
- die potenziellen Konfliktfelder in Organisationen und deren Chancen und Risiken erkennen
- einschätzen, welche Auswirkungen ungelöste Konflikte in einer Organisation haben und welche Kosten das erzeugen kann
- mit Konfliktsituationen in Ihrem beruflichen Alltag persönlich besser umgehen
- besser einschätzen, welche Risiken und welches Lösungspotenzial in der jeweiligen Situation für das Unternehmen stecken
- Konfliktlösungsmuster optimieren und neue entwickeln
Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar
Im Seminar arbeiten wir mit konkreten Praxisfällen der Teilnehmenden – begleitet von Feedback und Impulsen der Trainerin.
- Entstehung und Ursachen für Konflikte in Organisationen und auf der Beziehungsebene
- Konfliktanalyseansatz für Controlling-Organisationen
- Konstruktives Lösungsgespräch mit Übung
- Psychologische Ursachenklärung für Konflikte im Business Partnering
- Analysemodell für Konflikte in Organisationen
- Modell der konfliktreduzierenden Kommunikation
- Verlauf von Konflikten (Dynamik und Eskalation)
- Individuelle Konfliktfähigkeit – Reflexion und Feedback
- Mediation – ein Lösungsansatz
- Fallarbeit mit Beispielen der Teilnehmenden
Zielgruppen
Das Seminar Konfliktmanagement im Business Partnering richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Controlling und anderen Bereichen, sowie an Berater, Manager und Projektverantwortliche, deren Verantwortung es ist, eine konstruktive Unternehmenskultur in der eigenen Organisation aufzubauen und zu stärken. Das Seminar eignet sich für alle, die ihre Rolle als Business Partner festigen und den konstruktiven, wertschätzenden Umgang mit Konflikten erlernen möchten.
Trainer/in

ist Beraterin, Mediatorin und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung und führt das Seminar Konfliktmanagement der CA controller akademie durch. Sie berät Menschen in Organisationen mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Anforderungen und persönliche Zielsetzungen konstruktiv zu verbinden, nach dem Motto: Wertschöpfung durch Wertschätzung. Arbeitsschwerpunkte sind Konfliktmoderationen, Mediation, Begleitung von Veränderungsprozessen, individuelles Coaching, Teamentwicklungen sowie Seminare zu Führung und zur Persönlichkeitsentwicklung verschiedener Zielgruppen.