Als Mensch überzeugen und sozialkompetent agieren

Die Digitalisierung bringt umfangreiche Transformationsprozesse mit sich, die häufig eine Veränderung der gesamten Organisation bedeuten. Für Fach- und Führungskräfte heißt das, sich Kompetenzen anzueignen, um diesen Wandel mit zu gestalten. Wer mit Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zusammenarbeiten will oder andere führt, muss auch in seine Persönlichkeit und Kraft investieren. Denn eigenverantwortliches und beziehungsorientiertes Verhalten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Teamarbeit und Change. Dazu gehört es auch, die Methoden zu kennen, um Agilität, Innovation, Veränderungsbereitschaft bei sich selbst und bei anderen zu fördern.

> Moderieren
> Sinnvoll argumentieren & wirkungsvoll überzeugen
> Präsentieren
> Workshops planen und konzeptionieren
> Person und Kommunikation
> Körper, Stimme, Ausdruck
> Design Thinking
> Kreativ querdenken
> Teambildung in der Praxis
> Führung und Personalentwicklung
> Organisationsentwicklung und agile Arbeitsweisen
> Konstruktiv streiten – Veränderungsblockaden lösen
> Change Kompetenz
> Veränderungsbedarf erkennen und Change initiieren
> Rollengestaltung im Change Prozess
> Stakeholder erfolgreich mitnehmen
> Barcamp Change und Transformation
> Fuckup-Night