Barcamp Change und Transformation
Lernen. Mitgestalten. Austauschen. Netzwerken.

Change Agent:
Die Chance für Sie und Ihr Unternehmen!

mehr erfahren

Was die Schlacht von Waterloo mit der digitalen Transformation zu tun hat!

Barcamp Change und Transformation

Seminar-Nummer: 7.CA.1 Seminardauer: 1 Tag
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 7.CA.1
Lernen. Mitgestalten. Austauschen. Netzwerken.

X

Veränderungsprozesse sind schon immer Bestandteil des (Berufs-)Lebens gewesen. Im Zeitalter der digitalen Transformation finden Veränderungen jedoch viel schneller statt als zuvor. In rasender Geschwindigkeit entstehen neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen. Einige verschwinden genauso schnell wieder. Andere stabilisieren oder verändern sich. Was gestern noch sinnvoll erschien ist heute obsolet. Doch selbst die Einführung eines neuen IT-Systems oder eine Prozessanpassung erfordern einen Change in Einstellung und/oder Verhalten von Menschen. Controller die sich in der Rolle als Business Partner sehen, bringen die ideale Voraussetzung für das Initiieren und Begleiten von Veränderungsprozessen mit. Gleichwohl sind die damit verbundenen Kompetenzen für alle Mitarbeitenden im Unternehmen von Bedeutung. Im Barcamp Change und Transformation bearbeiten wir die drei wesentlichen Kompetenzfelder für Menschen, die Veränderungsprozesse aktiv gestalten wollen.

  • Persönliche Kompetenz: Hier geht es um Aspekte wie z. B. Einstellung, Haltung, Ausdauer, Mut, Umgang mit Unsicherheit, Leadership und Kommunikationsfähigkeit.
  • Methoden: Hier finden sich Vorgehensweisen, Inhalte und Wissen wie z. B. ein Innovationsprozess ausgelöst, digitale Geschäftsmodelle aufgebaut und agiles Projektmanagement oder Strategieumsetzung angewendet werden.
  • Team & Organisation: Hier liegt der Schwerpunkt z. B. bei Gruppendynamik, Organisationsentwicklung und dem Schaffen von Akzeptanz.

Dabei werden die Tagesinhalte maßgeblich von den Teilnehmern und deren Bedürfnissen mitbestimmt. Im kreativen Klima des Barcamps entsteht ein intensiver Erfahrungsaustausch – es werden neue Ideen generiert, bearbeitet sowie neue Kontakte geknüpft.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Impulse für Ihre konkreten Fragestellungen
  • Sie bearbeiten Lösungen für Ihre Themen in einem gemeinsamen Forum
  • Sie lernen durch die Interaktion in der Gruppe
  • Durch das entstehende Netzwerk bleiben Sie im Austausch

Ablauf

  • Treffen in einem Loft oder einer Open Space Workshop Area
  • Impuls-Speech eines Querdenkers zum Aufwärmen
  • Runde 1: Vorstellung der 3 Themen (Pitches), die auf unserer Homepage ausgewählt wurden. Die Teilnehmer ordnen sich je nach Interesse den Themen zu und bearbeiten diese in den so genannten “Schmieden”
  • Zeit fürs Netzwerken
  • Runde 2: Weitere Themen aus dem Teilnehmerkreis
  • Die wesentlichen “Lessons Learned” werden am Marktplatz allen Teilnehmern vorgestellt und per Fotoprotokoll festgehalten
  • Get together und Networking

Trainer/in

Dipl.-Kfm. Jens Ropers

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar-Nummer: 7.CA.1
Seminardauer: 1 Tag

Kontakt und Beratung

Martina Wiegand
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:
  • 450 EUR*
     
  • 450 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: