Managementberichte - mit SUCCESS zu IBCS®
Berichten Sie klar und deutlich, was zu berichten ist.

Managementberichte - mit SUCCESS zu IBCS®

Seminar-Nummer: 6.14 Seminardauer: 3 Tage
174 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.14
Berichten Sie klar und deutlich, was zu berichten ist.

Das Erstellen von Managementberichten und deren Präsentation bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung zentrale Aufgabe der Controller. Wesentlich ist es dabei, dass die Berichtsempfänger die aktuelle Unternehmenssituation schnell verstehen und ihre wertvolle Zeit in die Erarbeitung von steuernden Maßnahmen investieren können. Dabei sind klare Botschaften und allgemeingültige Standards für die Erstellung von Berichten in Form von Charts und Tabellen von maßgeblicher Bedeutung.

Seminarnutzen

  • Im Seminar Managementberichte wird zuerst die Wahrnehmung dafür geschärft, dass Managementberichte nur dann verstanden werden, wenn sie sagen, was zu sagen ist und das Gesagte in einer einheitlichen Sprache kommunizieren
  • Es wird gezeigt, wie durch Berücksichtigung der SUCCESS-Regeln das Verständnis beim Empfänger deutlich gesteigert wird
  • Sie lernen die Visualisierung von komplexen Sachverhalten mit geeigneten Diagrammen nach den “IBCS® – International Business Communication Standards”
  • In praktischen Übungen vertiefen Sie alle 98 konzeptionellen, perzeptionellen und semantischen Regeln und erarbeiten Ihre Top 10
  • Der Wissenstransfer und die Umsetzungsfähigkeit werden durch das Üben an ausgewählten Beispielen aus dem Teilnehmerkreis nachhaltig gesichert
  • Sie werden gezielt auf den Online-Test zum IBCS® Certified Analyst vorbereitet

 Seminarinhalt

  • SUCCESS zur professionellen Gestaltung von Berichten in Form von Charts und Tabellen nach den IBCS®Standards:
    • Say: Botschaft vermitteln
    • Unify: Notationsstandards anwenden
    • Condense: Informationsdichte erhöhen
    • Check: Visuelle Integrität sicherstellen
    • Express: Geeignete Visualisierung wählen
    • Simplify: Überflüssiges vermeiden
    • Structure: Inhalte gliedern
  • Vertiefen, Priorisieren und Üben der Regeln durch Gruppenarbeiten
  • Erarbeiten eines unternehmensinternen Notationshandbuchs
  • Umsetzungs-Workshop: Option zur Analyse und Verbesserung ausgewählter Berichte aus dem Teilnehmerkreis
  • Tipps und Tricks zur Realisierung der Berichte in Excel
  • Überblick über die Möglichkeiten zur Umsetzungsunterstützung durch Software

Das SUCCESS-Prinzip ist auch als CAonAir Videotraining inklusive Übungen und CAonAir Support während der Umsetzung im Unternehmen buchbar.

Tipp: Managementberichte – mit SUCCESS zu IBCS® können Sie als Paket zusammen mit Interaktives Reporting mit Power BI in derselben Woche buchen, um Reiseaufwand zu sparen und sich intensiv in das Thema und seine Umsetzung mit Software einzuarbeiten.

Mit dem Besuch des Präsenzseminars erwerben Sie die Möglichkeit, an einer Online-Prüfung zur Erlangung des Zertifikats “IBCS® Certified Analyst” teilzunehmen und nach deren Bestehen die Berechtigung am Zertifizierungslehrgang “IBCS® Certified Consultant” von Hichert+Faisst teilzunehmen.

Zielgruppen

Das Seminar Managementberichte richtet sich an Controller und an alle mit der Erstellung von Berichten und Präsentationen betrauten Fachkräfte.

Trainer/in

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dipl.-Kfm. Jens Ropers

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet die Themenwelt Information Management und den Qualifizierungspfad zum Change Agent. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Qualifizierungsstrategien im Rahmen der digitalen Transformation. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Darüber hinaus führt er als Moderator Barcamps und Fachtagungen durch und ist leidenschaftlicher Key Note Speaker.

Dipl.-Bw. (FH) Markus Wolff, MBA

ist Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem spezialisierten Beratungs- und Umsetzungspartner im Bereich Controlling und Reporting. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Reportautomatisierung und Datenvisualisierung, basierend auf dem IBCS-Konzept (HICHERT-SUCCESS). Als Trainer und Berater ist er seit mehr als zehn Jahren auf diese Themen spezialisiert. Zuvor studierte er Betriebswirtschaft an der FH Eberswalde sowie an der Donau-Universität Krems und arbeitete als Konzern-Controller.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Der Trainer erklärt super, geht auf die Seminarteilnehmer und die mitgebrachten Beispiele/Ideen sehr gut ein.«
Ines Gorywoda, Concardis GmbH
»Dietmar Paschers Leidenschaft für transparente und verständliche Berichte ist ansteckend. Mit seiner Unterstützung und den SUCCESS-Regeln entstand ein umfassender und transparenter Überblick über die Stadt Graz. Der Haus Graz-Leistungsbericht ist zur Benchmark geworden.«
Mag. Martin Haidvogl, Magistratsdirektor der Stadt Graz
»Guter Praxisbezug. Logischer Aufbau des Seminars.«
Stefan Gstir, D. Swarovski KG
»Gute Beispiele, Reihenfolge macht Sinn. Trainer: Gutes Verständnis der Praxis, hat Humor.«
Philipp Noack, Standex International GmbH
»Der Inhalt war genau wie beschrieben, viel Raum für persönliche Anmerkungen. Super Darstellung, tolle Beispiele und prima Visualisierung seitens des Trainers.«
Celine Hockstra, Mundipharma
»Sehr lebhafte und lebendige Präsentation, immer nah an der Praxis. Viele nützliche Verweise, Hilfsmittel und Denkanstöße.«
Wolfgang Slottke, Werner + Mertz GmbH

Kontakt und Beratung

Tina Eisele
Seminar-Nummer: 6.14
Seminardauer: 3 Tage
174 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:
  • 1.970 EUR*
     
  • 1.970 EUR*
     
  • 1.970 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: