Strategien für BI, Data und Analytics
So entwickeln Sie Ihre BI- und Digitalisierungsstrategie professionell weiter.

Controlling und Business Analytics – vereint in einem Bereich?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Strategien für BI, Data und Analytics

Seminar-Nummer: 6.34 Seminardauer: 3 Tage
118 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.34
So entwickeln Sie Ihre BI- und Digitalisierungsstrategie professionell weiter.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Ob Business Intelligence, Big Data, Industrie 4.0 und Data Driven – in Zeiten der digitalen Transformation von Unternehmen ist eine durchgängige und abgestimmte Strategie für das Informationsmanagement ein Muss! Im dreitägigen Seminar Strategien für BI, Data und Analytics erhalten Sie einen umfassenden Überblick zum Thema Datenstrategie und erfahren, wie Ihnen eine ausgeklügelte Strategie erfolgreich gelingen kann und welchen Mehrwert diese bringt.

Seminarnutzen

  • Sie bekommen einen Überblick zu den relevanten Facetten einer BI, Data und Analytics Strategie
  • Sie lernen Wege zur Entwicklung einer ganzheitlichen und nachhaltigen BI, Data und Analytics Strategie kennen und können diese im Anschluss auf Ihre eigenen Unternehmensszenarien anwenden
  • Im Rahmen des Seminars werden neben methodischen Kenntnissen auch Vorgehensmodelle, Templates und Best-Practices vorgestellt und besprochen
  • Der Praxisbezug gibt Ihnen Einblicke in Referenzunternehmen

Seminarinhalt

  • Überblick und Markttrends
  • Ganzheitliches Vorgehen in Business Intelligence, Data und Analytics Projekten
  • Einordnung und Abgrenzung von Begrifflichkeiten im Data und Analytics Kontext
  • Vorstellung der Data und Analytics Strategie Facetten
  • Deep Dive | Data und Analytics Scope
  • Deep Dive | Architektur und Technologie
  • Deep Dive | Organisation und Data Governance
  • Aktuelle Use Cases bei Anwenderunternehmen
  • Mögliches Projektsetup für den Start einer BI, Data und Analytics Strategie
  • Praktische Case Studies und Gruppenübungen

Zielgruppen

Das Seminar Strategien für BI, Data und Analytics eignet sich optimal für Personen mit ersten BI-Erfahrungen, z. B. Leiter und Mitarbeiter im Controller-Service; Business Analysten und Data Scientists; Verantwortliche für das Berichtswesen aus dem Controlling, den Fachbereichen oder dem IT-Bereich sowie Mitarbeiter in einem BICC; Digitalisierungsverantwortliche und alle, die Interesse an optimaler Nutzung von Informationen haben.

Trainer/in

Dipl.-Kfm. Steffen Vierkorn

führt als Experte für Business Intelligence seit vielen Jahren Seminare im Bereich BI, Big Data und Advanced Analytics der CA controller akademie durch. Seine Schwerpunkte sind die Architekturkonzeption von BI-Systemen für KMUs, die Entwicklung von BI-Strategien und der Aufbau einer adäquaten BI-Organisation. Über viele Jahre war er Head of Business Intelligence und Data Warehouse bei BARC in Würzburg. Seit 2013 ist er Gründer und Geschäftsführer der QUNIS GmbH, die auf Business Intelligence, Advanced Analytics und Big Data spezialisiert ist. Außerdem ist er Dozent am Management Center in Innsbruck.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Hohe Praxisrelevanz. Sehr gute, wertvolle Impulse für die Praxis, "quick wins". «
Maik Kamischke, Evangelisches Johanneswerk gGmbH
»Sehr umfassender Überblick zum Themenbereich und nachvollziehbare Abgrenzung zu verwandten Themen. TOP!«
Patrick Adler, W. & L. Jordan GmbH
»Top aktuelle Themen. Der Trainer hat eine sehr gute Methodik und nimmt alle Teilnehmenden mit.«
Andreas Leitner, Ansmann AG
»Der Trainer ist sehr kompetent und erfahren. Viele passende Beispiele aus der Praxis.«
Dr. Jamil Chaker, Körber Technologies GmbH
»Sehr gutes Seminar, um einen Überblick zum Thema Big Data und Analytics zu erhalten und wie man sich dem Themengebiet nähert.«
Torsten Franzke, RWS GmbH
»Gute Mischung zwischen IT und Business. Der Trainer ist sehr gut auf Fragen und Wünsche eingegangen. Ich konnte sehr viel mitnehmen!«
Sascha Bürgin, Jelmoli AG
»Absolut beeindruckendes Wissen des Dozenten, der sich viel Zeit für jede Art von Fragen nimmt.«
David Orth, Schwarz Dienstleistungs KG
»Genau meine derzeitigen Fragestellungen getroffen. „Hilfe zur Selbsthilfe“. Gute Beispiele. Referent ging konkret auf Fragestellungen ein.«
Manuel Moser, Palfinger AG
»Der Seminarinhalt ist ein guter Anstoß für die Optimierung der aktuell laufenden Aktivitäten.«
Armin Rauch, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 6.34

Seminardauer: 3 Tage
118 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • 2.100 EUR*
     

  • 2.100 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: