Agile Risikoreduktion von neuen Geschäftsmodellideen
Life Science Sparte eines internationalen Pharma-Unternehmens
Ausgangslage
Die Life Science Sparte eines internationalen Pharma-Unternehmens mit ca. 20.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 5,9 Mrd. Euro setzte ein Projekt auf mit dem Ziel die Risiken bei der Umsetzung von Geschäftsmodellideen agil zu reduzieren.
- Umsatzwachstum langsamer als Marktdurchschnitt
- Zu viele innovative Produkt- und Dienstleistungenideen vorhanden, aber Unklarheit in welche Ideen investiert werden sollte
- Ziel: Fokussiertere Allokation von Ressourcen auf die vorhandenen Produkt- und Dienstleistungsideen unter Anwendung agiler Methoden
- Zusätzliche Herausforderung: Projektteam und Stakeholder ohne vorherige Erfahrung mit agilen Methoden zur Risikoreduktion
Vorgehen
- Projekt-Team des Kunden in agiler Methodik geschult
- Durchführung von hypothesenbasierten Marktexperimenten, um durch unvoreingenommenes Kunden-Feedback nicht-tragfähige Ideen zu identifizieren
- Anwendung innovativer Kollaborationsansätze, um die Kundenperspektive ins Projektteam einzubringen
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zur Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen
Erfolg
- Gezielte Allokation der Ressourcen auf Initiativen mit größtem Umsatzpotenzial
- 3 von 10 Initiativen, die in die Produkt- / Dienstleistungsentwicklung überführt werden
- 7 von 10 Initiativen als unattraktiv identifiziert
- Agile Arbeitsweise im Team etabliert und dauerhaft ins Tagesgeschäft übernommen
Weitere Use Cases
Konzeption und Implementierung einer Reporting Factory
Digital Agenda
Target Operating Model und Digital Roadmap
Abbildung paralleler Accounting-Standards und Automatisierung Konzernkonsolidierung
Globale Vereinheitlichung und Digitalisierung der treiberbasierten Planung
Aufbau einer integrierten Performance Management Lösung
Konzeption eines neuen Kostenrechnungssystems
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Aufbau Steuerungslogik und Optimierung Berichtswesen
Aufbau und Implementierung einer aussagefähigen Ergebnisrechnung
Strategieentwicklung für Alupress
Strategie für die Controlling-Abteilung – Controller als Business Partner