Kompetenzen für New Work
darin fit für die Zukunft.
Neue Herausforderungen bewältigen Menschen in der Regel, indem sie ihr vorhandenes Wissen und Können anwenden oder weiterentwickeln. Die Herausforderungen und Aufgaben, vor denen wir im Rahmen der heutigen technischen und kulturellen Transformation stehen, sind jedoch mehr als neu: Sie sind grundlegend anders. Damit benötigen Menschen auch grundlegend neue Kompetenzen – aber welche und wofür? Diesen Fragen gehen wir in unserem Workshop systematisch nach und behandeln dabei Ihre Fragen aus der Praxis. Denn die Identifizierung und Entwicklung zentraler Mitarbeiter-Kompetenzen ist die notwendige Voraussetzung für die Anpassungsfähigkeit und den künftigen Erfolg Ihrer Organisation.
Seminarnutzen
- Sie verstehen, wie sich Arbeit und Zusammenarbeit in Ihrer Organisation verändern und warum
- Sie haben einen Überblick über die künftig notwendigen Kompetenzen von Individuen und Teams
- Sie erkennen die allgemeinen Kompetenzlücken der Mitarbeitenden sowie der Teams in Ihrer Organisation
Seminarinhalt
Neuer Kontext, neue Herausforderungen
- Megatrends und Kulturwandel – die großen Treiber der Transformation
- New Work – das New Normal der Arbeitswelt
- Neue Anforderungen an Führungskräfte, Mitarbeitende und die Zusammenarbeit in Teams
Neue Kompetenzen als Antwort
- „Future Skills“ für New Work: Selbst-, Beziehungs- und Team-Kompetenzen
- Menschen mitnehmen, Widerstand überwinden – die 8 Schwellen der Transformation
- Eine Lernkultur entwickeln, den Kompetenzaufbau fördern: Von psychologischer Sicherheit bis GROWTH Mindset und Lernen am Modell
Zielgruppen
Das Seminar Kompetenzen für New Work richtet sich an alle unternehmerischen Zukunftsgestalter – Geschäftsführende, Führungskräfte und/oder ihre Teams, Organisations- und Personalentwickler, Change Agents oder Experten – die die künftigen Anforderungen verstehen und sich selbst, ihr Team oder ihre Organisation proaktiv auf das New Normal vorbereiten wollen.
Trainer/in