Das richtige Business Intelligence und Analytics Tool finden

23.11.2020 von CA Redaktion | Information Management
Das richtige Business Intelligence und Analytics Tool finden

Wie generiere ich aus großen, polystrukturierten Datenmengen Business Value? So lautet die zentrale Aufgabenstellung und die sich daraus ergebenden Fragen von Steffen Vierkorn im Seminar „Strategien für Business Intelligence und Big Data“. Eine Frage ist dabei auch: „wie finde ich die richtige Analyse-Software?

Der Vergleich von BI-Werkzeugen ist keine leichte Aufgabe. Zumal es eine unüberschaubare Fülle an Produkten auf dem Markt gibt, die auf den ersten Blick eine ganze Reihe ähnlicher Funktionen und Vorteile bieten – sofern man den Marketingversprechen der Hersteller trauen darf. Unternehmen, die eine neuen Business Intelligence und Analytics Software suchen, sind deshalb nicht selten von der Vielzahl an Möglichkeiten und Versprechen der Anbieter überfordert. Um Interessierten den Vergleich und die Suche nach dem besten Werkzeug für ihr Unternehmen zu erleichtern, hat BARC hierzu vor Jahren ein wichtiges Tool entwickelt, den BARC Score. Dieser Score beinhaltet Produkttests und BI-Anwenderbefragungen.

Allzu oft stellen Anwender nach dem Kauf fest, dass das von ihnen ausgewählte Produkt die Erwartungen in der Praxis nicht erfüllt oder dass der Support nicht die gewünschte Hilfestellung bietet. Daher gibt es beim Vergleich von BI Software kaum etwas Wertvolleres als Nutzerbewertungen. Hier kommt der BI Survey ins Spiel. Dabei handelt es sich um die weltweit größte Anwenderbefragung zu BI Software. Sie sammelt seit 19 Jahren jährlich das Feedback von Anwendern von Business Intelligence Software und liefert eine detaillierte Analyse, welche BI-Softwareprodukte die besten Bewertungen der Anwender erhalten. Der diesjährige BI Survey basiert auf den Erfahrungen aus 2.554 Business-Intelligence-Projekten.

Insgesamt vergleicht der BI Survey 36 Business Intelligence Tools. Es sind nicht nur die Lösungen der großen bekannten Business Intelligence-Anbieter enthalten, sondern auch Nischenprodukte kleinerer Anbieter, die zwar unbekannter sind, aber in vielen Fällen ihren Kunden einen hervorragenden Nutzen bieten. Um in die detaillierte Analyse einbezogen zu werden, benötigt ein Tool mindestens 30 Nutzerbewertungen. BARC kombiniert Erkenntnisse aus dem BI Survey, eine der größten und ältesten Datenbanken für BI-Anwenderbewertungen, mit dem Wissen und der Praxiserfahrung der BARC-Experten, um für Sie die Stärken und Schwächen entsprechender Produkte transparent zu machen. Nur durch die gemeinsame Betrachtung von unabhängigen Analysten-Bewertungen und Anwender-Feedback lässt sich voll und ganz verstehen, wie Business Intelligence und Analytics Tools im direkten Vergleich abschneiden.

Beitrag teilen