Aktuelle News
- Neuer Standard IFRS 18 stellt die Gewinn- und Verlustrechnung auf den Kopf
- Insolvenzen steigen stark
- Innovation des F&E-Controllings
- Wie fit sind Sie in Rechnungslegung?
Seminarangebot zu diesem Thema
Haben Sie sich schon an der Umfrage the factlights2020 beteiligt?
Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, sagen wir als Mitinitiatoren, herzlichen Dank. Wenn nicht, bitten wir Sie, um 10 Minuten Ihrer Zeit für die Beantwortung der Fragen. Uns interessiert inwieweit neue Formen der Datenarbeit und Analytics im Arbeitsalltag der Unternehmen Einzug gehalten haben? Welche Prozesse und Geschäftsmodelle wurden umgestaltet? Was ist noch pure Vision, was in der Planung und was bereits gelebte Praxis? Wo liegen Ängste, Sorgen und Nöte? Wie wird diesen begegnet? Was wird vorausgesetzt? Und wie soll es idealerweise weitergehen?
Gerade in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich der hohe Stellenwert der Digitalisierung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – gefragt ist dabei ein wirksames Zusammenspiel von Team, Kultur und Projektmanagement. Im Kern zielt die Digitalisierung darauf, Aufgaben von Menschen an Maschinen zu übertragen, um Mitarbeiter von zeitaufwändigen und wiederkehrenden Routinen zu entlasten und mehr Effizienz und Freiraum für kreative und individuelle Tätigkeiten zu schaffen. Doch wie weit soll man diesen Weg gehen, damit man eine optimale Umverteilung der Aufgaben erreicht? Wie bekommt man es hin, dass Mitarbeiter sich nicht abgehängt, vergessen und verloren fühlen? Die Antwort darauf ist so wenig eindeutig wie die jeweiligen Digitalisierungsprojekte der Unternehmen selbst. Allen gemein ist jedoch, dass ein Zusammenspiel aus drei zentralen Faktoren gegeben sein muss: Team, Kultur und Projektmanagement. Kommen deren jeweilige Methodiken zusammen, entsteht im gemeinsamen Schnittpunkt etwas Neues, Individuelles und vorher noch nie Dagewesenes. So prognostiziert es die Managementberatung Liebich & Partner in ihrem Beitrag “Digitalisierung – der Spagat zwischen IT und Kultur”.
Doch wo genau stehen die Unternehmen? Digitalisierung ohne Wenn und Aber? Wie stark ist die tägliche Arbeit bereits abhängig von Datenarbeit und Analytics? Was hat sich durch die Digitalisierung verändert? Wo sind Chancen und Show-Stopper? Und wie kann man diesen begegnen? Welche Branche ist Vorreiter, welche hinkt hinterher? Diese und weitere Aspekte beleuchtet the factlights 2020, die zentrale Online-Umfrage zu Digitalisierung und Datenarbeit im deutschsprachigen Raum, initiiert und durchgeführt vom Data & Analytics-Experten QUNIS gemeinsam mit CA controller akademie, HEUSSEN, Liebich & Partner sowie WTS ITAX.
Noch bis Ende Mai 2020 sind Entscheider und Mitarbeiter von Unternehmen aller Branchen aufgerufen, bei der Erhebung mitzumachen; jeder Teilnehmer sichert sich ein exklusives Management Summary mit Empfehlungen sowie die Chance auf ein interessantes Dankeschön. Zudem liefert the factlights 2020 fortlaufend aktuelle Tipps und Beiträge wie beispielsweise “Mensch gegen Maschine – setzen die Controller sich durch?” oder “Data Literacy – eine Schlüsselkompetenz für Entscheider“. Schauen Sie doch mal rein, die Reihe der Beiträge wird regelmäßig erweitert.