Globale Vereinheitlichung und Digitalisierung der treiberbasierten Planung

Proman
Use Case - PROMAN
Ein Projektbeispiel der 4C Group AG
Ausgangslage

Die Proman AG ist einer der größten Methanol-Produzenten weltweit und bildet die vollständige Produktionstiefe in dem Wertschöpfungsprozess ab.
Die dezentral durchgeführte Planung hat auf Konzernebene kaum die Möglichkeit einer Analyse und Detailaussage zugelassen. Die Inhalte ließen sich auf Grund unterschiedlicher Geschäftsmodelle wenig vergleichen und doch war der Prozess hierfür sehr aufwändig.

Vorgehen

Zur Eliminierung der kaum mehr handhabbaren Konzernplanung wurden die Planungsmethoden konzernweit je Geschäftsbereich vereinheitlicht und in einem modernen CPM Werkzeug abgebildet. Zudem wurden Konzernplanung und Finanzierungsplanung dynamisch integriert.

  • Definition eines einheitlichen konzernweiten Planungsmodells für die Kern-Finanzplanung und jeweils für alle Geschäftsmodelle (Förderung, Produktion, EPC/ Projekte, Logistik, Vertrieb)
  • Abstimmung Grundmodell mit allen dezentralen Einheiten weltweit
  • Detaillierung der Konzeption in einem Fachkonzept
  • Integration spezifischer lokaler Anforderungen eines amerikanischen Teilkonzerns
  • Implementierung aller Planungsmodule in zwei Phasen (Core / Segments)
  • Begleitung des Testings zentral und in den Überseeeinheiten
  • Schulung der User und Hypercare
  • Systemerweiterung um Finanzierungsplanung und Liquiditätssteuerung sowie komplexer Simulationen
Erfolg

Integriertes Corporate Performance Management System mit der Möglichkeit, adhoc-Analysen in den Istzahlen wie auch aussagekräftige Analysen in den Plan-Ist-Abweichungen durchzuführen. Dadurch erlangte Proman einen deutlichen Mehrwert aus den Prozessen und Zahlen. Zudem war das Group Controlling in der Lage, die Prozesse und Systeme selbst zu administrieren und weiterzuentwickeln.

Kundentestimonial
Ulrich Wrabetz, Finance Director bei Proman AG
Die Herausforderung ein integriertes Business Modell einer globalen Industriegruppe, abzubilden war groß. Markus Noçon und sein Team haben es meisterlich umgesetzt und dabei ein System geschaffen, das durch Layout und Bedienbarkeit überzeugt. Trotz der unterschiedlichen Businesspläne der Einzelunternehmen, von Konstruktion über Produktion und Service, ist es der Kompetenz des Teams zu verdanken, dies in Planning Analytics anwendergerecht umgesetzt zu haben. Durch die zeitgleiche Implementierung von Cognos Controller wurde ein integriertes System geschaffen, das die Unternehmensprozesse von Budgetierung, Planung bis zur Konsolidierung und Reporting abbildet. Die Schulung von Anwendern in unseren Standorten in den USA und der Karibik erlaubt uns die eigenständige Weiterentwicklung von Analysen und Berichten (kulturelle und sprachliche Barrieren waren nie ein Hindernis). Zeitplan und Budget wurden dabei stets eingehalten. 4C hat uns wiederholt wertvolle Ideen und Impulse gegeben und durch professionelle Methodik ein auf unsere speziellen Bedürfnisse angepasstes System geschaffen.