Eine Philosophie.
185.000 begeisterte
Teilnehmer.

Im Jahr 1971 gründete Controlling-Pionier Dipl.-Kfm.  Dr. Dr.  h.c. Albrecht Deyhle die Controller Akademie. Mittlerweile um zwei Fach-Akademien ergänzt, haben bis heute rund 185.000 begeisterte Teilnehmer unsere Seminare besucht und ihre Karriere dadurch maßgeblich weiterentwickelt. Heute bündelt die CA Akademie AG drei spezialisierte Fach-Akademien unter einem Dach und bietet ein großes Weiterbildungs-Portfolio in den Bereichen Controlling, Unternehmensführung, Rechnungslegung sowie soziale Kompetenzentwicklung an. So können wir uns präzise auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen einstellen und unsere Kunden profitieren von 360° betriebswirtschaftlicher Weiterbildung.

ca-akademie_ohne_claim_rgb

Mit der geballten Kompetenz von drei Fach-Akademien ist die CA AKADEMIE der Full-Service Anbieter für Ihre betriebswirtschaftliche Weiterbildung für Financials und Non-Financials.

Controllingwissen Hard und Soft Skills
Unternehmenssteuerung in der Praxis

Das Original in der Controlling-Weiterbildung – gegründet 1971 von „Controlling-Papst“ Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle ist seit 45 Jahren am Puls der Unternehmenssteuerung. In unseren Seminaren kombinieren wir intensives Methoden-Kompetenz-Training mit persönlichem Verhaltenstraining. Sie vertiefen Ihr fachliches Know-how, bauen Ihre persönlichen Kompetenzen aus und können diese effektiv im Berufsalltag nutzen. Mit unseren Abschlüssen erhalten Sie hoch anerkannte Qualifikationsnachweise.

Weitere Informationen zu den angebotenen Seminaren finden Sie innerhalb unserer Themenbereiche auf der Startseite:

Controllingwissen zur Unternehmensführung
Wirtschaftskompetenz steigern

Wer im Unternehmen erfolgreich eine leitende Funktion ausüben möchte, muss auch Controlling-Kenntnisse mitbringen. In unseren Seminaren steigern Sie Ihr Verständnis für finanz- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Sie erlernen, wie Sie Ideen, Strategien und Geschäftsfelder von nachhaltigem unternehmerischem Wert entwickeln und Projekte effektiv auf den Weg bringen. Sie lernen das Richtige und Wichtigste – also das, was Sie und Ihr Unternehmen wirklich weiterbringt.

Weitere Informationen zu den angebotenen Seminaren finden Sie innerhalb unserer Themenbereiche auf der Startseite:

Financial Accounting Praxiswissen
The Art of Accounting

Praxiswissen für alle, die sich sicher durch den „accounting jungle“ bewegen wollen. Unsere Trainings im Bereich internationale Rech­nungs­legung, nationale Rechnungslegung nach HGB sowie Unternehmens­bewertung richten sich vor allem an Fach- und Führungskräfte aus Rechnungswesen und Controlling, Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unter­nehmens­be­rater sowie Finanzexperten aus Aufsichtsräten, aber auch an Finanzanalysten. Praxisorientierung, Transfersicherung und die Begeisterung für das Thema stehen dabei immer im Vordergrund.

Weitere Informationen zu den angebotenen Seminaren finden Sie innerhalb unserer Themenbereiche auf der Startseite:

Best in
Class.
Methoden-
­wissen und
soziale
Kompetenz.

Best in Class.
Methoden­wissen und soziale Kompetenz.

Praxisorientierung
und Transfer

stehen bei uns an oberster Stelle. Wir arbeiten mit zahlreichen Fallstudien und Übungsaufgaben und betrachten umfangreiche Best-Practice-Beispiele, die sich in der betrieblichen Praxis konkret umsetzen lassen. Im Rahmen unserer Inhouse Trainings und Beratungstätigkeit stehen wir im ständigen Dialog mit aktuellen Entwicklungen der Controlling-, Rechnungswesen- und Management-Praxis.

Sie stehen
bei uns im Fokus

Teilnehmerzentriertes Lernen hat für uns höchste Priorität. Durch die Interaktion mit allen Teil­­nehmern in Form von Fallstudien, Rollenspielen, Feedback- und Transfereinheiten und Workshops entsteht ein besonderes Seminarerlebnis. Spaß und Freude am Lernen sind für uns wich­tige Leitlinien und persönliche Merkgeschichten verleihen unseren Seminaren eine eigene Dynamik.

Am Puls des
Controlling

Wir treiben die Entwicklung in der Unternehmenssteuerung voran, in Vorträgen und durch gemeinsame Projekte mit unseren Partnern: dem Internationalen Controller Verein, der International Group of Controlling, sowie in Universitäten und in Beratungsinstituten.

Unsere Top 50

Auszug aus unserer
Kundenliste

1&1

Allianz

Amadeus

Audi

Autobahn
Tank & Rast

AOK

AXA

BASF

Bayer

Blanco

BSH Hausgeräte

Bundesagentur
für Arbeit

Bundeswehr

Continental

Coop

Daimler / Mercedes

Datev

Deutsche Bahn

Diehl

Dräxlmair

DZ Bank

Eberspächer

ECE Projektmanagement

Eisenmann

EnBW

era-contact

Ernst Klett

EVN

EWE

Flughafen München

Freudenberg

Henry Schein

HIL Heeres-
instandsetzungs-
logistik

Kaufland

Kendrion

Knorr Bremse

Kostal

KWS

Lidl

Lufthansa

Messe Berlin

Migros

Porsche

Postbank

Rolls-Royce

Sandoz

SCHUFA

Schwarz

Sick

Sirona

Stadt Graz

Swarovski

Telekom

ThyssenKrupp

TransnetBW

Unify

Vattenfall

Vetter Pharma

Volkswagen

Wacker Chemie

Wincor Nixdorf

ZF

Zumtobel

Zwilling

Unsere Top 50

Auszug aus unserer
Kundenliste

1&1 | Allianz | Amadeus | Autobahn Tank & Rast | Audi | AOK | AXA | BASF | Bayer | Blanco | BSH Hausgeräte | Bundesagentur für Arbeit | Bundeswehr | Continental | Coop | Daimler / Mercedes | Datev | Deutsche Bahn | Diehl | Dräxlmair | DZ Bank | Eberspächer | ECE Projektmanagement | Eisenmann | EnBW | era-contact | Ernst Klett | EVN | EWE | Flughafen München | Freudenberg | Henry Schein | HIL Heeresinstandsetzungslogistik | Kendrion | Knorr Bremse | Kostal | KWS | Lidl/Schwarz/Kaufland | Lufthansa | Messe Berlin | Migros | Porsche | Postbank | Rolls-Royce | Sandoz | SCHUFA | Sick | Sirona | Stadt Graz | Swarovski | Telekom | ThyssenKrupp | TransnetBW | Unify | Vattenfall | Vetter Pharma | Volkswagen | Wacker Chemie | Wincor Nixdorf | ZF | Zumtobel | Zwilling





TRAINER WIDGET



  • Thomas Amann, WP, StB, CPA
  • Dipl.-Ing. Stephan Barlet
  • Dr. Thomas Biasi
  • Dr. Andreas Cebul, CPA
  • Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle
  • Dr. Klaus Eiselmayer
  • Dipl.-Psych. Beate Erkelenz
  • Carsten Ernst, WP, StB
  • Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dieter Eschlbeck
  • David Fairchild
  • Michael Faschingbauer
  • Daniel Faust, WP, StB, CVA
  • Dr. Günter Fiebach
  • Dr. André Fiebiger, WP, StB
  • Dr. Jochen Frysch
  • Betriebswirt (VWA) Burkhard Gebauer
  • Prof. Dr. Werner Gleißner
  • Dipl.-Wirtsch.-Inform., StB, CVA, Jörg Hanken
  • Dr. Regina Hauser
  • Dipl.-Wirtsch.-Inform. Günter Hauser
  • Prof. Dr. Martin Hauser
  • Dipl.-Inform. (FH) Hermann Hebben
  • Dr. Friedrich E. Heil
  • Prof. Dr. Georg Heni, WP, StB
  • Martin Herrmann
  • Dipl.-Ing. Werner Hintzen
  • Dipl.-Wirtsch.-Inform., Master AO-Psych. Marion Kellner-Lewandowsky
  • Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß
  • Monika Klinger
  • Dipl.-Kfm. Thilo Knuppertz
  • Dr. Markus Kottbauer
  • Philipp Krais, WP, StB
  • Dipl.-Kfm. Paul Lemoine
  • FH-Prof. Dr. Heimo Losbichler
  • Dipl.-Kfm. Andreas Lösler
  • Dipl.-Ing. Dietmar Pascher
  • Dr. Stefan Peiß
  • Dipl.-Kfm. Rainer Pollmann
  • Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger
  • Dipl.-Ing. (FH) Dirk Radsziwill
  • Peter Richter, WP, StB
  • Dipl.-Kfm. Jens Ropers
  • Dipl.-Volksw. Frank Roßmann
  • Rainer Runzer
  • Klaus-Dieter Schikora
  • Dipl.-Kfm. Carsten Scholz
  • Prof. Dr. Uwe M. Seidel
  • Wolfgang Strobel
  • Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz
  • Steffen Vierkorn
  • Andreas Weinberger, WP, StB
  • Dipl.-Bw. (FH) Markus Wolff, MBA
  • Prof. Detlev R. Zillmer
  • Dr. Tosja K. Zywietz
Thomas Amann, WP, StB, CPA t.amann@ca-akademie.de

ist Vorsitzender des Verwaltungsrates der iaf Institute for Accounting & Finance SE sowie geschäftsführender Gesellschafter der Amann Advisory GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er betreut sowohl Start-up-Unternehmen als auch börsennotierte und mittelständische Konzerne in allen Fragen des Finanz- und Rechnungswesens. Darüber hinaus fungiert er als Sparrings- und Konsultationspartner für CFOs sowie Beraterkollegen und begleitet Unternehmen im Zusammenhang mit Enforcement-Verfahren. Zudem ist er Lehrbeauftragter im Studiengang Certificate of Advanced Studies in Accounting & Finance des Executive MBA Programmes Controlling & Consulting der Berner Fachhochschule.

In Kooperation mit:
Dipl.-Ing. Stephan Barlet

arbeitet als Unternehmensberater mit dem Fokus strategisches und operatives Personalmanagement für Konzern-Unternehmen und Mittelstand. In seine Beratungstätigkeit fließt seine langjährige Erfahrung als Personalmanager ein, zuletzt als Global Head of Compensation & Benefits und HR Business Partner Corporate Functions von Infineon, davor als Leiter Personal bei Airbus Deutschland. Heute ist er Partner der Level M Managementberatung.

Dr. Thomas Biasi t.biasi@ca-akademie.de

studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand. Dr. Biasi leitete über mehrere Jahre das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden vor allem als Coach für nationale und internationale Projekte zur Strategischen Planung und zur Weiterentwicklung des operativen Controlling und leitet das Bank-Controllers-Trainingsprogramm.

Dr. Andreas Cebul, CPA

ist geschäftsführender Gesellschafter der DEOS Advisory GmbH. Die DEOS Advisory GmbH erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Bilanzierung, Konzernabschluss, Reporting, Bewertung sowie Schulungen. Dr. Cebul betreut schwerpunktmäßig Mandate aus dem Mittelstand sowie börsennotierte Unternehmen in Fragen der HGB- und IFRS-Konzernrechnungslegung. Der Fokus seiner Tätigkeiten liegt in der Unterstützung des Mandanten bei der praktischen Umsetzung der jeweils einschlägigen gesetzlichen Anforderungen. Des weiteren bilden Bewertungsproblematiken im Rahmen von Erstkonsolidierungen (Purchase Price Allocations) sowie Impairmenttests einen weiteren Schwerpunkt seiner Unterstützungsleistungen.

In Kooperation mit:
Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle

Trainer "Emeritus"
studierte Betriebswirtschaft in München und Volkswirtschaft in Tübingen. War Assistent und späteres Mitglied der Geschäftsführung beim Deutschen Institut für Betriebswirtschaft e.V., Mitarbeiter der Beratungsorganisation Plaut und Chefredakteur des Verlags Moderne Industrie in München. Gründer, Trainer und bis 1999 Geschäftsführer, seit 2000 Vorsitzender des Aufsichtsrats der CA Akademie AG, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des Internationalen Controller Vereins (ICV) sowie bis Juni 2007 über 32 Jahre Herausgeber des Controller Magazins.

Dr. Klaus Eiselmayer k.eiselmayer@ca-akademie.de

studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei den Unternehmen Technodat (IT), Porsche Salzburg und Magna (Automobilzuliefergruppe) u.a. als Leiter Finanzen und Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und ab 2012 Mitglied des Vorstands und fachlicher Leiter des Trainerteams der CA Akademie AG. Dr. Eiselmayer ist Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der International Group of Controlling (IGC) und Mitglied im Vorstand des Int. Controller Verein (ICV). Zu seinen Schwerpunkten zählen Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung in deutscher und englischer Sprache. Von 2007 bis Mitte 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

Dipl.-Psych. Beate Erkelenz

ist Beraterin, Mediatorin und Trainerin für Personal- und Organisationsentwicklung. Sie berät Menschen in Organisationen mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Anforderungen und persönliche Zielsetzungen konstruktiv zu verbinden, nach dem Motto: Wertschöpfung durch Wertschätzung. Arbeitsschwerpunkte sind Konfliktmoderationen, Mediation, Begleitung von Veränderungsprozessen, individuelles Coaching, Teamentwicklungen sowie Seminare zu Führung und zur Persönlichkeitsentwicklung verschiedener Zielgruppen.

Carsten Ernst, WP, StB

ist geschäftsführender Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH. Die WirtschaftsTreuhand-Gruppe erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechtsberatung. Carsten Ernst betreut schwerpunktmäßig Mandate aus dem gehobenen Mittelstand sowie börsennotierte Unternehmen in Fragen der HGB- und IFRS- Konzernrechnungslegung. Er ist Mitglied im Arbeitskreis "Konzernrechungslegung" beim Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) e.V. sowie im Verein zur Mitwirkung bei der Entwicklung des Bilanzrechts für Familiengesellschaften.

In Kooperation mit:
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dieter Eschlbeck

ist Berater, Trainer und Coach für Projektmanagement-Methoden und -Software und Inhaber von MoveYourProject. Er besitzt weitreichende Erfahrungen bei der Optimierung von Projekt-Management und -Controlling in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Die Palette der von ihm betreuten Vorhaben reicht von Anlagenbau- über Kfz-Entwicklungs- und IT- bis hin zu Organisationsprojekten. Dieter Eschlbeck leitet seit 1994 Vertiefungsseminare für die CA Akademie AG.

David Fairchild

has extensive experience in multiple areas of corporate finance and accounting for US multinational corporations with operations in Germany, Austria, and the Russian Federation. Certified Public (CPA) and Certified Management Accountant (CMA). Certified Global Management Accountant (CGMA) from the AICPA in the US and the CIMA in the UK. Membership in the American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) and the Institute of Management Accountants.

Michael Faschingbauer

ist Pionier im Transfer von Effectuation (Theorie unternehmerischer Expertise) in die Praxis ungewisser Handlungsfelder. Sein Buch "Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln" wurde als "Managementbuch des Jahres" ausgezeichnet. In Workshops und Key-Notes vermittelt er Haltung und Werkzeuge für unternehmerischen Umgang mit Ungewissheit. Faschingbauer bildet BeraterInnen fort und lehrt an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Berater und Trainer seines Unternehmens Effectuation Intelligence arbeitet er mit Großunternehmen, Banken, NPOs und KMUs sowie mit Gründern und Start-ups. Im Verbund mit Forschern und Praktikern betreibt er die deutschsprachige Webplattform für Effectuation Forschung und Praxis (www.effectuation.at).

Daniel Faust, WP, StB, CVA

ist Prokurist bei der WirtschaftsTreuhand GmbH. Die WirtschaftsTreuhand-Gruppe erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechts­beratung. Daniel Faust verfügt über umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Durchführung von Unternehmensbewertungen im Rahmen von Unternehmenstransaktionen oder im Zusammenhang mit aktien- oder steuerrechtlichen Bewertungsanlässen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Prüfung von HGB- und IFRS-Abschlüssen mittelständischer, kapitalmarktorientierter Unternehmen.

In Kooperation mit:
Dr. Günter Fiebach

war von 1994 bis 2004 bei der Vereins- und Westbank AG in Hamburg als Leiter im Risiko-Controlling tätig. Anfang 2005 wechselte er als Abteilungsleiter im Controlling des Unternehmensbereichs Finanzdienstleistungen zur Deutsche Post AG in Bonn. 2006 wechselte er als Abteilungsleiter Risiko-Controlling zur Deutsche Postbank AG in Bonn, wo er seit 2007 als Bereichsleiter Risiko-Controlling konzernweit für die Messung, Analyse und Überwachung der Risiken verantwortlich ist.

Dr. André Fiebiger, WP, StB

ist Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH. Die WirtschaftsTreuhand-Gruppe erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechtsberatung. Dr. Fiebiger verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Prüfung und Beratung von Mandanten aus dem gehobenen Mittelstand sowie börsennotierten Unternehmen. Die Schwerpunkte von Dr. André Fiebiger liegen in der HGB- und IFRS-Rechnungslegung sowie in der steuerlichen Gestaltungsberatung inhabergeführter mittelständischer Unternehmen. Weitere Schwerpunkte bilden die IFRS- und Managementberatung.

In Kooperation mit:
Dr. Jochen Frysch

trat 1995 in die Vereins- und Westbank AG ein. Nach diversen Funktionen im Firmenkundenvertrieb leitete er von 2001 bis 2005 das Gesamtbank-­Controlling. Bis Anfang 2010 widmete er sich als Leiter Divisional Affairs der Corporate Division der Hypo­Vereinsbank und als Businessmanager strategischen und Projekt-Management-Aufgaben. Von 2010 bis 2012 war er Leiter Finanzen der Deutschen Schiffsbank AG. Nach Verschmelzung mit der Commerzbank AG verantwortet er das Controlling und das Business Development im Geschäftsfeld Deutsche Schiffsbank.

Betriebswirt (VWA) Burkhard Gebauer

war nach Ausbildung und Studium zunächst bei der Continental AG in Hannover mit den Schwerpunkten Marketing-Controlling, Controlling von Tochtergesellschaften und Konzernberichtswesen tätig. 1987 wechselte er zur NORD/LB. Dort leitete er seit 1990 verschiedene Steuerungsbereiche (u.a. Risiko-Controlling, Finanzen, Steuern und Finanz-Controlling). Seit 2014 arbeitet er freiberuflich in verschiedenen Projekten und Trainingsveranstaltungen von Banken und Beratungsunternehmen.

Prof. Dr. Werner Gleißner

ist Vorstand der FutureValue Group AG und Honorarprofessor für Betriebswirtschaft, insb. Risikomanagement, an der TU Dresden. Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Risikomanagement, Bewertung & Rating und Unternehmensstrategie sowie der Entwicklung von Methoden für eine simulationsbasierte Risikoaggregation – z.B. in Anwendung auf die Vorbereitung von Top-Managemententscheidungen sowie im Kapitalanlage- und Portfoliomanagement. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.

Dipl.-Wirtsch.-Inform., StB, CVA, Jörg Hanken

begann seine berufliche Laufbahn vor mehr als 15 Jahren in der Steuerabteilung von Arthur Andersen, dort Bestellung zum Steuerberater, anschließend Head of Tax Central European Region bei Ingram Micro. Seit einigen Jahren leitet er als Partner die Münchener Verrechnungspreisgruppe von PwC. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreissystemen sowie mit internationalem Unternehmenssteuerrecht. Er leitet den ICV Arbeitskreis "Verrechnungspreismanagement – Schnittstelle Controlling/Steuern", ist Co-Autor des Buchs "Verrechnungspreise im Spannungsfeld von Controlling und Steuern" und tritt auf zahlreichen Veranstaltungen als Referent auf.

Dr. Regina Hauser

ist seit 2012 selbstständige Organisationsberaterin und Coach mit den Schwerpunkten Change Management, Führung und Teamentwicklung. Ihr Anliegen ist es, Menschen und Organisationen in längerfristigen Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu befähigen. Fundament ihrer Arbeit ist es, die Selbstverantwortung der Menschen und Organisationen zu stärken sowie ein Bewusstsein für die Wirkfaktoren zu entwickeln, die für eine nachhaltige Zukunftsfähigkeit wesentlich sind. Von 1993 bis 2011 hat sie in verantwortlichen Führungs- und Managementfunktionen in internationalen Unternehmen gearbeitet. In dieser Zeit hat sie außerdem an der Privaten Universität Witten/Herdecke zum Thema Interkulturelles Management promoviert.

Dipl.-Wirtsch.-Inform. Günter Hauser

ist Spezialist für Unternehmenssteuerung, Data Warehousing und Business Intelligence. Zum Thema Business ­Intelligence baute er seine Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen sowohl auf der Anwender-, als auch auf der Beraterseite aus. Er war bei der Steinbeis Gruppe für die Einführung des Management Informationssystems zuständig und hat als ltd. Berater im Bereich Führungsinformations­systeme des debis Systemhauses in vielen Pro­jekten mitgewirkt und diese verantwortet. 2000 gründete Hauser zusammen mit einem Partner das auf Business Intelligence und Projekt­management spezialisierte Beratungs­unternehmen Braincourt.

Prof. Dr. Martin Hauser m.hauser@ca-akademie.de

studierte in Tübingen und Freiburg und schloss das Studium als Diplom-Volkswirt ab. Seit 1984 ist er im Controlling tätig; bis 1989 als Hochschulassistent (Promotion in 1989) und danach als z.T. leitender Controller in einem mittelständisch geprägten Familienkonzern sowie einem internationalen Großkonzern der Finanzdienstleistung. Seit 1994 ist Prof. Dr. Hauser Trainer, seit 1996 Partner und von 2000 - 2011 war er Vorstandsmitglied der CA Akademie AG. Er wurde 2002 an die Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) berufen. Seine Schwerpunktthemen sind wertorientierte Unternehmensführung, Performance-Management, Center-Steuerung und Strategie-Controlling.

Dipl.-Inform. (FH) Hermann Hebben

gründete 1997 bereits als Informatikstudent in Rosenheim die Cubeware GmbH, einen der führenden Anbieter von BI-Software und BI-Lösungen. Das heute über 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen leitete er erfolgreich über 14 Jahre lang. Dabei verhalf er Pirelli, McDonald's, Viag, Viessmann und vielen anderen renommierten Unternehmen zu BI-Lösungen. Mit der Qunis GmbH hat Hermann Hebben als Geschäftsführer heute seine Schwerpunkte neben der BI-Auswahl und -Implementierung vor allem auch auf aktuellen Themen wie "Big Data Management", "Self Service BI" und "Mobile BI". Zusätzlich ist Hermann Hebben seit mehr als einem Jahrzehnt Trainer bei der CA Controller Akademie AG, Prüfer für IT-Berufe bei der IHK und Mitglied im Internationalen Controller Verein.

Dr. Friedrich E. Heil

Schwerpunkte seiner zahlreichen nationalen und internationalen Forschungs-, Beratungs- und Coachingprojekte sind Personalführung, Teamentwicklung und Veränderungsmanagement. Im Rahmen dieser Tätigkeit entstanden Softwaretools zur Erstellung von Anforderungsprofilen und zur Vorbereitung auf Personalauswahl- und Mitarbeitergespräche. Er ist seit 1995 im Trainer-Team der CA. Derzeit ist er für das CAP Seminar Person und Kommunikation und Modul 5 aus der Reihe Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte zuständig.

Prof. Dr. Georg Heni, WP, StB

ist geschäftsführender Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH. Die WirtschaftsTreuhand-Gruppe erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechtsberatung. Die Schwerpunkte von Prof. Dr. Heni liegen in den Bereichen Unternehmensbewertung sowie Finanzierungs- und Transaktionsberatung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die steuerliche Gestaltungsberatung von Unternehmern und Unternehmen. Er ist Professor für Unternehmensbewertung und -verkauf sowie für internationale Rechnungslegung an der Hochschule Pforzheim.

In Kooperation mit:
Martin Herrmann

ist Unternehmensberater für Controlling und Regionaldelegierter West im Internationalen Controller Verein. Seit 1997 ist er als selbstständiger Unternehmensberater für Controlling tätig und betreut mittlere und große Unternehmen bei der Entwicklung optimaler Controlling-Konzeptionen und -Organisationen. Sein spezielles Interesse richtet sich auf den Controller-Service im IT-Bereich. Vorher war Martin Herrmann mehr als 14 Jahre als leitender Controller in Unternehmen der IT-Dienstleistungsbranche tätig und hat dort umfassende Controlling-Organisationen aufgebaut und geführt.

Dipl.-Ing. Werner Hintzen

ist als Werkleiter und World Class Manufacturing- Manager bei der Magna Interiors Europa tätig und verantwortlich für die Einführung eines durchgängigen Produktions-Controlling. Zuvor war er beim amerikanischen Autozulieferer und Armaturenhersteller TYCO als General Manager und WCM-Spezialist für Restrukturierungen, Prozessoptimierungen und kontinuierliche Verbesserungen in mehreren Werken tätig. Als zertifizierter Black Belt und Lean-Leader hat er sich intensiv mit den Themen des Prozess-Controllings beschäftigt und war an der Entwicklung und Einführung eines sehr erfolgreich eingesetzten Value Stream Mapping (VSM)-Tools zur Profitabilitätsbewertung von Produktionslinien und deren Vergleich untereinander beteiligt.

Dipl.-Wirtsch.-Inform., Master AO-Psych. Marion Kellner-Lewandowsky

berät, trainiert und coacht als CONTROLLING-COACH seit mehreren Jahren bundesweit Menschen und Unternehmen in Wirtschaftsunternehmen, im kommunalen Bereich und in Dienstleistungsunternehmen. Sie verbindet wirksam Fachwissen, Methoden-Know-how und psychologische Sozialkompetenz im Controlling. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie als Leiterin Controlling und angestellte Unternehmensberaterin komplexe Controllingprozesse von Planung und Steuerung über umfassende Informationssysteme bis zu Führungs- und Steuerungskonzepten in mehreren Unternehmen entwickelt und umgesetzt.

Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

begann seine Berufspraxis zunächst als Einkaufs-/Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding) und danach als Geschäftsbereichs-Controller einer Sparte (Degussa), für die er dann als Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung berufen wurde. Seit 2002 ist er Trainer und Partner der CA Akademie AG. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen Businessplanung, Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Verrechnungspreise und Vertriebs-Controlling. Er ist Gründungsmitglied des Fachkreises Kommunikations-Controlling sowie Leiter der "Controlling-Wiki-Redaktion" im Int. Controller Verein (ICV). Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher ("Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice - Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern") sowie zahlreicher Fachaufsätze.

Monika Klinger

studierte Schulmusik an der Musikhochschule München. Ihr besonderes Interesse galt von Anfang an der Schulung der Stimme. Die Qualität ihrer Chöre gründete sich auf intensives Atem- und Stimmtraining. Unterstützt durch Weiterbildung bei namhaften Kollegen und erweitert um Körpersprache entwickelte sich aus dieser Arbeit der Beruf der Atem-, Stimm- und Sprechtrainerin. Frau Klinger coacht seit Jahren Führungskräfte und Freiberufler.

Dipl.-Kfm. Thilo Knuppertz

ist geschäftsführender Partner der BPM&O GmbH (Business Process Management & Organisational Development) und der BPM Akademie GmbH. Er ist als Berater, Trainer und Coach in den Themen Prozessmanagement, Controlling und Risikomanagement aktiv. Als Autor diverser Fachbücher (u.a. "Controlling von Geschäftsprozessen" und "Prozessmanagement für Dummies") ist es sein Anliegen, praktische und innovative Managementmethoden erfolgreich in Unternehmen zu etablieren.

Dr. Markus Kottbauer

ist seit 2002 Trainer der CA Akademie AG und verantwortlich für die Trainingsbereiche Business Intelligence, Strategie und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte. Seine Schwerpunkte sind Unternehmenssteuerung, Controlling, Strategieentwicklung, Planung und Business Intelligence. Er begleitet Unternehmen als Berater und Führungskräfte als Coach. Seit September 2016 ist Dr. Kottbauer geschäfts­führender Gesellschafter der Unternehmensberatung aquma GmbH. Er studierte und promovierte im Bereich Physik an der TU Wien, sammelte als Mitglied der Geschäftsleitung eines Forschungsunternehmens Erfahrung im Controlling und war mehrere Jahre Berater bei Ernst & Young sowie bei SAP. Von 2013 bis 2016 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen (VCW) und war Herausgeber des ­Controller Magazins.

Philipp Krais, WP, StB

ist Prokurist der WirtschaftsTreuhand GmbH. Die WirtschaftsTreuhand-Gruppe erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechtsberatung. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prüfung von (Konzern-)Abschlüssen mittelständischer sowie kapitalmarktorientierter Unternehmen nach HGB und IFRS. Er ist darüber hinaus Lehrbeauftragter im Studiengang Steuer- und Revisionswesen an der Hochschule Pforzheim.

In Kooperation mit:
Dipl.-Kfm. Paul Lemoine

war als Executive Director Quality & World Class Manufacturing bei der Magna Interiors Global für die Operational Excellence und kontinuierlichen Verbesserungen in den Werken und den unterstützenden Bereichen verantwortlich. Zuvor war er als Direktor Operations beim Kranhersteller TEREX-DEMAG tätig. Von 1986 bis 2006 hatte er verschiedene Führungsfunktionen bei den europäischen Ford-Werken und bei General Motors inne. Er hat u.a. das erste schlanke Supply Chain Management System bei Opel in Eisenach eingeführt. Mit dem Ford-Fahrzeugwerk in Köln konnte er wiederholt den Titel "produktivstes Werk der europäischen Automobilindustrie" (Harbour-Report) erringen.

FH-Prof. Dr. Heimo Losbichler

studierte Informatik und promovierte an der TU-Wien. Nach sechs Jahren Praxis im Controlling großer österreichischer Konzerne, u.a. als Leiter Konzerncontrolling der Maculan Holding AG, wechselte er 1996 an die neu gegründete Fachhochschule Oberösterreich nach Steyr. Als Professor für Controlling prägte er deren Aufbau in verschiedenen Funktionen und leitete die Fakultät für Management als Dekan. Aktuell ist Prof. Losbichler der Leiter des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement in Steyr und Professor an der Clarkson University, NY. Er ist stv. Vorsitzender des Internationalen Controller Verein eV (ICV), Vorsitzender der International Group of Controlling (IGC) und Geschäftsführer der Competence Center Controlling GmbH.

Dipl.-Kfm. Andreas Lösler

ist geschäftsführender Gesellschafter der DEOS Advisory GmbH. Die DEOS Advisory GmbH erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Bilanzierung, Konzernabschluss, Reporting, Bewertung sowie Schulungen. Andreas Lösler betreut hier schwerpunktmäßig Mandate aus dem Mittelstand bei der Vorbereitung auf die Anforderungen des Kapitalmarktes aber auch bereits börsennotierte Unternehmen in Fragen der HGB- und IFRS-Konzernrechnungslegung. Sein Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Harmonisierung des weltweiten Rech­nungswesens einer Konzern-Organisation mit dem Ziel der Konzernabschlusserstellung nach HGB oder IFRS. Darüber hinaus bildet die Beratung bei der systemtechnischen Umsetzung eines einheitlichen Reportingsystems einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeiten. Andreas Lösler führt außerdem im Rahmen eines Lehrauftrags Studenten der Hochschule Harz an die internationale Rechnungslegung heran.

In Kooperation mit:
Dipl.-Ing. Dietmar Pascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainings­programm in fünf Stufen und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm der CA und begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling-Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Dabei gehören effizientes Berichtswesen, Balanced Scorecard, Projekt- und Vertriebs-Controlling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender ­Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungs­projekten zu seinen Schwerpunkten. Darüber hinaus ist er für das CAonAir Online Training verantwortlich. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte öster­reichische Holzhandels­unternehmen, danach als Projektmanager/ -Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

Dr. Stefan Peiß

ist Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe und u.a. verantwortlich für das Risikomanagement und -controlling. Er begann seine berufliche Laufbahn 1995 im Immobilienbereich der Bayern LB und verantwortete dort zuletzt den Bereich Group Risk Control. Ab 2009 war er als Bereichsleiter Risikomanagement/-controlling bei der KfW Bankengruppe zuständig für die Themenfelder Marktfolge sowie Risiko-Controlling und -methodik.

Dipl.-Kfm. Rainer Pollmann

entwickelt seit 2006 im Internationalen Controller Verein als stellvertretender Leiter des Fachkreises Kommunikations-Controlling das Thema Kommunikations-Controlling. Als geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training ist er seit 1989 Trainer und Berater für Controller. Seine Schwerpunkte in Seminaren und Workshops sind die Bereiche Reporting sowie Kommunikations- und Marketing-Controlling.

Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger g.radinger@ca-akademie.de

ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre sowie Revisions- und Treuhandwesen. Seine berufliche Laufbahn begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Zentrale der Bayernwerk AG, München (heute E.ON AG). Danach wechselte er in eine operative Tochtergesellschaft und war dort u.a. zuständig für die Einführung von SAP R/3 sowie eines neuen, konzernübergreifenden Kostenrechnungssystems. Weitere Aufgabenschwerpunkte waren Ein- und Fünfjahresplanung, das Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Seit 2013 ist er als Mitglied des Verwaltungsrates mitverantwortlich für die iaf Institute for Accounting & Finance SE.

Dipl.-Ing. (FH) Dirk Radsziwill

ist Key Account Project & Portfolio Manager bei der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und verantwortlich für die Leitung von Schlüsselprojekten für interne Partner bzw. externe Kunden. Nach Ausbildung und Studium der Chemischen Technologie an der Fachhochschule Darmstadt war er in verschiedensten Führungs- und Managementfunktionen (u.a. Process Engineering, Business Performance Management, Science & Project Management) in der Wirkstoffentwicklung tätig. Nebenberuflich hat er sich zum Master Professional of Technical Management (CCI) sowie zum Certified Advanced Controller (CA controller akademie) weitergebildet. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Darmstadt für Process Design & Cost Engineering.

Peter Richter, WP, StB

ist Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH. Die WirtschaftsTreuhand-Gruppe erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechts­beratung. Peter Richter besitzt umfangreiche Erfahrung bei der Beratung von inhabergeführten Familiengesellschaften sowie börsennotierten Gesellschaften. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der HGB- und IFRS-Rechnungslegung sowie im Bilanzsteuerrecht.

In Kooperation mit:
Dipl.-Kfm. Jens Ropers j.ropers@ca-akademie.de

führt in der CA Akademie die Seminare des Controllers Trainingsprogramms in fünf Stufen und vertiefende Seminare zu den Themen Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Prozesssteuerung und -optimierung durch. Auch in der Trainingsreihe für "Nicht-Controller" ist er aktiv. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist Herr Ropers spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation aus dem Feld der sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus unterstützt er durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Herr Ropers führt seit 2009 Intensiv-Trainings zum Thema Managementberichte durch und ist HICHERT®IBCS Certified Consultant. Neben zahlreichen öffentlichen Seminaren hat er in weit über 20 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen Workshops zur Umsetzung von Berichtswesen nach den HICHERT®SUCCESS-Regeln durchgeführt und dabei einen reichhaltigen Erfahrungsschatz gesammelt. Vor seiner Zeit bei der CA Akademie studierte Herr Ropers im Rahmen seiner Offizier-Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre und war danach bei der Daimler AG in mehreren Führungsfunktionen tätig.

Dipl.-Volksw. Frank Roßmann

ist seit 2012 als Gruppenleiter Financial Markets Accounting bei der Deutsche Postbank AG in Bonn im Ressort Finanzen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die bilanzielle Abbildung von Finanzinstrumenten nach IFRS und HGB. Zuvor war er als Spezialist in der Abteilung Standards und Grundsatzfragen der Deutsche Postbank AG beschäftigt. In der Zeit von 2006 bis 2008 war er als Handelsrevisor in der Landesbank Rheinland-Pfalz tätig.

Rainer Runzer

leitet als Trainer und Coach Menschen an, ihre individuelle Grundintention zu finden – das Gefühl, nach dem sie streben, das sie erfüllt, antreibt und begeistert. Dadurch erreichen die Teilnehmer seiner Seminare eine höhere Leistungsfähigkeit. Als Direktor Controlling war er verantwortlich für den Bereich Finanzen und Controlling bei verschiedenen Konsumgüterunternehmen. In seiner Zeit als Unternehmensberater führte und begleitete er Firmen in den Phasen des Aus- und Aufbaus sowie bei der Abwendung der Insolvenz. Seit inzwischen über 8 Jahren führt er Gruppen- und Einzelseminare für Unternehmer und Entscheider durch, mit der Garantie, die individuelle Grundintention zu finden.

Klaus-Dieter Schikora

ist Area Sales Manager bei der Philip Morris GmbH. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft war er in verschiedensten Funktionen (u.a. Field Force, Key Account, Trade Marketing, Vertriebs-Controlling) im Innen- und Außendienst des Verkaufs tätig. Er ist ausgewiesener Experte für die Steuerung von Außendienstorganisationen, die Optimierung von Geschäftsprozessen und Vertriebs-Controlling.

Dipl.-Kfm. Carsten Scholz

arbeitet seit 2003 als Interimsmanager und Trainer in den Bereichen Einkauf und Verhandlungsführung, Logistik und Supply Chain Management. Vor der selbstständigen Tätigkeit hat er sowohl in Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen (Nestlé Deutschland AG, Brita GmbH und McDonald's) in leitender Funktion im Bereich Einkauf und Logistik gearbeitet.

Prof. Dr. Uwe M. Seidel

lehrt an der Hochschule Regensburg Rechnungswesen, Projektmanagement und Controlling und ist Partner bei der IPM United GmbH und bei Professor Seidel & Partner. Zuvor war er als Manager und Prokurist bei KPMG Consulting tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Einführung und Optimierung von Rechnungswesen- und Controlling-Systemen.

Wolfgang Strobel

ist Vorstandsmitglied der Fidor Bank AG. Er studierte an der Harvard Business School und an der Hochschule Coburg. Seine berufliche Karriere führte über KPMG, den Sparkassenverband Bayern zur HypoVereinsbank Gruppe. Danach war er als Mitglied der Geschäftsleitung der DAB Bank AG im Einsatz für die Modernisierung und Optimierung der IT- und Prozess-Plattform, für das Wachstum im Kreditgeschäft und für die Restrukturierung im professionellen Fondsgeschäft. Für die UniCredit Gruppe leitete er die Neuausrichtung der europäischen Private Banking-Division, die konzernweite M&A-Strategie, sowie das Management wesentlicher Großprojekte der Gruppe in Deutschland und im globalen Investment Banking.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

ist Trainer und Berater der CA Akademie AG. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg war er zunächst in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich des Supply Chain Management tätig. Im Anschluss wechselte er in die Beratung und leitete dort über mehrere Jahre zahlreiche Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dabei widmete er sich schwerpunkt­mäßig den Themen Operational Excellence, Six Sigma und Lean Management. Für die CA Akademie führt er Seminare des Fünf-Stufen-Programms in deutscher und englischer Sprache durch und ist für die Vertiefungsseminare Lean Management, SCM- und Produktions-Controlling verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen methodisch und fachlich bei der Durchführung von Projekten, der Moderation von Workshops und der Durchführung von Inhouse-Schulungen.

Steffen Vierkorn

ist Geschäftsführer der Qunis GmbH und war zuvor über viele Jahre Head of Business Intelligence und Data Warehouse bei BARC in Würzburg. BARC, Business Application Research Center, ist eine neutrale Stelle zur Bewertung und Auswahl von BI-Software. Seine Schwerpunkte sind heute die Architekturkonzeption von BI-Systemen für Groß- und Kleinunternehmen sowie die Entwicklung von BI-Strategien und der Aufbau einer adäquaten BI-Organisation. Außerdem ist Steffen Vierkorn Dozent am Management Center in Innsbruck.

Andreas Weinberger, WP, StB

ist Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH. Die WirtschaftsTreuhand-Gruppe erbringt hauptsächlich für mittelständische Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung und Rechtsberatung. Andreas Weinberger verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Prüfung und Beratung von Mandanten aus dem gehobenen Mittelstand sowie börsennotierten Unternehmen. Sein Fokus liegt im Bereich der HGB- und IFRS-Rechnungslegung sowie in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung. Darüber hinaus sind die Managementberatung sowie die Einführung von Controlling- und Reportingsystemen weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

In Kooperation mit:
Dipl.-Bw. (FH) Markus Wolff, MBA

ist Geschäftsführer der chartisan GmbH, einem Service Provider für Datenvisualisierung. Davor war er als Geschäftsführer der HI-CHART GmbH auf die praktische Umsetzung von Berichten nach den Regeln von HICHERT-SUCCESS spezialisiert und als Berater und Trainer tätig. Er studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Eberswalde, absolvierte ein MBA-Studium an der Donau-Universität Krems und arbeitete als Konzern-Controller bei der Saubermacher AG in Graz.

Prof. Detlev R. Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

studierte Feinwerktechnik und Betriebswirtschaft an der TU Stuttgart mit Abschluss als Diplom-Kaufmann (t.o., technisch orientiert). Danach war er Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus für den Bereich Kostenrechnung/Controlling. Seit 1992 ist Prof. Zillmer Trainer, seit 1994 Partner der CA Akademie AG. Seit 2003 Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ), erweiterte er zusätzlich seine Kompetenz in den Bereichen Psychologie und Kommunikation, unter anderem bei Paul Watzlawick und Richard „Dick“ Fish am MRI in Palo Alto, USA. Ausbildung am ISB Wiesloch (Dr. Bernd Schmid) zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen. Ausbildung in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit bei Wolfram Jokisch. Seit 2014 ist er bei der CA Akademie AG verantwortlich für die Seminarreihe Soziale ­Kompetenzen (CAP). Er begleitet Firmen bei der Umsetzung von Projekten, coacht Teams und ­Einzelpersonen und hilft beim Aufbau und Umsetzen von Strategien und Organisationsänderungen.

Dr. Tosja K. Zywietz

ist CEO bei dem Familienunternehmen Rosenberger, einem weltweit führenden Hersteller von Hightech-Verbindungslösungen in Hochfrequenz- und Fiberoptik-Technologie. Zuvor hat er über mehrere Jahre ein eigenes Start-up-Unternehmen im biomedizinischen Bereich aufgebaut, das 2008 von einem amerikanischen Konzern übernommen wurde. Davor war er Venture- und Strategie-Manager bei der Siemens AG sowie Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group.

igc

Qualitätssicherung – Kontinuierlich evaluiert und zertifiziert

IGC-Qualitätssiegel:
Das systematische Trainingsprogramm in fünf Stufen der CA controller akademie wurde von der International Group of Controlling (IGC) mit dem IGC-Qualitätssiegel zertifiziert. Das Testat lautete: „Die CA controller akademie dokumentiert in vorzüglich aufbereiteter und detailliert nachvollziehbarer Art ihre hohe Professionalität, ihre reiche Erfahrung und markante Kontinuität.“

Qualitätssicherung nach ISO 9001:2008
Die CA Akademie AG arbeitet nach einem einheitlichen und durch die TÜV SÜD Management Service GmbH zertifizierten Qualitätsmanagementsystem. Alle Bereiche, welche die Entwicklung und Durchführung von öffentlichen und firmeninternen Seminaren betreffen, entsprechen den Anforderungen der Norm ISO 9001:2008.

»Man lernt, solange man lebt
– durch neue Erkenntnisse,
frische Erfahrungen, unvermutete Einsichten oder Begegnungen
– und: man lebt, solange man lernt.«

»Man lernt, solange man lebt – durch neue Erkenntnisse, frische Erfahrungen, unvermutete Einsichten oder Begegnungen – und: man lebt, solange man lernt.«

Dipl.-Kfm. Dr.  Dr.  h.  c. Albrecht Deyhle, Gründer

albrecht_deyhle_ueber_uns

Unser Service Team
Bei Fragen steht Ihnen unser Service Team gerne zur Verfügung.



SERVICE TEAM

Gundula Artmann, MBA Inhouse Training & Coaching und Beratung

g.artmann@ca-akademie.de
Cornelia Beer Seminarorganisation

Projekt-Controlling, Informationsmanagement und Reporting, Unternehmenssteuerung, Finanzmanagement, Controlling von Funktionsbereichen, Fachtagungen, Controlling unterwegs, Online Training

c.beer@ca-akademie.de
Roswitha Väth Seminarorganisation

Stufe I, II und IV, Certified Accounting Specialist (CAS), Seminare zu Rechnungslegung und Unternehmensbewertung

r.vaeth@ca-akademie.de
Martina Wiegand Seminarorganisation

Stufe III, V, Bank-Controlling, Seminars in English, Controlling für Nicht-Controller, CMA, Soziale Kompetenzen (CAP), Wirtschaftskompetenz für Führungs­kräfte

m.wiegand@ca-akademie.de
Sandra Wukonigg Adressmanagement Kunden

s.wukonigg@ca-akademie.de
Dipl.-Bw. (FH) Silke Neunzig Webservices

s.neunzig@ca-akademie.de

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne!

+49 8153 889740

Anschrift:

CA Akademie AG
Münchner Str. 8
D-82237 Wörthsee

Vorstand der CA Akademie AG

Dr. Klaus Eiselmayer
k.eiselmayer@ca-akademie.de