In eigener Sache: Wie entstehen unsere Online Trainings?

15.07.2020 von CA Redaktion | Controlling

Gewinner in der Coronakrise sind digitale Angebote. Ob Shoppingportale, Lieferservices oder Streamingdienste. Aber auch Online Trainings für die berufliche Weiterbildung sind gefragt, insbesondere wenn nach wie vor von einzelnen Unternehmen Reisebeschränkungen für ihre Mitarbeiter gelten, die Zeit im Homeoffice aber auch zur fachlichen Weiterbildung genutzt werden soll.

Doch Online Training ist nicht gleich Online Training.

Wer ein oder mehrere Konferenz- oder Seminaretage vor dem Rechner gesessen hat weiß, wie anstrengend ganztägiges Konzentrieren und Lernen sein kann, besonders wenn ein unzureichendes didaktisches Konzept dahinter steht. Denn Vorträge einfach nur zu streamen sowie eine unzureichende Integration und Interaktion der Teilnehmer, sind für beide Seiten anstrengend, die Teilnehmer wie die Vortragenden.

Daher war es unser Anspruch, das bewährte didaktische Konzept der CA aus den Präsenzseminaren, nämlich mit Flipchart, Gruppenarbeit und Feedbackrunden zu arbeiten, in digitale Formate zu übertragen. Dies ist uns gelungen, in dem wir mehrere Formate kombiniert haben und diese auch technisch professionell in eigenen Studios umsetzen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt das Making of.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Seminarinhalte sind so strukturiert, dass sowohl die Möglichkeit einer freien Zeiteinteilung besteht (beispielsweise für Selbststudium oder Trainergespräche), aber auch die gemeinsame Seminarzeit immer wieder durch Pausen und Gruppenarbeiten unterbrochen wird, um die Konzentration und das persönliche Involvement stabil hoch zu halten. Diesen Mix an Formaten, mit Feedbackrunden, Gruppenarbeiten und der Möglichkeit, Inhalte auch zu wiederholen, bieten nur wenige Weiterbildungseinrichtungen an.

Vielleicht kennen Sie das Thema aus eigener Erfahrung.

Eine Herausforderung in der Homeoffice-Arbeit lautet: Was ist in der Zusammenarbeit anders als in der „realen“ Welt? Hier haben Unternehmen einen ganz unterschiedlichen Professionalisierungsgrad. Angefangen vom Verständnis über die Prozesse bis zur Kommunikation und den technischen Voraussetzungen, die Mitarbeitern und Führungskräften im dezentralen Arbeiten zur Verfügung stehen. So haben sich die Trainer der Stufe V, in der das Moderieren und Präsentieren sowie die Teambildung im Vordergrund stehen, dazu entschlossen, dies auf das „New Normal“ zu übertragen, die Onlinezusammenarbeit. Und daraus ein eigenes Seminar konzipiert – selbstverständlich als Online-Training.

Beitrag teilen