Strategieentwicklung
So gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens.

Change Agent:
Die Chance für Sie und Ihr Unternehmen!

mehr erfahren

Was die Schlacht von Waterloo mit der digitalen Transformation zu tun hat!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Strategieentwicklung

Seminar-Nummer: 6.15 Seminardauer: 3 Tage
31 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.15
So gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Eine klar definierte und regelmäßig aktualisierte Strategieentwicklung ist unumstritten eine der wichtigsten Grundlagen für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Es gilt, frühzeitig sich verändernde Kunden- und Markt-Bedürfnisse zu erkennen, diese eventuell selbst zu gestalten und daran orientierte innovative Leistungen und Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Vorgehensweisen und Werkzeuge des strategischen Managements helfen Ihnen, die Notwendigkeit für Veränderungen zu erkennen, den Prozess der Strategieentwicklung in Abteilungen oder Unternehmen zu etablieren und die jeweilige Ausrichtung zu gestalten.

Seminarnutzen

  • Sie erhalten in den drei Seminartagen das Rüstzeug, wie Sie in Ihrem Unternehmen die strategische Ausrichtung verbessern können und welcher Prozess dafür notwendig ist
  • Sie erkennen, wie effektiv eine Strategieentwicklung mit eigenen Ressourcen durchgeführt werden kann und welche Akzeptanz, Dynamik und Motivation dadurch bei Management und Mitarbeitern entsteht
  • Sie lernen, wie Sie sich am Markt gegenüber den Wettbewerbern positionieren können und wie Sie mit den Stärken und eventuellen Schwächen Ihres Unternehmens umgehen, um nachhaltigen Erfolg zu sichern
  • Sie erproben die Strategieentwicklung anhand mehrerer Fallstudien von Unternehmen verschiedener Branchen

Seminarinhalt

  • Vision, Mission, Elemente der Strategie und die verschiedenen Strategietypen
  • Die auf das Unternehmen wirkenden Kräfte in einer globalen Marktwirtschaft
  • Markt-, Kunden- und Trend-Analyse – Mega-Trends und Marktveränderungen rechtzeitig erkennen
  • Erfassen der Kundenbedürfnisse durch Segmentierung und Kundeninterviews
  • Typen von Wettbewerbsstrategien und deren Risiken
  • Wettbewerbsanalyse – die 5 Forces- und die PESTEL-Analyse
  • Kernkompetenzanalyse, Beeinflussung von Ein- und Austrittsbarrieren
  • Strategische Analyse-Werkzeuge wie Portfoliotechnik, Potenzialanalyse, SWOT-Analyse, Benchmarking, Organisations-Analyse
  • Beispiele herausragender Geschäftsstrategien
  • Blue Ocean Strategien
  • Strategiebewertung, -implementierung, -kommunikation und -controlling
  • Bestandteile eines Businessplans
  • Business Model Canvas zur Beschreibung des Geschäftsmodells
  • Werkzeuge und Merkmale Exponentieller Organisationen und der Massive Transformative Purpose (MTP)
  • Strategieprozess, Projektvorgehen, Verknüpfung mit der operativen Planung
  • Übersetzung der Strategie ins operative Handeln mit der OKR-Methode (objectives, key-results)
  • Strategieumsetzung mit der Balanced Scorecard

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Controller und Unternehmensberater, Leiter und Mitarbeiter der strategischen und operativen Planung sowie Vorstände, Geschäftsführer, Manager, Assistenten der Geschäftsführung.

Eine gemeinsame Teilnahme von Führungskräften und Controllern oder anderen Verantwortlichen der Strategieentwicklung hat sich als sehr zielführend erwiesen.

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

studierte BWL an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Anschließend führten ihn berufliche Stationen nach London, Frankfurt und Mailand. Mehrere Jahre leitete er das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG. Er betreut unsere Kunden vor allem in nationalen und internationalen Projekten zu den Themen Strategie, Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, soziale Kompetenzen und rund um die Weiterentwicklung des operativen Controllings. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er für Manager und Nicht-Controller und ist zuständig für die Themenwelt Unternehmensführung sowie das Programm Controlling & Business Leadership.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Es wurden viele Themen behandelt, die der Trainer sehr transparent und greifbar darstellt.«
Bernhard Helfrich, JOY Sportswear GmbH
»Strategie als "Königsdisziplin" im Controlling.«
Helmut Metzger , Netz Lübeck GmbH

Kontakt und Beratung

Tina Eisele

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 6.15

Seminardauer: 3 Tage
31 Bewertungen

Kontakt und Beratung

Tina Eisele
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen: Die Termine werden nach Fertigstellung veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: