Projektunterstützung für mehr Effizienz im Controlling

17.01.2020 von CA Redaktion | Controlling

Mit CA Consulting schneller ans Ziel. Wie so etwas konkret aussehen kann, zeigt das Projektbeispiel von ARaymond, einem international agierender Automobilzulieferer mit ca. 7.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 300 Mio. EUR.

Das Problem bei ARaymond war eine unbefriedigende Kosten- und Leistungsrechnung, die eine zielgerichtete Entscheidungsfindung nur bedingt unterstützte, was sich zum Beispiel bei Kalkulation und Auftragsvergabe bemerkbar machte. Die Ursache dafür waren u.a. zu viele und zu komplizierte Umlageverfahren. Daraus resultierte ein hoher Anteil an verteilten Kosten, der dazu führte, dass Schlüsselgrößen nicht verursachungsgerecht zugeordnet werden konnten. So lautete die Aufgabenstellung: Einführung einer aussagekräftigen und entscheidungsunterstützenden Ergebnisrechnung, um die Steuerung zu verbessern. Ein weiterer Aspekt: In diesem Zusammenhang sollte auch die Komplexität der Kostenrechnung reduziert werden.

In einer ersten Analysephase wurde die Kostenrechnung von CA Consulting auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurden der Kostenstellenplan, einzelne Kostenstellen (Volumen, Weiterbelastung, ILV, Umlage), die verwendeten Umlageschlüssel und Umlageläufe (Zirkelschlüsse, Bedeutung Kostenhöhe für Empfänger) sowie deren Auswirkung auf die Kalkulation und Ergebnisrechnung betrachtet und Optimierungspotentiale abgeleitet. Das Ergebnis waren eine Neugliederung des Kostenstellenplans (Streichung, Zusammenfassung, Neuanlage von Kostenstellen) und die Anpassung der Kostenverrechnung, inkl. einer drastischen Reduzierung von Umlagen. In einem weiteren Schritt wurde eine mehrdimensionale Ergebnisrechnung nach den Dimensionen Sparte, Produkt, Kunde konzipiert und eingeführt.

Nach der Projektunterstützung verfügt ARaymond heute über geringere Komplexität in der Kostenrechnung sowie eine erhöhte Transparenz (durch die mehrdimensionale Ergebnisrechnung) und damit über eine verbesserte Entscheidungsunterstützung.

Weitere interessante Projektbeispiele finden Sie in den Use Cases.

Beitrag teilen