Dipl.-Wirtsch.-Inform., StB, CVA Jörg Hanken

Dipl.-Wirtsch.-Inform., StB, CVA Jörg Hanken

begann seine berufliche Laufbahn in der Steuerabteilung von Arthur Andersen, dort Bestellung zum Steuerberater, anschließend Head of Tax Central European Region bei Ingram Micro. Seit einigen Jahren leitet er als Partner die Münchener Verrechnungspreisgruppe von PwC. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreissystemen sowie mit internationalem Unternehmenssteuerrecht. Er leitet den ICV Arbeitskreis "Verrechnungspreismanagement – Schnittstelle Controlling/Steuern", ist Co-Autor des Buchs "Verrechnungspreise im Spannungsfeld von Controlling und Steuern" und tritt auf zahlreichen Veranstaltungen als Referent auf.

Seminare
Verrechnungspreise
So kombinieren Sie optimierte Steuerung und ­steuerliche Optimierung.