Fach-News

Warum die CA-Fachtagung Information Management auch Benchmark ist

21.10.2019 von CA Redaktion | Information Management

Data Literacy, rekurrente neuronale Netze, RPA, New Work: Buzzwords mit Tiefgang. Auf der 7. Fachtagung Information Management der CA controller akademie am 17. Oktober 2019 in München haben wir es erlebt: Für einige der über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren das ganz neue Begriffe oder sogenannte „Buzzwords“. Andere hingegen konnten mit solchen Begriffen bereits etwas anfangen und waren mit den dahinter stehenden Denkansätzen, Methoden, Werkzeugen und Prozessen vertraut. Wieder andere arbeiten schon daran oder damit und können sogar über erste Erfahrungen berichten. Daher hat sich die Fachtagung Information Management im Lauf der Jahre zu einem zentralen Ort der Informationsaufnahme und des Informationsaustauschs zu allen Fragen an der Schnittstelle zwischen BI, Advanced Analytics, Information Design und der Betriebswirtschaft entwickelt und gibt Orientierung bei der eigenen Standortbestimmung. Interessant dabei: Nicht immer sind die „Großen“ wie multinationale Konzerne auch die, die am Weitesten sind. Gerade kleinere Unternehmen, mit flachen Hierarchien, schlanken Prozessen und weniger komplexen Datenstrukturen, können sich über ihre Umsetzungsgeschwindigkeit Wettbewerbsvorteile erarbeiten.

So waren Referenten und Aussteller der Fachtagung Information Management positiv überrascht über die ganz konkreten Fragen aus dem Teilnehmerkreis. Denn häufig ging es nicht um Basiswissen, sondern um Fragen zur Einschätzung einer Situation oder der unmittelbaren Umsetzung.

Fazit: Der Erwerb von Data Literacy bzw. digitaler Kompetenz ist ein Prozess. Ein Prozess, der aber für Unternehmen genauso wie für Menschen unabdingbar ist, um zukunftsfähig zu bleiben. Dies gilt auch – oder gerade auch – im Hinblick auf den Wettbewerb zwischen Mensch und Maschine, wie einige Beispiele anschaulich gezeigt haben. Der Prozess selbst ist vergleichbar mit den zentralen Erkenntnissen der Diffusionstheorie: Bei der Veranstaltung kommen sowohl Innovators (in der Regel – aber nicht ausschließlich – Referenten und Aussteller), early Adopters und zunehmend auch die early Majority zusammen und miteinander in den Erfahrungsaustausch. Daher ist die Fachtagung Information Management zugleich Benchmark und Katalysator für eigene Initiativen.

Bereits jetzt vormerken: Die 8. Fachtagung Information Management findet am 15. Oktober 2020 in München statt.

Beitrag teilen