CA Quick Check Logo

Testen Sie,
wo Ihr Unternehmen in den Feldern Strategie, Rentabilität und Finanzen steht.

Klopfen Sie jetzt den Level Ihrer Organisation mit einem treffsicheren Selbsttest ab. Sie erhalten umgehend einen schnellen Überblick und erkennen Möglichkeiten zur Optimierung.

CA Quick Check

„Die Krise überrollt unser Unternehmen, es gibt zig Baustellen und ich weiß gar nicht mehr, 
wo ich meine Aufmerksamkeit hinwenden soll!“

So sprach uns ein Manager eines mittelständischen Bekleidungsunternehmens mitten in der Coronakrise an.
Vermutlich geht es Ihnen ähnlich.

CA Quick Check Pfeil

Der CA Quick-Check gibt einen schnellen Überblick 
und hilft bei der Orientierung.

Drei Bereiche sind es, die jetzt Ihre Aufmerksamkeit erfordern:

Strategie

  • Haben Sie echte Wett­bewerbs­vorteile?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen werden von Ihren Kunden wirklich gebraucht?
  • Wo sind Sie besser als der Wettbewerb?

ZIEL: Klarheit über Ihre drei 
bis fünf aller­­
wich­
tigsten Ziele. Basis für die unter­
nehmens­

weite Kommunikation.

Rentabilität

  • Wo generieren Sie Profit?
  • Welche Produkte, Regionen, Länder, Vertriebs­kanäle sind rentabel?
  • Welche Elemente der Aufbau- und Ablauf­organi­sation sind essenziell?

ZIEL: Klarheit über die profi­
tabelsten Bereiche, die weiter
hin zu stärken sind. Unrentable Bereiche sollten möglichst reduziert werden.

Finanzen

  • Wie steht es um den Cash Flow, die Bilanzstruktur?
  • Wie sieht Ihr Liquiditätsplan für die nahe Zukunft aus?
  • Welche Positionen der Bilanz können kurzfristig beeinflusst werden?

ZIEL: eine unmittelbare Sicher­
stellung oder Verbesserung 
der Zahlungs­
fähigkeit und Redu­
zierung der nicht essen­
ziellen Bilanzpositionen.


Der Test hilft Ihnen zu erkennen, in welchen Bereichen Sie aktiv werden müssen.
Los geht’s

CA Quick Check Pfeil

Bitte beantworten Sie die Fragen der folgenden drei Bereiche:

Strategie
Rentabilität
Finanzen
1. Wir kennen unsere fünf wichtigsten Wettbewerbsvorteile gegenüber dem Wettbewerb.
2. Wir machen im Moment genau das, was unsere Kunden brauchen und was ihnen bei ihrem Marktauftritt besonders hilft.
3. Wir stehen im Vergleich zu unseren Wettbewerbern besser da.
4. Sie kennen den Umsatzanteil der Cash Cows bezogen auf das gesamte Geschäft und bezogen auf die Lebenszykluskurve.
5. Bei uns können mindestens 50% der Mitarbeitenden die fünf wichtigsten strategischen Ziele benennen.
6. Unsere Mitarbeitenden können ihren Beitrag zur Strategie benennen. Sie kennen die eigenen drei wichtigsten Tätigkeiten, die zum Erfolg der Organisation beitragen.
7. Wir kennen die aktuell relevantesten Märkte und es wurden alle Anstrengungen unternommen, um diese zu bedienen.
8. Wir haben -bezogen auf die Krise- mehrere Szenarien zur Einschätzung der Umsatzentwicklung unseres Geschäfts erstellt.
9. Wir erzielen einen großen Umsatzanteil aus unserem Stammkundenbereich. Dabei handelt es sich vor allem um Folge- und weniger um Neugeschäft.
10. Wir berichten und diskutieren auf breiter Ebene regelmäßig und in kurzen Abständen über unsere strategischen Ergebnisse.
1. Wir kennen unsere aktuell rentabelsten Produkte bzw. Dienstleistungen.
2. Wir können unsere Produkte bzw. Dienstleistungen Regionen, Vertriebskanälen, Kunden, Projekten, usw. zuordnen.
3. Wir kennen unsere wichtigsten Stellhebel zur schnellen, unmittelbaren Ergebnisverbesserung.
4. Wir sind in der Lage, zwischen drei und vier der folgenden Stellhebel sofort zu beeinflussen: Absatzmenge, Verkaufspreise, Sortimentsmix, Kostensenkung.
5. Wir kennen unsere Top-Leistungserbringer im Team. Andere Mitarbeitende können von diesen lernen und sich verbessern bzw. steigern.
6. Wir haben unseren Mitarbeitenden klar und transparent mitgeteilt, wie es um die Rentabilität steht.
7. Wir haben im Unternehmen die Schwarmintelligenz angezapft, unsere Mitarbeitenden zu Ideen und Maßnahmen befragt und wertvolle Hinweise erhalten.
8. Wir halten tägliche, regelmäßige Meetings zur Lage- und Aufgabenbesprechung ab.
9. Wir kennen die Aktionen unserer Wettbewerber. Wir können diese kopieren oder sogar toppen.
10. Wir können auf loyale Mitarbeitende bauen.
1. Wir haben eine integrierte Planung von der Deckungsbeitragsrechnung über die GuV bis zur Bilanz und der Kapitalflussrechnung.
2. Wir haben eine Planung der wesentlichen, kurzfristig beeinflussbaren, Positionen unserer Bilanz und Kapitalflussrechnung.
3. Wir kennen wesentliche Regeln und Kennzahlen, nach denen die Unternehmensfinanzierung aufgebaut sein sollte. Wir haben insofern eine bewusste Entscheidung über die Anteile von Eigenkapital, mezzaninem Kapital und Fremdkapital getroffen.
4. Wir erstellen regelmäßig eine rollierende Liquiditätsplanung mit einem Horizont der kommenden Wochen.
5. Wir kennen unser betriebsnotwendiges Vermögen.
6. Wir haben ein Working Capital Management eingeführt und die Erfolge der Maßnahmen sind kurzfristig absehbar.
7. Sie haben bei unserer Lagerdauer (DIV), Kundenkreditdauer (DSO) und Lieferantenkreditdauer (DPO) Verbesserungspunkte ermittelt.
8. Wir kennen unser aktuelles Bank-Rating. Über Verbesserungsmöglichkeiten tauschen wir uns regelmäßig mit der Bank aus.
9. Unsere Investitionsbeurteilung berücksichtigt Cash Flows, Steuereffekte und (zumindest vereinfachend) die Finanzierung mittels der Kapitalwertmethode.
10. Wir kennen die Auswirkungen von steuerlichen Verrechnungspreisen auf die Unternehmenssteuerung (Controlling).
zurück zu XXX
weiter mit XXX
CA Quick Check Pfeil