Modul 3 - Kundenmanagement und Pricing
Begreifen Sie Kunden- und Marktorientierung als Aufgabe für alle Funktionsbereiche.
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  • Modul 3 - Kundenmanagement und Pricing

    Seminar-Nummer: WK3 Seminardauer: 3 Tage
    15 Bewertungen

    Der Kunde ist König – aber nur solange er dem Unternehmen nutzt. Vertriebs- und Produktverantwortliche müssen wissen, wie viel das Unternehmen mit welchem Kunden und mit welchen Produkten verdient. Sie sind Unternehmer im Unternehmen und tragen somit wesentlich zum Gesamtunternehmenserfolg bei. Die Marktsicht einzunehmen, liegt aber nicht in der alleinigen Verantwortung von Vertrieb und Marketing. Der Markterfolg beginnt schon bei der Produktentwicklung, wird durch die gesamte Wertschöpfungskette beeinflusst und endet zuletzt beim Kunden – er betrifft also alle Bereiche des Unternehmens.

    Seminarnutzen

    • Sie lernen im Modul 3 – Kundenmanagement und Pricing wesentliche Werkzeuge und Methoden für eine professionelle Marktbearbeitung kennen.
    • Das Verständnis über die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung strategischer und operativer Instrumente wird in dieser Schulung trainiert und auch diskutiert.
    • Sie werden das Training mit einem Gesamtverständnis über Kunden- und Marktbearbeitung und den dahinterliegenden Prozessen abschließen und mit einer To-do-Liste nach Hause fahren.

    Seminarinhalt

    Sales Excellence

    • Kundenanforderungen verstehen und nutzen
    • Porters 5 Wettbewerbskräfte
    • Portfolio- und Potenzialanalysen
    • Die 4 P’s: Produkt, Preis, Positionierung, Promotion
    • Marketing-Kreislauf
    • Produktkalkulation und Marktpreisfindung

     Kostenstellen kundenorientiert managen

    • Vertriebsorientierte Prozesse
    • Zero Based Budgeting, Target Costing, Customer Process Mapping
    • Ressourcenmanagement im Außendienst

     Kundenmanagement (operatives und strategisches)

    • Kundensegmentierung und Positionierung
    • Mehrdimensionale Kundenergebnisrechnung, ABC-Analyse
    • Customer Value und Customer Equity
    • Portfoliomanagement und Kundenlebenszyklus

     Performance-Management im Vertrieb

    • Kennzahlenentwicklung für Marketing und Vertrieb
    • Customer Relationship Management
    • Business Intelligence und aussagekräftige Berichte
    • Überzeugende Präsentationen

    Zielgruppe

    Das Seminar Modul 3 – Kundenmanagement und Pricing richtet sich an Absolventen anderer Wirtschaftskompetenz-Seminare, speziell an Vertriebs- und Produktmanager und allgemein an Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte aus allen Bereichen.

    Trainer/in

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainingsprogramm und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm und das CAonAir Online Trainingsprogramm der CA. Er begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling und Finance Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Darüber hinaus ist er IBCS® Trainer für effizientes Reporting und Experte für aussagekräftige Präsentationen und Business Partnering. Auch Projekt- und Vertriebscontrolling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungsprojekten zählen zu seinen Schwerpunkten. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war Dietmar Pascher als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte österreichische Holzhandelsunternehmen, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
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  • 1.800 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:
    Seminar-Nummer: WK3 Seminardauer: 3 Tage
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    Martina Wiegand
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    **) inkl. Mittag- und Abendessen
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:

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