Modul 2 - Strategie, Businessplan und Wertorientierung
Managen Sie erfolgreich den Wert Ihres Unternehmens.
  • Weitere Seminare:
  • Modul 2 - Strategie, Businessplan und Wertorientierung

    Seminar-Nummer: WK2 Seminardauer: 3 Tage
    13 Bewertungen

    Einen Businessplan zu erstellen, gehört zum Alltag einer Führungskraft. Er muss einen Investor, eine Bank oder den Vorgesetzten von einem Vorhaben überzeugen. Die zentrale Aufgabe des Managements ist dabei, die erfolgsversprechende Strategie für den Businessplan zu finden, die bei den Stakeholdern auf möglichst breites Commitment stößt. Der Businessplan muss in Finanzierungsfragen der Beurteilung nach einem Ratingverfahren standhalten, und auch Risiken klar darstellen. Das alles sind Grundlagen für die Wertermittlung eines Unternehmens, einer Due Diligence. Kennen Sie die Stellschrauben bei der Wertermittlung, ist Ihnen auch klar, was zur Werterhöhung beiträgt.

    Seminarnutzen

    • Sie erhalten im Modul 2 – Strategie, Businessplan und Wertorientierung in drei Tagen das Rüstzeug zur Erarbeitung eines Businessplans für eine Geschäftsidee oder einen neuen bzw. zu ändernden Geschäftszweig.
    • Zum Training gehören die Strategieentwicklung, die operative Mehrjahresplanung, die Finanzplanung und die Klärung der Finanzierung ebenso wie die Einschätzung der Risiken.
    • Sie erlernen die Discounted Cashflow Methode (DCF-Methode), die sowohl zur Bewertung einer Investition, einer Geschäftsidee als auch eines Unternehmens dient.

    Seminarinhalte

    Strategieentwicklung

    • Leitbild und Vision – Notwendigkeit und Bestandteile
    • Markt- und Kundenanalyse
    • Wettbewerbsanalyse nach den Five Forces von M. Porter
    • Trend- und Umfeldanalyse
    • Unternehmensinterne Analyse
    • Durchführung eines Strategieworkshops

    Businessplan, Unternehmensbewertung

    • Die Discounted Cashflow Methode
    • Investitionsbeurteilung
    • Risikomanagement
    • Ablauf einer Due Diligence

    Wertorientierung, Value Based Management

    • Shareholder-Value – SHV, Economic Value Added – EVATM
    • Management des immateriellen Vermögens mit der Wissensbilanz
    • Ratingverfahren der Banken
    • Finanzierungsformen

    Zielgruppe

    Das Seminar Modul 2 – Strategie, Businessplan und Wertorientierung richtet sich an Absolventen anderer Wirtschaftskompetenz-Seminare, speziell an Strategie-, Merger-, und Akquisitionsverantwortliche und allgemein an Führungskräfte aller Bereiche sowie Aufsichtsräte.

    Trainer/in

    Dr. Markus Kottbauer

    ist geschäftsführender Gesellschafter der Strategie- und Managementberatung aquma GmbH. Seit 2002 ist er Trainer bei der CA Akademie AG und hält Seminare zum Thema Strategieentwicklung, Controlling, Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte und Business Intelligence. Er begleitet Unternehmen als Berater und Führungskräfte als Coach. Seine Schwerpunkte liegen in der Strategieentwicklung und Unternehmenssteuerung sowie im Controlling. Er studierte und promovierte im Bereich Physik an der TU Wien, sammelte als Mitglied der Geschäftsleitung eines Forschungsunternehmens Erfahrung im Controlling und war mehrere Jahre Berater bei Ernst & Young sowie bei SAP. Von 2013 bis 2016 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen (VCW) und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.800 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:
    Seminar-Nummer: WK2 Seminardauer: 3 Tage
    13 Bewertungen

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.800 EUR**
     
    **) inkl. Mittag- und Abendessen
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:

    Das könnte Sie auch interessieren: