Unternehmenssteuerung für Führungskräfte
Überzeugen Sie als Non Financial mit Kompetenzen in Controlling und Finanzen.

Teilnehmerstimmen zu Controlling & Business Leadership

Unternehmenssteuerung für Führungskräfte

Seminar-Nummer: CBL.1 Seminardauer: 3 Tage
46 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: CBL.1
Überzeugen Sie als Non Financial mit Kompetenzen in Controlling und Finanzen.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Modul 1 des Controlling & Business Leadership Programms

Ein entscheidender Erfolgsfaktor für Organisationen besteht darin, dass auf allen Ebenen unternehmerisch gedacht und gehandelt wird. Umfassende finanz- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind daher für Führungskräfte aller Fachbereiche von sehr großer Bedeutung, sei es bei Profit- als auch bei Non-Profit-Organisationen. Gerade “Non-Financial Professionals” in leitender Funktion, die kein BWL-Studium absolviert haben oder über kein Controlling-Wissen verfügen, benötigen das Verständnis für Gesamtzusammenhänge, für nutzbare Hebel zur Ergebnisverbesserung und für die Fachsprache, um mitreden zu können. Vor allem aber ist das Wissen und Verständnis, was man sich von einer professionellen Controller-Rolle als Partner des Business erwarten kann, ein entscheidender Aspekt einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung.

Das Seminar Unternehmenssteuerung für Führungskräfte (ehemaliger Titel: Finanzen, Controlling, Reporting) wird als einer unserer langjährigen Bestseller ständig weiterentwickelt und ist die Basis für die weiterführenden Seminare im Controlling & Business Leadership Programm.

Seminarnutzen

  • Die Teilnehmenden erlernen die finanz- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und die Bedeutung von Strategie, Rentabilität und Finanzen und können in ökonomischen Fragen sicherer entscheiden.
  • Die Teilnehmer lernen relevante Kennzahlen und Einflussfaktoren zur Unternehmenssteuerung kennen, können sie richtig interpretieren und in der Praxis erfolgreich anwenden.
  • Die Teilnehmer erkennen den Nutzen für die eigene Arbeit, das eigene Standing durch die Integration ihres Fachbereichswissens mit betriebswirtschaftlichen Komponenten und tragen so einer erfolgreicheren Unternehmenssteuerung bei.
  • Alle Seminare sind auch einzeln und unabhängig voneinander buchbar. Wir empfehlen allerdings dieses Modul als Grundlage.

Seminarinhalt

Unternehmenssteuerung, Controlling, Controller, Kosten

  • Unternehmenssteuerung ganzheitlich verstehen und anwenden
  • Struktur einer modernen Unternehmenssteuerung: Strategie, Ergebnis, Finanzen
  • Manager als Teil des Controlling-Prozesses und Controller als Business-Partner
  • Deckungsbeitragsrechnung und Interpretation von Deckungsbeiträgen
  • Abweichungsanalyse, Soll-Ist-Vergleich, Forecasting

Internes Rechnungswesen, Planung

  • Rechnungswesen-Panorama: Bauteile des Rechnungswesens und ihre Vernetzung, Struktur einer Preis-Kalkulation
  • Fallbeispiel zur Kostenstellenrechnung: Berechnung Kostensätze
  • Planung: von der Strategie zum Operativen Budget, Moderne Budgetierung, Forecast
  • Anwendungsmöglichkeiten bei Teilnehmer-Unternehmen

Externes Rechnungswesen, Finanzen

  • Bilanz, GuV, Cashflow-Rechnung
  • Working Capital Management, Hebel zur Ergebnisverbesserung
  • Ganzheitliches Denken anhand von ROI-Chart und Werttreiberbaum
  • Analyse von Geschäftsberichten und wichtige Kennzahlen
  • Fallstudie zur praktischen Anwendung des Erlernten

3 Produktpakete zur Auswahl

Für noch mehr Handlungs- und Transfersicherheit können Sie jetzt aus 3 unterschiedlichen Produktpaketen auswählen! Sie erhalten ein Retraining-Paket* zur Festigung der gelernten Inhalte mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren, eine Follow-Up Session** nach dem Seminar zur Vertiefung und Integration der Inhalte in Ihren Arbeitsalltag und viele weitere Vorteile.

Wählen Sie Ihr Produktpaket: StandardProfessionalProfessional Plus
Anzahl
Seminartage
333
Referent:
CA Trainer
Hochwertige
E-Mappe
Arbeitsunterlage
in Papierform
Buch
oder E-Book
CAonAir
Retraining-Paket
Laufzeit: 1 JahrLaufzeit: 3 Jahre
Follow-Up
Live Online Session
Weiterentwicklung des Controllings
(2 Std.)
Weiterentwicklung des Controllings
(2 Std.)
1:1 Personal
Business Coaching
Thema frei wählbar
(2.5 Std.)
Paketpreis 2024
zzgl. Umsatzsteuer
EUR 2350,-EUR 2650,-EUR 3050,-

*CAonAir Retraining-Paket:
Dieses beinhaltet zentrale Fachthemen, die in lebendigen Videotrainings erklärt werden. Zusätzlich festigen Sie die Inhalte mit Übungen und Multiple Choice Tests. Die Trainingsplattform steht Ihnen ein Jahr oder drei Jahre zur Verfügung.

**Follow-up Live Online Session:
Ein paar Wochen nach dem Seminar treffen wir uns im Rahmen einer Live Online Session, um das Seminar-Thema nochmals vertieft zu behandeln sowie zum Austausch der ersten Anwendungserfahrungen. Dazu stehen Trainer und Seminarteilnehmende interaktiv für Fragen und Antworten zur Verfügung. Mögliche Termine finden Sie, wenn Sie auf den roten Infopunkt neben Ihrem gewünschten Seminartermin klicken.

Zielgruppen

Das Seminar Unternehmenssteuerung für Führungskräfte ist die ideale Controlling-Weiterbildung für Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte aus allen Fachbereichen und Organisationstypen. Wir wenden uns insbesondere an Nicht-Betriebswirte oder Nicht-Controller, an Personen mit wenig bis keinem ökonomischen Background. Aber auch an Manager, die zusammen mit Controlling-Fachkräften das Seminar besuchen, um gleich darauf gemeinsam mit Verbesserungsmaßnahmen zu beginnen.

Junior-Controllern empfehlen wir die Stufe 1 im Controllers Trainingsprogramm.

Controlling & Business Leadership Programm

Das Seminar Unternehmenssteuerung für Führungskräfte ist Teil des Controlling & Business Leadership Programms. Da alle Seminare in sich thematisch abgeschlossen sind, können Sie die Seminare auch einzeln und unabhängig voneinander buchen. Wir empfehlen allerdings dieses Modul als Grundlage.

Alle Module des Controlling & Business Leadership Programms im Überblick

Unternehmenssteuerung für Führungskräfte
Datengestützt entscheiden
Business Strategy for Future
Als Führungskraft Transformation gestalten

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

ist seit über 20 Jahren Trainer und Berater der CA Akademie AG. Mit seiner Leidenschaft zum Thema Strategie begeistert er bei Inhouse-Seminaren, in Fachtagungen, im CA iTalk und mit Key-Notes die Teilnehmenden. Neben dem Thema Strategie betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und operatives Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Modul 1 hat mir ein vollkommen neues Bild der Rolle des Controllers und des Rollenverständnisses der Geschäftsführung/Controller vermittelt. Die Zusammenarbeit findet nun mit einem neuen (positiven) Verständnis statt.«
»Der Inhalt ist sehr gut und übersichtlich gestaltet und hat meine Erwartungen übertroffen! Super praxisbezogen.«
Kai-Uwe Stettinger, BTG Instruments GmbH
»Roter Faden erkennbar, sehr ansprechend und abholend. Der Trainer ist klar, humorvoll, didaktisch super.«
Lukas Hilpert, Bachem AG
»Super Inhalt kompakt dargestellt. Professionelle Durchführung, welche einen echten Mehrwert erzeugt. Top Trainer, der es versteht, Praxisbeispiele passend einzubringen.«
Dr. Andreas Külschbach, INDUS Holding AG
»Trainer ist super motiviert, perfekt vorbereitet, unzählige Praxisbeispiele. Besser geht's nicht!«
Dominik Grotowski, Join The Crew
»Ein sehr gutes Seminar, das meine Erwartungen voll erfüllt hat. Top Trainer. Vielen Dank, Herr Dr. Biasi.«
Frank Flanderka, IDS Imaging Development Systems GmbH
»Der Seminarinhalt ist sehr gut strukturiert und wurde sehr gut vermittelt. Der Trainer ist freundlich und humorvoll.«
Markus Zimmermann, SICK AG
»Alle für mich relevanten Themen waren enthalten und meine Frage wurden geklärt. Der Trainer hat fundiertes Wissen und den Stoff offen und angenehm vermittelt. Gute und anschauliche Beispiele aus der Praxis!«
Bernd Weber, SWARCO V.S.M. GmbH
»Sehr umfassendes Big Picture. Der Trainer vermittelt sehr lebhaft und anschaulich. Durch die gemeinsame Erarbeitung wurden die Teilnehmer immer wieder mit einbezogen. Gute Beispiele mit Bezug zur Arbeit.«
Manuel Georg, Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG
»Seminarinhalte perfekt dosiert, vollumfänglich, passend und ineinandergreifend. Der Trainer hat alles aus dem Stegreif referiert. Die vielen Praxisbeispiele waren super, weil über Flipcharts didaktisch perfekt dosiert und sehr kurzweilig.«
Rolf Bauer
»Es fällt mir schwer hier Worte zu finden, denn das Seminar hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir sind absolut zufrieden und alle Wünsche wurden mehr als erfüllt. Seminarinhalt, praxisnahe Beispiele, Präsentationsart, Trainer selbst, die Organisation nebst Unterlagen: Perfekt!«
Micha Pawelka
»Im Seminar wurden viele zuvor höchst komplex erscheinende Themenbereiche erarbeitet, so dass sie auf einmal einfach verständlich erschienen. Ich habe nun das Rüstzeug an der Hand, um ein Controlling-System aufzubauen. Der Praxisbezug war die ganze Zeit durch gute Beispiele ersichtlich.«
Sonja Gabriel , cellumation GmbH

Kontakt und Beratung

Katharina Vosberg
Buchen Sie jetzt
Ihr Seminar +
Umsetzungsbegleitung
Mit den Produktpaketen Professional oder Professional Plus mehr erfahren

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: CBL.1

Seminardauer: 3 Tage
46 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • ab 2.350 EUR*
     

  • ab 2.350 EUR*
     

  • ab 2.350 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: