Modul 3 - Kostenmanagement, Kunden, Pricing
Begreifen Sie Kundenorientierung und Steuerung der Kosten als Aufgabe aller Funktionsbereiche.
  • Weitere Seminare:
  • Modul 3 - Kostenmanagement, Kunden, Pricing

    Seminar-Nummer: WK3 Seminardauer: 3 Tage
    26 Bewertungen

    Eine aktive Einflussnahme auf das Unternehmensergebnis beginnt bei der Preisgestaltung und bei der Steuerung der Kosten aller Bereiche und Prozesse. Die Kunden ins Zentrum aller Bemühungen zu stellen, betrifft sowohl die marktbearbeitenden als auch die internen Bereiche.

    Die bedingungslose Ausrichtung sämtlicher Prozesse auf die Kunden verlangt von allen Beteiligten einen professionellen Einsatz der modernen Kostenmanagement-Tools entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie die Nutzung der Instrumente zur effektiven Preisgestaltung.

    Seminarnutzen

    • Sie lernen im Modul 3 – Management von externen und internen Kunden, von Kosten und von der Kunst des Pricing wesentliche Werkzeuge und Methoden für eine professionelle Marktbearbeitung kennen und wie man diese auf die externe und interne Kunden-Lieferantenbeziehungen anwendet
    • Sie erfassen die Bedeutung professioneller Gestaltung von Kosten und Leistungen der eigenen Abteilung sowie der eigenen Dienstleistungen und erlernen, professionell damit umzugehen
    • Sie trainieren und diskutieren das Verständnis über die Verzahnung und wechselseitige Beeinflussung strategischer und operativer Instrumente
    • Sie werden das Training mit einem Gesamtverständnis über Kunden- und Marktbearbeitung und den dahinterliegenden Prozessen abschließen und mit einer To-do-Liste nach Hause fahren

    Seminarinhalt

    Markterfolg und Kundenprofitabilität

    • Kundenanforderungen verstehen und nutzen
    • Kundensegmentierung und Positionierung
    • Mehrdimensionale Kundenergebnisrechnung
    • Portfoliomanagement und Kundenlebenszyklus
    • ABC- und Potenzialanalyse
    • Customer Relationship Management

    Interne Kosten und Leistungen optimieren

    • Fixkosten / Strukturkosten reduzieren
    • Service Levels definieren
    • Kennzahlen entwickeln
    • Instrumente wie Zero Base Budgeting und Prozesskostenrechnung verstehen
    • Performance Management und Performance Measurement

    Nötige Verkaufspreise vs. Zielkosten

    • Marktpreise vs. Produktkalkulation
    • Transferpreise und interne Leistungsverrechnung
    • Target Price und Target Costing
    • Customer Process Mapping

    Zielgruppen

    Das Seminar Modul 3 – Management von externen und internen Kunden, von Kosten und von der Kunst des Pricing richtet sich an Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte sowie Aufsichtsräte; Projekt-, Produkt- und Kostenstellenverantwortliche; Ingenieure, IT’ler, Entwickler, Vertriebler, Einkäufer, Kreative, Rechtsanwälte, … in leitender Funktion.

    Alle Seminare sind auch einzeln und unabhängig voneinander buchbar. Wir empfehlen allerdings Modul 1 als Grundlage.

    Trainer/in

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering. Neben dem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.950 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.
    Seminar-Nummer: WK3
    Seminardauer: 3 Tage
    26 Bewertungen

    Kontakt und Beratung

    Martina Wiegand
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Termine auswählen:
  • 1.950 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: