Live aus den ICV-Fachkreisen: Controlling und Qualität

Live aus den ICV-Fachkreisen: Controlling und Qualität

Seminar-Nummer: COA.ICV.6 Seminardauer: 1,0 Std.

Integrative Unternehmenssteuerung

  • Paradigmenwechsel in der Art, wie wir Unternehmen steuern: Wesentliche Rahmenbedingungen ändern sich.
  • Der Mensch steht zukünftig im Mittelpunkt: Empathie ist ein zentraler Faktor der Unternehmenssteuerung.
  • Das Integrated Reporting-Framework bietet einen integrierten Business-Ansatz (Integrated Thinking).
  • Ansatzpunkte für die Implementierung von Integrated Thinking: Methoden ändern sich, fallen weg bzw. es kommen neue hinzu.

Mehr zum ICV-Fachkreis Controlling & Qualität

Live aus den ICV-Arbeitskreisen:

Die Arbeitskreise des Internationalen Controller Vereins sind nach Regionen oder nach fachlichen Inhalten bzw. Branchenspezifika gegliedert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Erarbeitung von praxisnahen Problemlösungen und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.

Unterschiedliche Arbeitskreise des ICV teilen an dieser Stelle ihre Erkenntnisse. Somit erfahren Sie aus erster Hand von einem Arbeitskreismitglied, was zu dem genannten Thema diskutiert wird, wie weit der Umsetzungsstand in den vertretenen Organisationen gediehen ist und welche Hürden es in der Praxis zu nehmen gilt.

Trainer/in

Frank Ahlrichs

ist Geschäftsführer der konsequent. Management Services GmbH und Spezialist für die Themen Prozessmanagement, Controlling und Innovationsmanagement. Er ist seit über 20 Jahren in diversen Unternehmen in Interims- und Projektaufgaben tätig. Er leitet den gemeinsamen Fachkreis „Controlling & Qualität“ der DGQ und des ICV (Internationaler Controller Verein eV) und ist in weiteren Arbeitskreisen aktiv tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Prozess- und Projektcontrolling und Autor diverser Fachartikel und Bücher.

Benedikt Sommerhoff

ist Leiter Innovation & Transformation der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Dort ist er seit 20 Jahren in unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen tätig. Er analysiert die Trends und Herausforderungen der Welt 4.0 und arbeitet u.a. in den Netzwerken der DGQ und des ICV (Internationaler Controller Verein eV) an neuen Ansätzen und Konzepten für das Qualitätsmanagement.

Kontakt und Beratung

Rosi Väth
Seminar-Nummer: COA.ICV.6
Seminardauer: 1,0 Std.
Seminar buchen:
Aktuellen Termin auswählen:
  • 16:00 - 17.00 Uhr

    0 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: