Einkaufs-Controlling
Einkauf - ein wesentlicher Werttreiber für das Unternehmensergebnis

Einkaufs-Controlling

Seminar-Nummer: 6.29 Seminardauer: 2 Tage
92 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.29
Einkauf - ein wesentlicher Werttreiber für das Unternehmensergebnis

Dieses Seminar wurde komplett neu konzipiert.

Ein gutes Verständnis für den Einkauf und für alle abteilungsübergreifenden Wertschöpfungsketten bietet viele Potenziale. Im Seminar Einkaufs-Controlling lernen Sie die Zusammenhänge kennen und verstehen mögliche Organisationsabläufe und Prozesse, vom Lieferanten bis zum Kunden. Sie erfahren, wie Sie die Einkaufsarbeit wertschöpfend begleiten, moderieren und monitoren können. Als Controller:in oder Einkäufer:in lernen Sie die zukünftigen Anforderungen an Ergebnis und Effizienz kennen. Mithilfe der im Seminar vermittelten operativen und strategischen Werkzeuge, der Vielzahl an Praxis-Beispielen, Checklisten und Templates, können Sie das Gelernte direkt in Ihrer Unternehmenspraxis umsetzen. Sie werden in der Lage sein, ein professionelles Einkaufs-Controlling aufzubauen, um den Einkauf anhand von Zielen und Kennzahlen vorausschauend zu steuern.

Seminarnutzen

Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie

  • Einkaufs-Controlling in Ihrem Unternehmen gestalten und umsetzen können
  • gezielt und systematisch Potenziale erkennen und nutzen
  • aus Strategien und strategischen Zielen messbare Größen entwickeln
  • aussagefähige Kennzahlen für die verschiedenen Aspekte und Bereiche des Einkaufs heranziehen
  • den Beschaffungsprozess (Procurement) effektiv und effizient gestalten
  • die Einkaufsarbeit durch Controlling unterstützen und zielgerichtet steuern

Seminarinhalt

  • Organisationsformen des Einkaufs
  • Operative und strategische Fragestellungen und abgeleitete Zielsysteme
  • Aufbau zielbezogener Kennzahlensysteme mit Berichtswesen und Dashboards
  • Strategische Aspekte und Hebel im Bereich „Source to Contract”
  • Operative Aspekte und Hebel im Beschaffungsprozess „Purchase to Pay“
  • Savingsanalyse: Definition und Realisierung von Einsparungen und „Avoided Cost“
  • Einsatz von Kostenanalyse, Schattenkalkulationen, Target Costing und Total Landed Cost
  • Methoden und Einsatzmöglichkeiten eines proaktiven Lieferanten- und Risikomanagements
  • Systematiken zu Lieferanten- und Spendmanagement zur operativen und strategischen Steuerung
  • Entwicklung einer Materialgruppen-, Lieferanten- und Sourcingstrategie für verschiedene Einkaufsorganisationsformen
  • Risikomanagement als zentrales Steuerungselement im Einkauf
  • Benchmarking: wie vergleichen Sie sich mit den Besten?
  • Einkaufs- und Savingsplanung als Grundlage für die langfristige Ergebnisbeitragsrechnung
  • Aspekte der Digitalisierung und Einsatz von KI im Einkauf
  • Einkauf als wesentlicher Bestandteil der Supply Chain

Zielgruppen

Das Seminar Einkaufs-Controlling richtet sich an Controller:innen, die praxisnah den strukturierten Aufbau eines Controllings im Einkauf erfahren und weiterentwickeln wollen. Einkaufsleiter und Einkäufer lernen die Werkzeuge eines flexiblen und praxisnah gestalteten Einkaufs-Controllings kennen und können diese Werkzeuge anschließend anwenden. Es eignet sich auch für Revisoren, die im Bereich Einkauf Prüfungen vornehmen sowie für Führungskräfte, die einen Einblick in die Methodenvielfalt im Einkauf erhalten wollen.

Trainer/in

Dipl.-Kfm. Matthias Draxler

führt als Experte im Bereich Supply Chain Management und Einkauf das Seminar Einkaufs-Controlling der CA controller akademie durch. Seine Schwerpunkte sind die Prozessoptimierung, Implementierung von KPIs sowie die Führung und Entwicklung von Einkaufsteams im In- und Ausland. Seine bisherige berufliche Laufbahn umfasst Positionen als Controller, Berater für SCM, Projekt-Manager im Bereich Logistik/SCM und strategischer Einkaufsleiter und Chief Supply Chain Officer in kleinen und großen international agierenden Unternehmen. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte, hat Spaß an der Moderation von Workshops und Seminaren und an der Entwicklung von Teams und Organisationsbereichen.

Seminar-Nummer: 6.29

Seminardauer: 2 Tage
92 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • 1.800 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: