Vertriebs-Controlling
So behalten Sie den Markt im Blick und steigern die Effizienz des Vertriebs.
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    Seminar-Nummer: 6.11 Seminardauer: 3 Tage
    64 Bewertungen

    Vertriebs- und Marketingkonzepte, die gestern noch funktioniert haben, sind heute oftmals überholt. Aber: Sind sie wirklich überholt oder sind sie einfach nicht mehr effizient? Da ist der Controller ist als Navigator im „schwierigen Wasser“ Vertrieb gefragt. Es geht darum, die nötige Transparenz für Businessentscheidungen herzustellen. In keinem anderen Unternehmensbereich als im Vertrieb ist es substanzieller, die richtigen Ziele zu definieren, den Produktmix genau zu kennen und die Außendienstorganisation effizient einzusetzen. Der Controller als interner Verkäufer, mit den Augen und Ohren am Markt, ist gefragter denn je.

    Seminarnutzen

    • Im Seminar Vertriebscontrolling geben wir Ihnen Instrumente zur Effizienzsteigerung im Vertrieb an die Hand.
    • Sie lernen in diesem Training, mit den operativen und strategischen Instrumenten zum Vertriebs-Controlling ganzheitlich umzugehen.
    • In praktischen Fallbeispielen trainieren Sie in der Schulung Vertriebscontrolling deren Anwendung.
    • Aus der Arbeit an selbst gewählten Themen werden konkrete Umsetzungsschritte mitgenommen.

    Seminarinhalt

    • Anforderungen der internen Kunden an Vertriebs-Controller
    • Mehrdimensionale Management-Erfolgsrechnung im Verkauf
    • Kunden-Controlling
    • Marketing-Controlling
    • Kosten- und Wertetreiber im Vertrieb
    • Ressourcenmanagement einer Vertriebsorganisation
    • Controlling im Sales Cycle
    • Workshop zu aktuellen Vertriebsthemen Ihres Unternehmens z. B. AuĂźendienststeuerung, Customer Relationship Management, E-Commerce
    • Strategisches Vertriebs-Controlling, Kundenportfolios
    • Zwölf Schritte fĂĽr ein modernes Vertriebs-Controlling
    • Transfersicherung mittels persönlicher Zielvereinbarung

    Zielgruppen

    Das Seminar Vertriebscontrolling richtet sich an Controller, die mehr über den Verkauf und die Vertriebssteuerung wissen und verstehen wollen, sowie an Manager, die sich mit der Denkweise und den Instrumenten des Vertriebscontrollings vertraut machen möchten.

    Trainer/in

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainingsprogramm und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm und das CAonAir Online Trainingsprogramm der CA. Er begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling und Finance Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Darüber hinaus ist er IBCS® Trainer für effizientes Reporting und Experte für aussagekräftige Präsentationen und Business Partnering. Auch Projekt- und Vertriebscontrolling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungsprojekten zählen zu seinen Schwerpunkten. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war Dietmar Pascher als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte österreichische Holzhandelsunternehmen, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Klaus-Dieter Schikora

    ist Area Sales Manager bei der Philip Morris GmbH. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft war er in verschiedensten Funktionen (u.a. Field Force, Key Account, Trade Marketing, Vertriebs-Controlling) im Innen- und Außendienst des Verkaufs tätig. Er ist ausgewiesener Experte für die Steuerung von Außendienstorganisationen, die Optimierung von Geschäftsprozessen und Vertriebs-Controlling.

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