Stufe III Online - Berichtswesen & Kommunikation für Controller
Erweitern Sie online Ihr Repertoire als Business Partner.

10 Jahre Erfahrung mit digitalem Lernen und 4 praxiserprobten Online-Formaten

Stufe III Online - Berichtswesen & Kommunikation für Controller

Seminar-Nummer: 3.02 Seminardauer: 4 + 1 Tage
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Seminar-Nummer: 3.02
Erweitern Sie online Ihr Repertoire als Business Partner.

Dieses Live Online Training gibt es auch als Präsenz-Seminar. Hier mehr erfahren

Industrie 4.0, die steigende Digitalisierung und Mobile Work als neue virtuelle Normalität bringen große Veränderungen für Unternehmen und Mitarbeitende. Das betrifft nicht nur die Konzeption und Entwicklung eines aussagekräftigen Berichtswesens hin zum digitalen “Boardroom”, sondern auch die Standardisierung von Prozessen und die Entwicklung relevanter, dynamischer Kennzahlen wie z.B. auch die Anzahl Posts in den sozialen Medien zu einem bestimmten Thema. Agiles Projektmanagement und -Controlling gehören zunehmend zum (virtuellen) Alltag. Bei all diesen Veränderungen benötigen gerade Controller und Controllerinnen eine hohe professionelle digitale Sozialkompetenz in ihrer Rolle als Business Partner und Change Agent.

Ihr Nutzen von diesem Online Training

  • Unser Live Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch Interaktion, Gruppenarbeiten in Breakout Sessions, Diskussion und das Eingehen auf individuelle Fragen
  • Sie komplettieren Ihre Controlling-Instrumente mit spezifischen Methoden, die im Kontext grundlegender Veränderungen im Unternehmen benötigt werden: Projektmanagement und -Controlling in der virtuellen Zusammenarbeit sowie agile Unternehmenssteuerung mit dynamischen Kennzahlen
  • Durch professionelle Business-Charts und -Tabellen verdeutlichen Sie die Botschaft Ihrer Berichte, vereinfachen die Komplexität und erhöhen so die Attraktivität
  • Nach dieser Controlling Weiterbildung beherrschen Sie die relevanten Controlling-Werkzeuge zur Standardisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen – Grundvoraussetzung für deren Automatisierung
  • Sie kennen die psychologischen Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und informeller Führung für ein erfolgreiches Business Partnering im virtuellen Raum.

Inhalte des Live Online Trainings

I. Projekt-Controlling

  • Erfolgskriterien eines Projekts
  • Integration der Projektplanung in die Unternehmensplanung
  • Projekt Reporting

II. Erfolgsfaktor Reporting

  • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
  • Gruppenübung zur Verbesserung von Berichten nach IBCS®

III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung

  • Entwickeln strategischer Kennzahlen mit dem Balanced Scorecard Ansatz
  • Übung zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskennzahlen (SDG und ESG)

IV. Controller als Business Partner und Change Agent

  • MOVE – etwas bewegen im Unternehmen
  • Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung
  • “Ko”-Funktionen im Controlling üben
  • Weiterführende Modelle der Kommunikation
  • Muster und Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen; Gruppenarten
  • Einflussgrößen auf das Führungsgeschehen und die Rolle der Führungskraft

Inhalte des Online Selbststudiums (ca. 12 Stunden)

I. Projekt-Controlling

  • Projektablauf und entscheidende Aufgaben in den Projektphasen
  • SCRUM – Agiles Projektmanagement

II. Erfolgsfaktor Reporting

  • BI und Big Data – von der Strategie bis zur Umsetzung
  • Predictive und Advanced Analytics – neues Tool-Set für Controller
  • Empfängerorientierte Business Charts und Tabellen
  • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
  • Excel-Tipps zur Umsetzung
  • Integrated Reporting

III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung

  • Integration einer (z.B. digitalen) Strategie in das operative Geschäft
  • Entwickeln strategischer Kennzahlen mit dem Balanced Scorecard Ansatz
  • Visualisieren, optimieren und standardisieren von Prozessen
  • Entwickeln von Prozesskennzahlen

IV. Controller als Business Partner und Change Agent

  • “Ko”-Funktionen im Controlling
  • Grundmodelle der Kommunikation

Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand selbst zu prüfen.

Neu: 3 Produktpakete zur Auswahl

Für noch mehr Handlungs- und Transfersicherheit können Sie jetzt aus 3 unterschiedlichen Produktpaketen auswählen! Sie erhalten ein Retraining-Paket* zur Festigung der gelernten Inhalte mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren, eine Follow-Up Session** nach dem Seminar zur Vertiefung und Integration der Inhalte in Ihren Arbeitsalltag und viele weitere Vorteile.

Wählen Sie Ihr Produktpaket: StandardProfessionalProfessional Plus
Anzahl
Seminartage
4 + 14 + 14 + 1
Referent:
CA Trainer
Hochwertige
E-Mappe
Buch
oder E-Book
CAonAir
Retraining-Paket
Laufzeit: 1 JahrLaufzeit: 1 JahrLaufzeit: 3 Jahre
Follow-Up
Live Online Session
Reporting / Berichtswesen
(2 Std.)
Reporting / Berichtswesen
(2 Std.)
1:1 Personal
Business Coaching
Thema frei wählbar
(2.5 Std.)
Paketpreis 2024
zzgl. Umsatzsteuer
EUR 2050,-EUR 2200,-EUR 2600,-

*CAonAir Retraining-Paket:
Dieses beinhaltet 7 – 14 Fachthemen, die in lebendigen Videotrainings erklärt werden. Zusätzlich festigen Sie die Inhalte mit Übungen und Multiple Choice Tests. Die Trainingsplattform steht Ihnen ein Jahr oder drei Jahre zur Verfügung.

**Follow-up Live Online Session:
Ein paar Wochen nach dem Seminar treffen wir uns im Rahmen einer Live Online Session, um das Thema Reporting/Berichtswesen nochmals vertieft zu behandeln sowie zum Austausch der ersten Anwendungserfahrungen. Mögliche Termine finden Sie, wenn Sie auf den roten Infopunkt neben Ihrem gewünschten Seminartermin klicken.

Zielgruppen

Das Seminar Stufe III Online – Berichtswesen & Kommunikation für Controller ist die ideale Controlling Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Was ist Online Training?

Unser Online Training kombiniert Live Online Training inkl. individuellem Coaching durch den Trainer mit Selbststudium in Form von lebendigen Videos und interaktiven Übungen sowie Networking und Erfahrungsaustausch.

Bitte reservieren Sie sich in der Seminarwoche für die ersten drei Tage die Zeiten vormittags von 8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr sowie nachmittags von 13.30 bis 15.00 Uhr und 15.30 bis 17.00 Uhr, am vierten Tag von 8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr.

Blended-Praesenzseminar

Live Online Training
Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer Face to Face und live die praktische Anwendung der Werkzeuge anhand von Flipcharts und virtuellen Moderations-Tools. Zudem üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele. Dabei bearbeiten Sie den Seminarstoff auch in Fallstudien und virtuellen Rollenspielen innerhalb von Breakout Sessions.

CA-Online-CafeVirtuelles CA Café
Ab dem 2. Tag treffen wir uns um 8.30 Uhr in unserem virtuellen CA Café zum Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Frühstück.

Blended-Online-TrainingOnline Selbststudium
Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie im Selbststudium einen Teil der Inhalte anhand von lebendigen Videos und Übungen entsprechend Ihrer persönlichen Zeiteinteilung vor oder auch nach dem Live Online Training. Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung.

SprechstundeOnline Fragen Support
Wir bieten Ihnen während des Selbststudiums und zwischen den Live Online Trainings fachliche Hilfestellung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

ist seit über 20 Jahren Trainer und Berater der CA Akademie AG. Mit seiner Leidenschaft zum Thema Strategie begeistert er bei Inhouse-Seminaren, in Fachtagungen, im CA iTalk und mit Key-Notes die Teilnehmenden. Neben dem Thema Strategie betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und operatives Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering.

Jens Ropers

ist Partner der CA Akademie AG. Als Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Finance/Controlling- und HR-Verantwortliche hilft er, individuelle Strategien für Transformationsprozesse und damit verbundene Qualifizierungspfade und Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops und Beratungen Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Er führt als Moderator verschiedene CA-Formate durch, wie den CA iTalk live, durch und ist leidenschaftlicher Keynote Speaker.

Prof. Detlev R. Zillmer

ist seit 1992 Trainer und seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Er erweiterte seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Beim ISB in Wiesloch ließ er sich zum Coach für Einzelpersonen und Teams ausbilden. Er ist verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen, organisiert das Change Camp, begleitet Teams und Einzelpersonen bei Veränderungsprozessen und hilft Firmen bei Projekten in den Themen Strategie und Organisationsänderung.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch.

Dr. Thomas Biasi t.biasi@ca-akademie.de

ist seit über 20 Jahren Trainer und Berater der CA Akademie AG. Mit seiner Leidenschaft zum Thema Strategie begeistert er bei Inhouse-Seminaren, in Fachtagungen, im CA iTalk und mit Key-Notes die Teilnehmenden. Neben dem Thema Strategie betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und operatives Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering.

Jens Ropers j.ropers@ca-akademie.de

ist Partner der CA Akademie AG. Als Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Finance/Controlling- und HR-Verantwortliche hilft er, individuelle Strategien für Transformationsprozesse und damit verbundene Qualifizierungspfade und Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops und Beratungen Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Er führt als Moderator verschiedene CA-Formate durch, wie den CA iTalk live, durch und ist leidenschaftlicher Keynote Speaker.

Prof. Detlev R. Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

ist seit 1992 Trainer und seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Er erweiterte seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Beim ISB in Wiesloch ließ er sich zum Coach für Einzelpersonen und Teams ausbilden. Er ist verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen, organisiert das Change Camp, begleitet Teams und Einzelpersonen bei Veränderungsprozessen und hilft Firmen bei Projekten in den Themen Strategie und Organisationsänderung.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Methoden, Werkzeuge und Skills wurden so vermittelt, dass eine Praxisumsetzung möglich und verständlich ist. Auch als Online-Version eine gute Organisation inkl. Trainingsformat über Zoom und technische Funktionalität.«
Aysel Demirkaya, Herza Schokolade GmbH & Co. KG
»Der Trainer hat die ganze Gruppe mit seiner positiven Energie und guten Laune angesteckt und in sehr angenehmer Art und Weise den Lernstoff präsentiert. Praxisrelevante Themen und Beispiele, die man gut umsetzen kann. Vielen Dank und bis zum nächsten Seminar!«
Paul Holzwert, BLG Logistics Group AG & Co. KG
»Der Trainer hat die Themen (wie schon in der Stufe 2) sehr gut rübergebracht - klar, sehr lebendig, mit vielen Beispielen. Viele Ideen im Zuge des Seminars erfasst - toller Mehrwert für die Praxis.«
Georg Teufel, TKM Austria GmbH
»Übersichtliche CA-Lernplattform. Ich finde es gut, dass die Inhalte noch ein Jahr abrufbar sind.«
Agnes Kethers, carexpert Kfz-Sachverständigen GmbH
»Insbesondere für das Reporting habe ich viele Ideen mitgenommen. Trainings mit Feedback liefern Denkanstöße - vielen Dank dafür!«
Claudia Lenz, dbb akademie e.V.
»Sehr vielseitig, sowohl Kennzahlen und sinnvolle Darstellung als auch Kommunikationstechniken. Sehr gute Denkimpulse; jetzt liegt es an mir, diese umzusetzen. Der Trainer ist sympathisch, fesselnd, fachlich ganz stark, NIE langweilig.«
Gernot Kegel, Birkenstock GmbH & Co. KG Services
»Von den Inhalten her eine sehr gute Zusammenstellung dessen, was der Controller im Baukasten haben muss (sollte). Hier konnte ich viel vorhandenes Wissen auffrischen und noch einiges weiter vertiefen.«
Heiko Henning Rischbieter, Arnold Jäger Holding GmbH
»Die CA-Trainingsplattform ist sehr übersichtlich gestaltet und ich empfand es sehr gut, dass im Seminar zu einzelnen Downloads Bezug genommen wurde.«
Christina Reiter, Hensoldt Sensors GmbH
»Ausgezeichneter Trainer, der sich viel Zeit für Fragen/Diskussion nimmt. Ich habe sehr viele Impulse für meine tägliche Arbeit, aber auch für meine strategischen Ziele mitgenommen. Die CA-Plattform funktioniert wunderbar, ist sehr übersichtlich und funktional.«
Manuela Gritschnik, Witzenmann GmbH
»Sehr sympathischer Trainer. ging immer auf die Anregungen und Inputs der Teilnehmer ein. Die Plattform ist einfach und benutzerfreundlich aufgebaut.«
Monica Da Costa, Bell Schweiz AG
»Die Themenbereiche spielen gut ineinander und sind miteinander verknüpft. Die im Seminar aufgezeigten Praxishinweise und Erfahrungen des Trainers sind goldwert.«
Sabine Matschnig
»Der Trainer ist sehr kompetent, sympathisch und bringt Sachverhalte sehr gut rüber. Besonders das Thema Feedback und Gruppendynamik kann man gut auf die eigene Abteilung transferieren. Die CA Trainingsplattform gefällt mir gut, da ich die Inhalte in meinem Tempo und in meinem Zeitrahmen bearbeiten kann.«
Tanja Busch
»Sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, das es online so gut funktioniert. Der Trainer hat ein hohes Engagement und ist fachlich sehr gut. Alles nah an der Praxis.«
Johannes Mühlfeit, Schöck Bauteile GmbH
»Ich finde das mit den Videos super gut. Ich konnte mir beim Gucken der Videos direkt eine Zusammenfassung erstellen und jederzeit auf Pause drücken. Wenn irgendwann möglich, würde ich auch an Stufe 4 und 5 gern online teilnehmen.«
Carolin Scho, items GmbH

Kontakt und Beratung

Katharina Vosberg
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