Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller
Erweitern Sie Ihr Repertoire als Business Partner.

3 Minuten live aus dem Seminar Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller



5 Stufen Programm Step by step zu
Controlling Excellence

Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller

Seminar-Nummer: 3.00 Seminardauer: 5 Tage
1413 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 3.00
Erweitern Sie Ihr Repertoire als Business Partner.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Industrie 4.0, die damit einhergehende Digitalisierung und das sogenannte “Internet of things” bringen große Veränderungen für alle Unternehmen. Das betrifft nicht nur die Konzeption und Entwicklung eines aussagekräftigen Berichtswesens hin zum digitalen “Boardroom”, sondern auch die Standardisierung von Prozessen und die Entwicklung relevanter, dynamischer Kennzahlen unter Einbezug von u.a. sozialen Medien. Agiles Projektmanagement und -Controlling gehören zunehmend zum Alltag. Der wachsenden Bedeutung der Controller-Rolle als Business Partner und Change Agent in volatilen Zeiten muss durch hohe professionelle soziale Kompetenz Rechnung getragen werden.

Seminarnutzen

  • Sie komplettieren Ihre Controlling-Instrumente mit spezifischen Methoden, die im Kontext grundlegender Veränderungen im Unternehmen benötigt werden: Projektmanagement und -Controlling sowie agile Unternehmenssteuerung mit dynamischen Kennzahlen
  • Durch professionelle Business-Charts und -Tabellen verdeutlichen Sie die Botschaft Ihrer Berichte, vereinfachen die Komplexität und erhöhen so die Attraktivität
  • Nach dieser Controlling Weiterbildung beherrschen Sie die relevanten Controlling-Werkzeuge zur Standardisierung und Effizienzsteigerung von Prozessen – Grundvoraussetzung für deren Automatisierung
  • Sie kennen die psychologischen Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und informeller Führung für ein erfolgreiches Business Partnering

Seminarinhalt

I. Projekt-Controlling

  • Erfolgskriterien eines Projekts
  • Projektablauf und entscheidende Aufgaben in den Projektphasen
  • Integration der Projektplanung in die Unternehmensplanung
  • Projekt Reporting
  • SCRUM – Agiles Projektmanagement

II. Erfolgsfaktor Reporting

  • BI und Big Data – von der Strategie bis zur Umsetzung
  • Predictive und Advanced Analytics – neues Tool-Set für Controller
  • Empfängerorientierte Business Charts und Tabellen
  • Excel-Tipps zur Umsetzung
  • Mit SUCCESS zu den International Business Communication Standards (IBCS®)
  • Integrated Reporting

III. Kennzahlenentwicklung in Zeiten der Veränderung

  • Integration einer (z.B. digitalen) Strategie in das operative Geschäft
  • Entwickeln strategischer Kennzahlen mit dem Balanced Scorecard Ansatz
  • Übung zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskennzahlen (SDG und ESG)
  • Visualisieren, optimieren und standardisieren von Prozessen
  • Entwickeln von Prozesskennzahlen

IV. Controller als Business Partner und Change Agent

  • MOVE – etwas bewegen im Unternehmen
  • Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung
  • “Ko”-Funktionen im Controlling
  • Grundmodelle der Kommunikation
  • Muster und Verbesserung der Zusammenarbeit in Gruppen; Gruppenarten
  • Einflussgrößen auf das Führungsgeschehen und die Rolle der Führungskraft
  • Prinzipien der Transfersicherung

Neu: 3 Produktpakete zur Auswahl

Für noch mehr Handlungs- und Transfersicherheit können Sie jetzt aus 3 unterschiedlichen Produktpaketen auswählen! Sie erhalten ein Retraining-Paket* zur Festigung der gelernten Inhalte mit einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren, eine Follow-Up Session** nach dem Seminar zur Vertiefung und Integration der Inhalte in Ihren Arbeitsalltag und viele weitere Vorteile.

Wählen Sie Ihr Produktpaket: StandardProfessionalProfessional Plus
Anzahl
Seminartage
555
Referent:
CA Trainer
Hochwertige
E-Mappe
Arbeitsunterlage
in Papierform
Buch
oder E-Book
CAonAir
Retraining-Paket
Laufzeit: 1 JahrLaufzeit: 3 Jahre
Follow-Up
Live Online Session
Reporting / Berichtswesen
(2 Std.)
Reporting / Berichtswesen
(2 Std.)
1:1 Personal
Business Coaching
Thema frei wählbar
(2.5 Std.)
Paketpreis 2024
zzgl. Umsatzsteuer
EUR 2150,-EUR 2450,-EUR 2850,-

*CAonAir Retraining-Paket:
Dieses beinhaltet 7 – 14 Fachthemen, die in lebendigen Videotrainings erklärt werden. Zusätzlich festigen Sie die Inhalte mit Übungen und Multiple Choice Tests. Die Trainingsplattform steht Ihnen ein Jahr oder drei Jahre zur Verfügung.

**Follow-up Live Online Session:
Ein paar Wochen nach dem Seminar treffen wir uns im Rahmen einer Live Online Session, um das Thema Reporting/Berichtswesen nochmals vertieft zu behandeln sowie zum Austausch der ersten Anwendungserfahrungen. Mögliche Termine finden Sie, wenn Sie auf den roten Infopunkt neben Ihrem gewünschten Seminartermin klicken.

Zielgruppen

Das Seminar Stufe III – Berichtswesen & Kommunikation für Controller ist die ideale Controlling Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Trainer/in

Dr. Thomas Biasi

ist seit über 20 Jahren Trainer und Berater der CA Akademie AG. Mit seiner Leidenschaft zum Thema Strategie begeistert er bei Inhouse-Seminaren, in Fachtagungen, im CA iTalk und mit Key-Notes die Teilnehmenden. Neben dem Thema Strategie betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und operatives Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering.

Jens Ropers

ist Partner der CA Akademie AG. Als Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Finance/Controlling- und HR-Verantwortliche hilft er, individuelle Strategien für Transformationsprozesse und damit verbundene Qualifizierungspfade und Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops und Beratungen Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Er führt als Moderator verschiedene CA-Formate durch, wie den CA iTalk live, durch und ist leidenschaftlicher Keynote Speaker.

Prof. Detlev R. Zillmer

ist seit 1992 Trainer und seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Er erweiterte seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Beim ISB in Wiesloch ließ er sich zum Coach für Einzelpersonen und Teams ausbilden. Er ist verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen, organisiert das Change Camp, begleitet Teams und Einzelpersonen bei Veränderungsprozessen und hilft Firmen bei Projekten in den Themen Strategie und Organisationsänderung.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch.

Dr. Thomas Biasi t.biasi@ca-akademie.de

ist seit über 20 Jahren Trainer und Berater der CA Akademie AG. Mit seiner Leidenschaft zum Thema Strategie begeistert er bei Inhouse-Seminaren, in Fachtagungen, im CA iTalk und mit Key-Notes die Teilnehmenden. Neben dem Thema Strategie betreut er unsere Kunden bei nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Reporting, Sozialkompetenz und operatives Controlling. In zahlreichen Ausbildungs- und Beratungsprojekten arbeitet er auch für Manager und Nicht-Controller.

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher d.pascher@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG, Keynote Speaker, Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte. Er ist für CA International und das Online Training verantwortlich. Als Berater begleitet er Firmen bei der Umsetzung von Projekten auf Englisch, Spanisch und Französisch. Außerdem ist er IBCS® Trainer für Reporting und Experte für Präsentationen. Weitere Schwerpunkte sind Projekt- und Vertriebs-Controlling, Kommunikation, Führung und Business Partnering.

Jens Ropers j.ropers@ca-akademie.de

ist Partner der CA Akademie AG. Als Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Finance/Controlling- und HR-Verantwortliche hilft er, individuelle Strategien für Transformationsprozesse und damit verbundene Qualifizierungspfade und Umsetzungskonzepte zu entwickeln. Als Trainer führt er Seminare für Controller, Fach- und Führungskräfte durch und unterstützt durch Workshops und Beratungen Unternehmen in Veränderungsprozessen. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist er spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation. Er führt als Moderator verschiedene CA-Formate durch, wie den CA iTalk live, durch und ist leidenschaftlicher Keynote Speaker.

Prof. Detlev R. Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

ist seit 1992 Trainer und seit 1994 Partner bei der CA Akademie AG. Er erweiterte seine Kompetenzen in Psychologie und Kommunikation, u. a. bei P. Watzlawick und R. Fish am MRI in Palo Alto. Beim ISB in Wiesloch ließ er sich zum Coach für Einzelpersonen und Teams ausbilden. Er ist verantwortlich für die Themenwelt Soziale Kompetenzen, organisiert das Change Camp, begleitet Teams und Einzelpersonen bei Veränderungsprozessen und hilft Firmen bei Projekten in den Themen Strategie und Organisationsänderung.

Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

ist Partner bei der CA Akademie AG und verantwortet den Bereich CA Consulting. Er unterstützt Unternehmen verschiedenster Branchen methodisch und fachlich bei der Umsetzung von Projekten sowie der Moderation von Workshops. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung und Leitung von Projekten in den Bereichen Strategieentwicklung, Unternehmenssteuerung/Controlling, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (Lean Management). Darüber hinaus führt er zahlreiche Seminare für Controller sowie für Fach- und Führungskräfte in deutscher und englischer Sprache durch.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Wervollste Praxistipps für Hard & Soft Skills. Trainer hat höchste Professionalität und Expertise. Extrem viele Beispiele und vor allem wertvolle Inhalte, die direkt in der Praxis umsetzbar sind.«
Johannes Mevenkamp, SEVERIN Elektrogeräte GmbH
»Vielen Dank für eine tolle Woche mit vielen neuen Impulsen, die in die Praxis übernommen werden können. Die Themenauswahl war ausgesprochen gut und sehr interessant. Auf Wiedersehen in Stufe IV!«
Nico Breckerbohm, KWS SAAT SE & Co. KGaA
»Das Seminar bietet neben den fachlichen Themen gute Methoden an, seine eigene Rolle und Person zu überdenken und zu stärken.«
Kerstin Harrie-Salzmann, Alfred-Wegener-Institut
»Theorie praxisnah erklärt, was mich befähigt, das Erlernte zeitnah umzusetzen.«
Nils Rölke, PENTAX Europe GmbH
»Sehr viele Inhalte, die ich anwenden kann. Der Trainer hat eine super lockere Art auch anstrengende Themen zu vermitteln und ist immer offen für Fragen.«
Christoph Lindemann, ORION Pharma GmbH
»Das ganze Seminar ist sehr praxisbezogen und die Themen sind "anfassbar". Viele Seminare anderer Anbieter vermitteln oft nur Großkonzerndenken.«
Marcus Sousa Weiß, Lemförder Logistik GmbH
»Super interessantes Seminar und sehr gute Ergänzung zu den fachlich sehr intensiven Stufen I & II. Trainer legt den Fokus sehr gut auf den "kommunikativen" Aspekt des Controllings. Viel dazu gelernt und einige Dinge für die Praxis mitgenommen. «
Marvin Hiekel, MINDA Industrieanlagen GmbH
»Man nimmt sehr viel mit für das Alltagsgeschäft, aber auch für die persönliche Entwicklung. Durch die Fallstudien für die Praxis super geeignet.«
Dennis Kappel, Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH
»Der Inhalt war sehr qualitativ und greifbar. Der Trainer hat das Seminar sehr gut durchgeführt und sehr lebendig gestaltet. Anhand von nachgestellten Szenen und Beispielen wurde der Inhalt sehr transparent gemacht.«
Julia Kastel, Vonovia SE
»Kurzweilig und anschaulich erklärte Themen. Sympathischer Trainer, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.«
Silke Dodenhöft, Lear Corporation GmbH
»Passt genau zu meinem Arbeitsbereich. Der Trainer ist kompetent, führt sehr unterhaltsam durchs Seminar, wunderbar mit Praxisbeispielen hinterlegt.«
Silvija Anjic, ThyssenKrupp Elevator AG
»Eine super Mischung aus Methoden und Verhalten, Fachthemen und Sozialkompetenz.«
Andreas Brühl, cubus Informationssysteme GmbH
»Sehr praxisnaher Seminarinhalt. Herr Pascher hat die Inhalte sehr gut rübergebracht. Ich habe viel für meinen beruflichen Alltag mitgenommen, was ich sofort anwenden kann.«
Susanne Klewin, Netze BW GmbH
»Herr Ropers hat eine tolle und zielorientierte Atmosphäre bei den Teilnehmern geschaffen.«
Jordan Murphy, ecom instruments GmbH
»Sehr interessant, vor allem das Thema "Feedback geben und nehmen". Herr Zillmer ist sehr kompetent, alle Themen interessant präsentiert, mit viel Humor, sehr praxisorientiert.«
Anna Arenson-Nasanow, Refresco Deutschland GmbH

Kontakt und Beratung

Katharina Vosberg
Buchen Sie jetzt
Ihr Seminar +
Umsetzungsbegleitung
Mit den Produktpaketen Professional oder Professional Plus mehr erfahren

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 3.00

Seminardauer: 5 Tage
1413 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • ab 2.150 EUR*
     

  • ab 2.150 EUR*
     

  • ab 2.150 EUR*
     

  • ab 2.150 EUR*
     

  • ab 2.150 EUR*
     

  • ab 2.150 EUR*
     

  • ab 2.150 EUR*
     

  • ab 2.150 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: