Fach-News

6th Sino-German Controlling Forum – Controlling für Nachhaltigkeit

24.09.2018 von CA Redaktion | Controlling

Mehr als 80 Manager und Fachkräfte im Bereich Finanzen & Controlling sowie interessierte Nicht-Controller in gehobenen Führungspositionen aus der chinesisch-deutschen Wirtschaft nahmen am 7. September 2018 am Sino German Controlling Forum in Suzhou bei Shanghai teil. Das Motto des diesjährigen Forums war „Controlling für Nachhaltigkeit“. Die Veranstaltung bot eine gute Plattform für Austausch von Wissen, Information und Erfahrungen zwischen Controllern und Nicht-Controllern, die an der Frage interessiert sind, wie man in China ökonomische, ökologische und soziale Aspekte der Unternehmensführung miteinander verbinden könnte.

Key Note Speaker waren Carsten Arntz, Head of Finance von SAIC Volkswagen und Alexander Tobert, CFO von Kern Liebers China.

Sino German Controlling Forum

Dr. Zhen Huang from Shanghai De Chen Consulting

In sechs getrennten Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, über den Zusammenhang von nachhaltiger Unternehmensführung und Controlling zu diskutieren. Neben Workshops über klassische Controllingthemen, wie z. B. Produktions-/Projekt-/Kosten-Controlling sowie Planung & Budgetierung, gab es auch Workshops über spezielle Fragestellungen, wie z. B. umweltrechtliche Compliance und IT-/Datensicherheitsbezogene Themen in China. Dabei präsentierte Francesco Ingarsia, CFO von Schaeffler Greater China und Leiter der ICV Arbeitsgruppe Ostchina, dem Publikum auch Ergebnisse aus den ICV-Studien zum Thema Green Controlling im deutschsprachigen Raum und skizzierte Ideen zur Weiterentwicklung von Controlling plus Nachhaltigkeit in China.

Die 6. Auflage des chinesisch-deutschen Controlling-Forums wurde gemeinsam von Shanghai De Chen Enterprise Management Consulting Co. Ltd. und der deutschen Außenhandelskammer Shanghai organisiert. Dabei wurden sie vom Internationalen Controller Verein (ICV) und der CA controller akademie sowie von Taicang Round Table TRT, DUSA European Association Suzhou und Changzhou International Manager Forum unterstützt.

Einen ausführlichen Bericht der Konferenz und den Themen der Workshops finden Sie hier.

Beitrag teilen