Einkaufs-Controlling
Die Anwendung der Controlling-Instrumente im Einkauf.
  • Weitere Seminare:
  • Einkaufs-Controlling

    Seminar-Nummer: 6.29 Seminardauer: 3 Tage
    12 Bewertungen

    Für die Gewährleistung des Wertbeitrages zum Unternehmenserfolg und der Versorgungssicherheit wird eine aktive und vorausschauende Arbeit im Einkauf immer wichtiger. Die praxisnah vermittelten operativen und strategischen Werkzeuge des Einkaufs unterstützen Sie als Einkäufer und als Controller, steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Das Einkaufscontrolling in Industrie und Unternehmen gewährleistet die Definition von Zielen und Kennzahlen zur Steuerung des Einkaufs und schafft die erforderliche Transparenz. Der Controller hilft als Navigator den Einkaufsmitarbeitern, innovative Methoden zu erproben, Analysen durchzuführen, die Einkaufsleistung sowie operative und strategische Themen messbar zu machen.

    Seminarnutzen

    Im Seminar Einkaufscontrolling erfahren und üben Sie die wesentlichen Grundlagen für ein ganzheitliches Einkaufscontrolling, eine proaktive Einkaufsarbeit und erfahren anhand konkreter Beispiele, über welche operativen und strategischen Werkzeuge der Einkauf und das Einkaufs-Controlling verfügen,

    • wie Sie Einkaufscontrolling in Ihrer Firma umsetzen können,
    • wie aus strategischen Zielen messbare Größen entwickelt werden,
    • welche Kennzahlen Sie in welcher Situation heranziehen können,
    • wie der Beschaffungsprozess effektiv und effizient gestaltet werden kann
    • und wie die Einkaufsarbeit durch das Controlling unterstützt und zielgerichtet gesteuert wird.

    Zusätzlich profitieren Sie im Training Einkaufscontrolling vom Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Der Lernstoff wird vertieft und geübt und somit ein Transfer in Ihr Unternehmen unterstützt.

    Seminarinhalt

    • Operative und strategische Zielsysteme im Einkauf
    • Aufbau zielbezogener und erfolgsorientierter Kennzahlensysteme
    • ABC und XYZ-Analyse als Basis für die Einkaufsarbeit
    • Der Beschaffungsprozess und seine Gestaltungsmöglichkeiten (purchase to pay)
    • „Strukturiertes Aufspüren“ von Einkaufserfolgen und deren Berechnung
    • Einsatz von Kostenanalysen, TCO, LCC und Schattenkalkulationen im Einkauf
    • Gestaltungsmöglichkeiten von empfängerorientierten Einkaufsberichten
    • Eckpunkte zur Entwicklung einer Einkaufsstrategie
    • Verknüpfung der Einkaufsstrategie mit der Unternehmensstrategie und Verzahnung mit den anderen Bereichsstrategien
    • Aufbau und Nutzung der Methoden des proaktiven Lieferantenmanagements
    • Möglichkeiten und Einsatz der Lieferantenselbstauskunft und Lieferantenportale
    • Optionen zur Einteilung von Lieferanten und der Ableitung von Maßnahmen
    • Inhalte, Entwicklung und Aufbau einer Materialgruppenstrategie, Warengruppenstrategie und der entsprechenden Einkaufsorganisation
    • Einsatz von Portfoliotechniken im Einkauf
    • Strategische Werkzeuge und Methoden im Einkauf und deren Anwendung
    • Risikomanagement als zentrales Steuerungselement im Einkauf
    • Aufbau und Anwendung einer SWOT-Analyse im Einkauf
    • Benchmarking – wie vergleichen Sie sich mit den Besten?
    • Der Businessplan im Einkauf – die Roadmap

    Zielgruppen

    Das Seminar Einkaufscontrolling richtet sich an Controller, die praxisnah den strukturierten Aufbau eines Controllings im Einkauf erfahren und weiterentwickeln wollen. Einkaufsleiter und Einkäufer lernen die Werkzeuge eines flexiblen und zielgerichteten Einkaufscontrollings kennen und können diese Werkzeuge anschließend anwenden. Geeignet auch für Revisoren, die im Bereich Einkauf Prüfungen vornehmen sollen und Führungskräften, die sich einen Einblick in die Methodenvielfalt im Einkauf verschaffen wollen.

    Trainer/in

    Dipl.-Kfm. Carsten Scholz

    arbeitet seit 2003 als Interimsmanager und Trainer in den Bereichen Einkauf und Verhandlungsführung, Logistik und Supply Chain Management. Vor der selbstständigen Tätigkeit hat er sowohl in Konzernen als auch mittelständischen Unternehmen (Nestlé Deutschland AG, Brita GmbH und McDonald's) in leitender Funktion im Bereich Einkauf und Logistik gearbeitet.

    Kontakt und Beratung

    Cornelia Beer
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:
    Seminar-Nummer: 6.29 Seminardauer: 3 Tage
    12 Bewertungen

    Kontakt und Beratung

    Cornelia Beer
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:

    Das könnte Sie auch interessieren: