Stufe I - Controllers Best Practice
Lernen Sie alles Wesentliche für das Rechnungs- und Berichtswesen sowie für die Unternehmensplanung.
  • Weitere Seminare:
  • Stufe I - Controllers Best Practice

    Seminar-Nummer: 1.00 Seminardauer: 5 Tage
    328 Bewertungen

    Controlling ist ein unverzichtbarer, integraler Bestandteil eines jeden Managementprozesses. Die zunehmende Dynamik und Turbulenz der Märkte stellen erhöhte Anforderungen an eine zielorientierte Unternehmenssteuerung. Controller begleiten diesen Prozess als Partner des Managements und sind besonders in Krisenzeiten in zunehmendem Maße gefordert. Dabei ist eine vertiefte Kenntnis der wesentlichen Controlling-Werkzeuge die unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Aufgabenerfüllung. Jeder Manager als „Non-Accountant“ und unabhängig von Funktion und Position benötigt ein solides Grundverständnis des Controlling-Systems. Elementares Controlling-Know-how gehört mittlerweile zum selbstverständlichen Rüstzeug jeder Führungskraft.

    Seminarnutzen

    • Sie erhalten in Stufe I – Controllers Best Practice einen Überblick über die wichtigsten Bausteine des Controlling-Systems.
    • Sie lernen Funktionen und Techniken des Controllers kennen und üben sich in der Rolle des Business Partners.
    • Der organisierte Erfahrungsaustausch während des Seminars mit Teilnehmern anderer Unternehmen und Branchen bietet zusätzlich wichtige Erkenntnisse „out oft the box“.
    • Das Seminar Stufe I – Controllers Best Practice gibt Aufschluss über die Konstruktion und das Zusammenspiel der wichtigsten Controlling-Werkzeuge.
    • Die Trainer geben in Form von zahlreichen Transfereinheiten Hilfe zur Umsetzung der Instrumente in die konkrete Unternehmenspraxis.

    Seminarinhalt

    I. Controlling als professionelle Unternehmenssteuerung

    • Integration von Zielfindung, Planung und Steuerung
    • Standortbestimmung: was Controller heute leisten (können sollten)
    • Zusammenarbeit von Managern und Controllern

    II. Aufbau und Umsetzung des Management Accounting

    • Das „Rechnungswesen-Panorama“: Aufbau und Integration
    • Integration von Controlling und Accounting
    • Details zur Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cashflow Rechnung
    • Gesamt- und Umsatzkostenverfahren
    • Definition der Herstellungskosten
    • Unterschiede zwischen HGB und IFRS
    • Auswertung von „Big Data“ in Business Intelligence Lösungen
    • Deckungsbeitragsrechnung: praktischer Nutzen und Visualisierung
    • Kostenstellenrechnung, Kalkulation und Verkaufspreisfindung

    III. Planung, Budgetierung, Abweichungsanalyse und Forecast

    • Integration von strategischer und operativer Planung
    • Anwendung strategischer Planungstools (SWOT, Portfolio, Potenzialanalyse …)
    • Von der Kostenstellenplanung zur Ergebnisplanung
    • Abweichungsanalyse und rollierender Forecast
    • Budgetierung und Mehrjahresplanung

    IV. Performance Measurement und Management

    • Erarbeiten von Kennzahlen und Zielhöhen
    • ROI-Baum für Sensitivitätsanalyse und Krisenprophylaxe
    • Gewinnbedarf und Kapitalkosten
    • Effektives Reporting und Erfolgsmessung

    V. Trends und Entwicklungen im Controlling

    • Neuausrichtung der Controller-Funktion und -Organisation
    • Erfolgreiche Controlling-Umsetzung heute: unterschiedliche Modelle
    • Schnittstellen und Abgrenzung: Controller-Service, Risikomanagement, Revision, Qualitätssicherung, Compliance, Informationsmanagement
    • Controlling-Trends: Green-Controlling, Shared Service Center Controlling, Moderne Budgetierung, Controller als Business Partner

    Zielgruppe

    Das Seminar Stufe I – Controllers Best Practice richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting sowie an Manager aus Verkauf, Marketing und Produktion.

    Trainer/in

    Dr. Thomas Biasi

    studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand. Dr. Biasi leitete über mehrere Jahre das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden vor allem als Coach für nationale und internationale Projekte zur Strategischen Planung und zur Weiterentwicklung des operativen Controlling und leitet das Bank-Controllers-Trainingsprogramm.

    Dr. Klaus Eiselmayer

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei den Unternehmen Technodat (IT), Porsche Salzburg und Magna (Automobilzuliefergruppe) u.a. als Leiter Finanzen und Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und ab 2012 Mitglied des Vorstands und fachlicher Leiter des Trainerteams der CA Akademie AG. Dr. Eiselmayer ist Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der International Group of Controlling (IGC) und Mitglied im Vorstand des Int. Controller Verein (ICV). Zu seinen Schwerpunkten zählen Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung in deutscher und englischer Sprache. Von 2007 bis Mitte 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. Martin Hauser

    studierte in Tübingen und Freiburg und schloss das Studium als Diplom-Volkswirt ab. Seit 1984 ist er im Controlling tätig; bis 1989 als Hochschulassistent (Promotion in 1989) und danach als z.T. leitender Controller in einem mittelständisch geprägten Familienkonzern sowie einem internationalen Großkonzern der Finanzdienstleistung. Seit 1994 ist Prof. Dr. Hauser Trainer, seit 1996 Partner und von 2000 - 2011 war er Vorstandsmitglied der CA Akademie AG. Er wurde 2002 an die Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) berufen. Seine Schwerpunktthemen sind wertorientierte Unternehmensführung, Performance-Management, Center-Steuerung und Strategie-Controlling.

    Dipl.-Oec. Guido Kleinhietpaß

    begann seine Berufspraxis zunächst als Einkaufs-/Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding) und danach als Geschäftsbereichs-Controller einer Sparte (Degussa), für die er dann als Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung berufen wurde. Seit 2002 ist er Trainer und Partner der CA Akademie AG. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen Businessplanung, Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Verrechnungspreise und Vertriebs-Controlling. Er ist Gründungsmitglied des Fachkreises Kommunikations-Controlling sowie Leiter der "Controlling-Wiki-Redaktion" im Int. Controller Verein (ICV). Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher ("Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice - Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern") sowie zahlreicher Fachaufsätze.

    Dr. Markus Kottbauer

    ist seit 2002 Trainer der CA Akademie AG und verantwortlich für die Trainingsbereiche Business Intelligence, Strategie und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte. Seine Schwerpunkte sind Unternehmenssteuerung, Controlling, Strategieentwicklung, Planung und Business Intelligence. Er begleitet Unternehmen als Berater und Führungskräfte als Coach. Seit September 2016 ist Dr. Kottbauer geschäfts­führender Gesellschafter der Unternehmensberatung aquma GmbH. Er studierte und promovierte im Bereich Physik an der TU Wien, sammelte als Mitglied der Geschäftsleitung eines Forschungsunternehmens Erfahrung im Controlling und war mehrere Jahre Berater bei Ernst & Young sowie bei SAP. Von 2013 bis 2016 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen (VCW) und war Herausgeber des ­Controller Magazins.

    Dipl.-Ing. Dietmar Pascher

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainings­programm in fünf Stufen und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm der CA und begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling-Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Dabei gehören effizientes Berichtswesen, Balanced Scorecard, Projekt- und Vertriebs-Controlling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender ­Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungs­projekten zu seinen Schwerpunkten. Darüber hinaus ist er für das CAonAir Online Training verantwortlich. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte öster­reichische Holzhandels­unternehmen, danach als Projektmanager/ -Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre sowie Revisions- und Treuhandwesen. Seine berufliche Laufbahn begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Zentrale der Bayernwerk AG, München (heute E.ON AG). Danach wechselte er in eine operative Tochtergesellschaft und war dort u.a. zuständig für die Einführung von SAP R/3 sowie eines neuen, konzernübergreifenden Kostenrechnungssystems. Weitere Aufgabenschwerpunkte waren Ein- und Fünfjahresplanung, das Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Seit 2013 ist er als Mitglied des Verwaltungsrates mitverantwortlich für die iaf Institute for Accounting & Finance SE.

    Dipl.-Kfm. Jens Ropers

    führt in der CA Akademie die Seminare des Controllers Trainingsprogramms in fünf Stufen und vertiefende Seminare zu den Themen Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Prozesssteuerung und -optimierung durch. Auch in der Trainingsreihe für "Nicht-Controller" ist er aktiv. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist Herr Ropers spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation aus dem Feld der sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus unterstützt er durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Herr Ropers führt seit 2009 Intensiv-Trainings zum Thema Managementberichte durch und ist HICHERT®IBCS Certified Consultant. Neben zahlreichen öffentlichen Seminaren hat er in weit über 20 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen Workshops zur Umsetzung von Berichtswesen nach den HICHERT®SUCCESS-Regeln durchgeführt und dabei einen reichhaltigen Erfahrungsschatz gesammelt. Vor seiner Zeit bei der CA Akademie studierte Herr Ropers im Rahmen seiner Offizier-Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre und war danach bei der Daimler AG in mehreren Führungsfunktionen tätig.

    Dipl.-Kfm. Danny Szajnowicz

    ist Trainer und Berater der CA Akademie AG. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg war er zunächst in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich des Supply Chain Management tätig. Im Anschluss wechselte er in die Beratung und leitete dort über mehrere Jahre zahlreiche Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dabei widmete er sich schwerpunkt­mäßig den Themen Operational Excellence, Six Sigma und Lean Management. Für die CA Akademie führt er Seminare des Fünf-Stufen-Programms in deutscher und englischer Sprache durch und ist für die Vertiefungsseminare Lean Management, SCM- und Produktions-Controlling verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen methodisch und fachlich bei der Durchführung von Projekten, der Moderation von Workshops und der Durchführung von Inhouse-Schulungen.

    Prof. Detlev R. Zillmer

    studierte Feinwerktechnik und Betriebswirtschaft an der TU Stuttgart mit Abschluss als Diplom-Kaufmann (t.o., technisch orientiert). Danach war er Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus für den Bereich Kostenrechnung/Controlling. Seit 1992 ist Prof. Zillmer Trainer, seit 1994 Partner der CA Akademie AG. Seit 2003 Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ), erweiterte er zusätzlich seine Kompetenz in den Bereichen Psychologie und Kommunikation, unter anderem bei Paul Watzlawick und Richard „Dick“ Fish am MRI in Palo Alto, USA. Ausbildung am ISB Wiesloch (Dr. Bernd Schmid) zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen. Ausbildung in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit bei Wolfram Jokisch. Seit 2014 ist er bei der CA Akademie AG verantwortlich für die Seminarreihe Soziale ­Kompetenzen (CAP). Er begleitet Firmen bei der Umsetzung von Projekten, coacht Teams und ­Einzelpersonen und hilft beim Aufbau und Umsetzen von Strategien und Organisationsänderungen.

    Dr. Thomas Biasi t.biasi@ca-akademie.de

    studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Dienstleistungsmanagement an der Universität Innsbruck und erlangte das Doktorat in Modena/Italien. Die Folgejahre verbrachte er zur Weiterbildung und beruflichen Spezialisierung in London, Frankfurt und Mailand. Dr. Biasi leitete über mehrere Jahre das Controlling in einem internationalen Versicherungsunternehmen. Seit 1997 ist er als Trainer, Coach und Berater bei der CA Akademie AG tätig. Dabei betreut er unsere Kunden vor allem als Coach für nationale und internationale Projekte zur Strategischen Planung und zur Weiterentwicklung des operativen Controlling und leitet das Bank-Controllers-Trainingsprogramm.

    Dr. KlausEiselmayer k.eiselmayer@ca-akademie.de

    studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte an der TU Graz. Praktische Erfahrung sammelte er bei den Unternehmen Technodat (IT), Porsche Salzburg und Magna (Automobilzuliefergruppe) u.a. als Leiter Finanzen und Controlling. Seit 1995 ist er Trainer, seit 1997 Partner und ab 2012 Mitglied des Vorstands und fachlicher Leiter des Trainerteams der CA Akademie AG. Dr. Eiselmayer ist Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der International Group of Controlling (IGC) und Mitglied im Vorstand des Int. Controller Verein (ICV). Zu seinen Schwerpunkten zählen Businessplanung, internes- und externes Rechnungswesen, Wertmanagement sowie Präsentation, Moderation und Teamgestaltung in deutscher und englischer Sprache. Von 2007 bis Mitte 2013 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen und war Herausgeber des Controller Magazins.

    Prof. Dr. Martin Hauser m.hauser@ca-akademie.de

    studierte in Tübingen und Freiburg und schloss das Studium als Diplom-Volkswirt ab. Seit 1984 ist er im Controlling tätig; bis 1989 als Hochschulassistent (Promotion in 1989) und danach als z.T. leitender Controller in einem mittelständisch geprägten Familienkonzern sowie einem internationalen Großkonzern der Finanzdienstleistung. Seit 1994 ist Prof. Dr. Hauser Trainer, seit 1996 Partner und von 2000 - 2011 war er Vorstandsmitglied der CA Akademie AG. Er wurde 2002 an die Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) berufen. Seine Schwerpunktthemen sind wertorientierte Unternehmensführung, Performance-Management, Center-Steuerung und Strategie-Controlling.

    Dipl.-Oec. GuidoKleinhietpaß g.kleinhietpass@ca-akademie.de

    begann seine Berufspraxis zunächst als Einkaufs-/Produktmanagement-Controller (Raab Karcher Baustoffe Holding) und danach als Geschäftsbereichs-Controller einer Sparte (Degussa), für die er dann als Gesamtprojektleiter zur Effizienzsteigerung berufen wurde. Seit 2002 ist er Trainer und Partner der CA Akademie AG. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen Businessplanung, Investitionsrechnung, Kennzahlenanalyse, Verrechnungspreise und Vertriebs-Controlling. Er ist Gründungsmitglied des Fachkreises Kommunikations-Controlling sowie Leiter der "Controlling-Wiki-Redaktion" im Int. Controller Verein (ICV). Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher ("Controller Praxis", "Profit Center – Vertriebs-Controlling", "Controllers Best Practice - Verrechnungspreise" und "Verrechnungspreise: Im Spannungsfeld von Controlling und Steuern") sowie zahlreicher Fachaufsätze.

    Dr. MarkusKottbauer

    ist seit 2002 Trainer der CA Akademie AG und verantwortlich für die Trainingsbereiche Business Intelligence, Strategie und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte. Seine Schwerpunkte sind Unternehmenssteuerung, Controlling, Strategieentwicklung, Planung und Business Intelligence. Er begleitet Unternehmen als Berater und Führungskräfte als Coach. Seit September 2016 ist Dr. Kottbauer geschäfts­führender Gesellschafter der Unternehmensberatung aquma GmbH. Er studierte und promovierte im Bereich Physik an der TU Wien, sammelte als Mitglied der Geschäftsleitung eines Forschungsunternehmens Erfahrung im Controlling und war mehrere Jahre Berater bei Ernst & Young sowie bei SAP. Von 2013 bis 2016 leitete er als Vorstandsmitglied den Verlag für ControllingWissen (VCW) und war Herausgeber des ­Controller Magazins.

    Dipl.-Ing. DietmarPascher d.pascher@ca-akademie.de

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Neben dem Controllers Trainings­programm in fünf Stufen und Wirtschaftskompetenz für Führungskräfte betreut er das fremdsprachige Seminarprogramm der CA und begleitet Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling-Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Dabei gehören effizientes Berichtswesen, Balanced Scorecard, Projekt- und Vertriebs-Controlling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender ­Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungs­projekten zu seinen Schwerpunkten. Darüber hinaus ist er für das CAonAir Online Training verantwortlich. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war er als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte öster­reichische Holzhandels­unternehmen, danach als Projektmanager/ -Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

    Dipl.-Kfm. Gerhard Radinger g.radinger@ca-akademie.de

    ist Partner und Trainer der CA Akademie AG. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München mit den Schwerpunkten Bankbetriebslehre sowie Revisions- und Treuhandwesen. Seine berufliche Laufbahn begann der gelernte Bankkaufmann als Trainee in der Zentrale der Bayernwerk AG, München (heute E.ON AG). Danach wechselte er in eine operative Tochtergesellschaft und war dort u.a. zuständig für die Einführung von SAP R/3 sowie eines neuen, konzernübergreifenden Kostenrechnungssystems. Weitere Aufgabenschwerpunkte waren Ein- und Fünfjahresplanung, das Reporting an Vorstand und Konzern sowie diverse Sonderprojekte. Seit 2013 ist er als Mitglied des Verwaltungsrates mitverantwortlich für die iaf Institute for Accounting & Finance SE.

    Dipl.-Kfm. JensRopers j.ropers@ca-akademie.de

    führt in der CA Akademie die Seminare des Controllers Trainingsprogramms in fünf Stufen und vertiefende Seminare zu den Themen Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Prozesssteuerung und -optimierung durch. Auch in der Trainingsreihe für "Nicht-Controller" ist er aktiv. Neben der Vermittlung von Methodenkompetenz ist Herr Ropers spezialisiert auf die Themen Kommunikation, Präsentation und Moderation aus dem Feld der sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus unterstützt er durch Workshops, Beratung sowie individuell gestaltete Seminare Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen. Herr Ropers führt seit 2009 Intensiv-Trainings zum Thema Managementberichte durch und ist HICHERT®IBCS Certified Consultant. Neben zahlreichen öffentlichen Seminaren hat er in weit über 20 Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen Workshops zur Umsetzung von Berichtswesen nach den HICHERT®SUCCESS-Regeln durchgeführt und dabei einen reichhaltigen Erfahrungsschatz gesammelt. Vor seiner Zeit bei der CA Akademie studierte Herr Ropers im Rahmen seiner Offizier-Ausbildung an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg Betriebswirtschaftslehre und war danach bei der Daimler AG in mehreren Führungsfunktionen tätig.

    Dipl.-Kfm. DannySzajnowicz d.szajnowicz@ca-akademie.de

    ist Trainer und Berater der CA Akademie AG. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg war er zunächst in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich des Supply Chain Management tätig. Im Anschluss wechselte er in die Beratung und leitete dort über mehrere Jahre zahlreiche Projekte in den Bereichen Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dabei widmete er sich schwerpunkt­mäßig den Themen Operational Excellence, Six Sigma und Lean Management. Für die CA Akademie führt er Seminare des Fünf-Stufen-Programms in deutscher und englischer Sprache durch und ist für die Vertiefungsseminare Lean Management, SCM- und Produktions-Controlling verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen methodisch und fachlich bei der Durchführung von Projekten, der Moderation von Workshops und der Durchführung von Inhouse-Schulungen.

    Prof. Detlev R.Zillmer d.zillmer@ca-akademie.de

    studierte Feinwerktechnik und Betriebswirtschaft an der TU Stuttgart mit Abschluss als Diplom-Kaufmann (t.o., technisch orientiert). Danach war er Berater und Projektleiter bei einem mittelständischen Softwarehaus für den Bereich Kostenrechnung/Controlling. Seit 1992 ist Prof. Zillmer Trainer, seit 1994 Partner der CA Akademie AG. Seit 2003 Professor an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ), erweiterte er zusätzlich seine Kompetenz in den Bereichen Psychologie und Kommunikation, unter anderem bei Paul Watzlawick und Richard „Dick“ Fish am MRI in Palo Alto, USA. Ausbildung am ISB Wiesloch (Dr. Bernd Schmid) zum Coach für Einzelpersonen und Gruppen. Ausbildung in den Grundzügen der Aufstellungsarbeit bei Wolfram Jokisch. Seit 2014 ist er bei der CA Akademie AG verantwortlich für die Seminarreihe Soziale ­Kompetenzen (CAP). Er begleitet Firmen bei der Umsetzung von Projekten, coacht Teams und ­Einzelpersonen und hilft beim Aufbau und Umsetzen von Strategien und Organisationsänderungen.

    Kontakt und Beratung

    Roswitha Väth
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.580 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
    Weitere Termine anzeigen... Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:
    Seminar-Nummer: 1.00 Seminardauer: 5 Tage
    328 Bewertungen

    Kontakt und Beratung

    Roswitha Väth
    Seminar buchen:
    ausgebucht Restplätze verfügbar frei
    Aktuellen Termin auswählen:
  • 1.580 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
  • 1.600 EUR
     
  • 1.750 EUR
     
    Weitere Termine anzeigen... Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer:

    Das könnte Sie auch interessieren: