Projekt-Portfolio-Controlling
So wählen Sie deutlich sicherer die richtigen Projekte aus.

Projekt-Portfolio-Controlling

Seminar-Nummer: 6.7.2 Seminardauer: 3 Tage
57 Bewertungen
Zum Merkzettel hinzugefügt
Seminar-Nummer: 6.7.2
So wählen Sie deutlich sicherer die richtigen Projekte aus.

Dieses Seminar gibt es auch als
Live Online Training. Hier mehr erfahren

Modul des Ausbildungsprogramms zum Certified Project Controller

Viele Projekte parallel – das ist heute der Normalfall in den meisten Unternehmen. Aber folgen diese Projekte den strategischen Zielen und Leitlinien der Unternehmung? Wie sieht es mit der betriebswirtschaftlichen Wirkung aus? Wie fließen Risiken in die Projekt-Auswahl mit ein? Und welche Methoden schaffen Transparenz über die Projekt-Priorität im Unternehmen? Welche Qualität besitzen Projektbeschreibung und -planung? Diese Fragestellungen werden typischerweise auch an Controller herangetragen – die damit in der Rolle eines Projekt-Portfolio-Controllers gefordert sind.

Seminarnutzen

  • Bei der Auswahl von Projekten geht es nicht nur um das „sich rechnen“. Auch die strategische Relevanz, Risiken und Abhängigkeiten von Projekten untereinander spielen eine Rolle
  • Sie erfahren im Seminar, wie diese Faktoren auch bei knappen Ressourcen zu einem begründbaren, für das Unternehmen wertvollen Projekt-Portfolio führen
  • Als Projekt-Portfolio-Controller erkennen Sie die Zusammenhänge in diesem System, können Transparenz für die Entscheider herstellen und nachvollziehbare Ergebnisse produzieren
  • Daraus leiten Sie nach dem Training Projekt-Portfolio-Controlling für die Steuerung des Projekt-Portfolios aussagefähige Kennzahlen und eine systematische Verbindung zum Einzel-Projekt-Controlling ab
  • Außerdem sprechen wir über agile Herangehensweisen zur Steuerung des Projekt-Portfolios auf Basis von Kanban für Wissensarbeit (FlightLevel-Modell) und SAFe®

Seminarinhalt

  • Prozess der Gestaltung des Projekt-Portfolios – Einbettung in weitere Unternehmensprozesse und Zoom in die Projekt-Priorisierung
  • Agile Ansätze für die kontinuierliche Steuerung des Projekt-Portfolios: FlightLevel und SAFe®
  • Die Rolle des Projekt-Portfolio-Controllers: Welche typischen Stufen der Integration in die Unternehmens-Organisation gibt es?
  • Monetäre und nicht monetäre Verfahren der Projektbewertung – Wie lassen sich Nutzwert-Analyse, Portfolio-Ansatz, Investitionsrechnung und Sensitivitätsanalyse sinnvoll einsetzen?
  • Umgang mit Abhängigkeiten und Synergien im Projekt-Portfolio
  • Risikomanagement im Projekt-Portfolio aus Sicht des Projekt-Controllers
  • Vertiefung von Aufwandsschätz-Methoden: Welche Ansätze gibt es? Wo liegen die Schwierigkeiten für Projektleiter und Controller?
  • Kennzahlen zur Planung und Steuerung des Projekt-Portfolios
  • Berichtswesen für das Projekt-Portfolio: typische Berichte, die für Portfolio-Gremien geeignet sind
  • Abschluss-Fallstudie: Das Erarbeiten einer Empfehlung für das Projekt-Portfolio eines Fallbeispiel-Unternehmens vertieft die einzelnen Bausteine und gibt Sicherheit für die praktische Anwendung

Die Teilnehmer sollten fundierte Kenntnisse in den Methoden des Projektmanagements und -Controllings mitbringen, z.B. durch den Besuch des Seminars Projektmanagement und -Controlling.

Zielgruppen

Das Seminar Projekt-Portfolio-Controlling richtet sich an (Projekt-) Controller, die auf die Auswahl von Projekten in ihren Unternehmen Einfluss nehmen wollen. Idealerweise bringen Sie als potenzieller Teilnehmer fundierte Kenntnisse in den Methoden des Projekt-Managements und -Controllings mit.

Trainer/in

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dieter Eschlbeck

leitet als Experte für klassisches und agiles Projektmanagement sowie für Projektportfoliomanagement seit 1994 die Projektseminare des Ausbildungsprogramms zum Certified Project Controller CA der CA controller akademie. Er besitzt jahrzehntelange Erfahrung in der Projekt-Optimierung sowie im Einzel- und Team-Coaching. Neben klassischen Projektmanagement­methoden arbeitet er mit SCRUM, Kanban, Design Thinking und Lego®SeriousPlay®. Dieter Eschlbeck ist Trainer, Berater und Coach für klassische und agile Management-Ansätze und Inhaber von MoveYourProject.

Teilnehmerstimmen zu diesem Seminar
»Der Inhalt bot alles, was ich erwartet habe. Sehr praxisorientiert, kurzweilig und gute Übungen.«
Stefanie Grothues, Postbank Systems AG
»Im Seminar habe ich viele Ideen und gute Möglichkeiten für die Praxis erhalten. Herr Eschlbeck ist sehr sympathisch und vermittelt den Seminarinhalt praxisorientiert.«
Sebastian Gmeinder, Kassenärztliche Vereinigung Bayerns
»Herr Eschlbeck erklärt sehr gut, mit viel Praxisbezug und Erfahrung. Er geht auf die die Wünsche der Teilnehmer ein. Vielen Dank, ich habe sehr viel für mich mitgenommen!«
Christa Heer, Netze BW GmbH

Dieses Seminar gibt
es auch als
Live Online Training.

Hier mehr erfahren

Seminar-Nummer: 6.7.2

Seminardauer: 3 Tage
57 Bewertungen
Seminar buchen:
ausgebucht Restplätze verfügbar frei
Termine auswählen:

  • 2.100 EUR*
     
    *) Mittagessen, Pausensnacks und Getränke sind im Seminarpreis enthalten.
    Preise zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Das könnte Sie auch interessieren: